Hallo,
ist zwar nicht aussagekräftig für ein instabiles System aber dennoch aus Interesse:
Ich kopiere sehr oft aus Backup Gründen meine DAten von meiner Systemplatte auf meine 2. Backup Festplatte.
Das sind um die 8GB. Die Daten ziehe ich einfach per Drag and Drop. Während ich heute TV mit Pinnacle sah und im Hintergrund kopierte, hing auf einmal die Maus, nicht aber der Sound vom TV. Trotzdem musste ich reset drücken.
Mein System:
Windows 2000 SP4
2 x HDD S-ATA Hitachi 80GB
Das ist mir bisher noch nie passiert, gleich nach dem Reboot hab ich das gleiche nochmal versucht, klappte dann einwandfrei. Also Zufallsfehler?
Die Daten waren korrekt, die HDDs laut Diagnose Tool von Hitachi auch OK
Wer kann mir Tipps oder Infos geben?
Oder liegts an dem neuen Intel Busmaster?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge
Ich weiß nicht, ob Deine S-ATA-Platte eine echte S-ATA-Platte ist oder eine UDMA5-Platte (100 MB/Sekunde) mit aufgefropften S-ATA-Adapter. Die letztere Sorte hat gelegentlich Probleme denn manchmal "gelingt" es solche Platten mit UDMA6 anzusprechen...und dann gibt es Schreibfehler.
8 GB mit Drag and Drop kopieren, bei ner Platte mit vermutlich 2 MB Cache ist natürlich ziemlicher Stress für die Platte. Besser geht das mit NT-Backup (bei WinXP Home, von der CD nachinstallieren); allerdings wird in ein spezielles Backup-Format gespeichert, man kann die Daten erst nach rückspielen wieder bearbeiten. Aber man kann Daten in einer Baumanzeige auswählen, Kästchen ankreuzen. Sowohl beim Backup, als auch beim Rückspielen. Wenn nicht zuviele kleine Dateien dabei sind, läuft die Geschwindigkeit auf 700 MB/Minute hoch, wenn man von der einen zur anderen Festplatte kopiert und beide Platten am Master eines IDE-Controlers hängen.
NT-Backup findet sich auch auf WinXP-Home; allerdings eingeschränkt. Ist auf der WinXP-CD:“ D:/ Valueadd/ Msft/ Ntbackup/ ntbackup.msi”. Nach der Installation findest du es unter:" Zubehör/ Systemdateien", es nennt sich schlicht Sicherung.
Im Einsathz sind
2x die gleiche Platte:
Hitachi (echte S ATA) - 8MB Cache.
Generell hatten wir uns schon über das NT Backup (nutze W2000) unterhalten und ich würde normalerweise auch allein wegen der Komprimierung schon diese Methode bevorzugen, doch ich traue dem Braten nicht.
Ich habe bei Drag and Drop alle Daten direkt offen zugänglich, wenn eine futsch ist, dann sind die anderen noch da. Bei ZIP Archiven hatte ich schon die Erfahrung gemacht, dass eben diese nach einer gewissen Zeit defekt waren und nicht mehr lesbar, somit waren _alle_ Daten innerhalb des Archives kaputt - da ich damit superschlechte Erfahrungen gemacht habe, weiss ich nicht, in wie fern man MS Backup trauen kann
Ich hatte noch keinen Verlust bei MS-Backup. Soweit ich das sehe komprimiert die neue Version nicht, ist aber trotzdem ein neues Dateiformat, indem alle Daten am Stück abgelegt sind, auch wenn man sie rausholen kann. Ich hatte noch keinen Verlust mit NT-Backup, aber vielleicht haben Wiederherstellungstools mehr Probleme wenn mal ein Partition verschwindet. Das Programm wird eigentlich von den ganzen NT-Admins genutzt und stammt von Seagate- bzw. Veritas-Backup ab. Auch das Orologix Backup-my-PC basiert darauf. Bei mir ist es immer mein zweites Backup nach DriveImage.