Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge

Suche Tool um Platte zu bremsen

Phoenix.Computer / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Das hört sich etwas komisch an, und ich bin mir auch nicht sicher ob  so eine Funktion mal vorgesehen war.

Es geht um eine Maxtor 160GB 8Mb Cache und 7200RPM.

Diese ist im Netzwerk freigegeben, und da das Netzwerk sowiso langsam ist würde ich gerne mittels eines Tools die Geschwindigkeit auf 5400RPM drosseln um die Wärmeentwicklung zu verringern und die Lebensdauer zu herhöhen.

Wäre euch sehr dankbar für einen Link, oder auch keinen ;-)

Gruss

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Phoenix.Computer „Suche Tool um Platte zu bremsen“
Optionen

Hallo Phönix,
ein prog zur direkten Drosselung der U kenne ich auch nicht, aber
wenn Du ins Acoustic-management eingreifst, reduzierst Du damit
auch die Drehzahl der HDD. Schau zB mal mit DrHardware die Daten Deiner Maxtor an.
Da gibts eine Rubrik "AAM/APM" dort sind Werte eingetragen, wie bsplsweise 192/252 etc.
Und diese kannst Duz mit einem tool von Maxtor beeinflussen. Habs mal gemacht (weiß aber leider nicht mehr wie das heißt) bin mir aber sicher, daß das von Maxtor direkt war. die Platte wurde danach deutlich leiser, hatte aber auch weiniger Durchsatz (logisch).

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
Optionen

Hab mal gestöbert. Habe ein prog "amset.exe" gefunden.
In meinem eigenen download-Archiv. Weiß leider nichts weiter. Das Teil macht
aber genau das, wie oben beschrieben. Könnte sein, daß das jenes von Maxtor ist,
bin mir aber nicht sicher, evtl. auch Seagate (?) oder universell ??

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
Phoenix.Computer Gerd6 „Hab mal gestöbert. Habe ein prog amset.exe gefunden. In meinem eigenen...“
Optionen

Ich jade mir gerade bei Maxtor das Programm Powermax herunter.

Werde es ausprobieren und mich heute Nachmittag wieder melden.

MFG

Phoenix.Computer
Phoenix.Computer Nachtrag zu: „Suche Tool um Platte zu bremsen“
Optionen

Powermax war wohl nichts.

Ich habe das hier im Netz über das von dir empfohlene Programm gefunden (Oh Gott, was für ein Satz).
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=342

Ich werde es mal herunterladen und dich auf dem laufenden halten.

Phoenix.Computer
Phoenix.Computer Nachtrag zu: „Suche Tool um Platte zu bremsen“
Optionen

Es hat leider nicht funktioniert.

Aber ich habe herausgefunden dass das Acoustic Management bei mir Standardgemäß eingeschaltet ist und automatisch agiert.

Für mich heist es, das ich mich nicht darum kümmern muss da dies vom System automatisch geregelt wird, oder täusche ich mich da?

Phoenix.Computer
Optionen

K.A.
Ich weiß nur noch, daß das bei meiner Platte auf einem Wert von ca 250irgendwas bei
Auslieferung stand (Eine 30gB /5400/Ata133/2MB-Cache). Und die rödelte recht laut.
Dann hab ich das prog amset in DOS gefahren und auf "quiet" gestellt. Danach war die
Anzeige in HrHardware (vorher 250xx) mit 192 anggeben. Das ist wohl der einstellbare
Min.-Wert. Die Platte war sofort wesentlich leiser und nur unwesentlich langsamer.
Warum soll das bei Dir nicht gehen ? Ichj habs mal eben laufen lassen und das bietet
die Funktionen : fast/quiet/off und check(um zu gucken, was momentan eingestellt ist.
Da meine Platte auch "erst" ca 1 Jahr alt ist kann ich mir kaum vorstellen, daß die da ein komplett neues Sys eingeführt haben (aber wer weiß ?
Gruß

...Gerd

Gerd6 Nachtrag zu: „K.A. Ich weiß nur noch, daß das bei meiner Platte auf einem Wert von ca...“
Optionen

automatisch interpretiere ich mal mit "lastabhängig", aber basierend auf dem eingetellten Wert. Wenn das auf 250xx steht, regelt es von da aus und wenn Du das auf 192 abgesenkt hast , ist das halt der Punkt, ab dem das AAM/APM greift. Hiesse aber doch, daß die
192-Einstellung IMMER Sparflamme bedeutet.
G.

Phoenix.Computer Gerd6 „P.S.“
Optionen

Ich weis warum es nicht funktioniert, da hätte ich auch selbst drauf kommen kennen.

Es liegt daran das die Maxtor an einem extra Raidcontroller(OnBord) hängt.

Daher erkennt das Programm die Platte nicht.

MFG

Phoenix.Computer
Grossadministrator Phoenix.Computer „Suche Tool um Platte zu bremsen“
Optionen

Leute, Leute. Das Akustic Management hat nichts, aber auch gar nicht mit der Drehzahl zu tun, die kann man nicht beeinflussen.
Damit wird die Zugriffsgeschwindigkeit des Schreib- Lesekopfes eingestellt: Lauter bedeutet etwas schneller Zugriff, leiser etwas langsamer. Damit wird weder die Drehzahl noch die Datenübertragungsrate beeinflusst.
Automatisch geht dabei überhaupt nichts, du kannst mit dem entsprechenden c't-Tool oder mit dem IAA die gewünschte Option einstellen, geht im laufenden Betrieb.

Phoenix.Computer Grossadministrator „Leute, Leute. Das Akustic Management hat nichts, aber auch gar nicht mit der...“
Optionen

Danke,
ist auch irgend wie logisch, denn das lauteste an einer Platte ist wenn sie auf Daten zugreift und oft ihren Arm hin und herbewegt.

Aber darum ging es mir nicht,
jetzt weis ich wenigstens das es nichts mit dem Acoustic Managmant zu tun hat.

Danke für eure Hilfe.

Ps.:
es ist nicht unbeding die Lautstärke die mich stört(sie ist wirklich schön leise wie meine Samsung 5400RPM), es ging mir nur darum die Lebensdauer zu verlängern.

Phoenix.Computer