Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Suche Rat: Festplatte Partitionieren

Manfredtiel / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich soll bei einem älteren Complunder mit Win 98 drauf eine zusätzliche Partition einrichten.

FDisk sagt mir, daß die ganze Festplatte eine einzige primäre DOS-Partition ist. Die Festplatte (8GB) ist zu einem viertel voll. Meine Frage:

gibt es eine Möglichkeit, diese zu einem Viertel volle Platte nachträglich mit einer zweiten Partition auszustatten, ohne die ganze Festplatte zu löschen? Unter FDisk gehts anscheinend nicht, denn FDisk sagt mir, daß kein freier Festplattenspeicher mehr vorhanden ist um eine weitere Partition zu erstellen.

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 Manfredtiel „Suche Rat: Festplatte Partitionieren“
Optionen

Fdisk kann das nicht aber jeder PartitionManager kann das.
Gibts teilweise auch als Freeeware.

Aber vorher auf jeden Fall die Daten sichern!!!

Dann am besten erst chkdisk laufen lassen und noch defragmentieren.

Dann mit dem DiskManager die bestehende Partition verkleinern und im freigewordenen Raum eine neue Partition einrichten.
Neue Partition formatieren.

Viel Glück!

515515 Manfredtiel „Suche Rat: Festplatte Partitionieren“
Optionen

Hallo
Ja geht mit Partition Magic ohne Datenverlust.
MfG
René

Marwoj Manfredtiel „Suche Rat: Festplatte Partitionieren“
Optionen

Das geht ganz "einfach".:-)
Lese dir mal HIER durch.
----
marwoj

amat victoria curam
Tilo Nachdenklich Manfredtiel „Suche Rat: Festplatte Partitionieren“
Optionen

Da Du die Daten sowie so sichern musst (!), würde ich die Installation mit DriveImage5 für lau unter DOS (Notfalldisketten von DriveImage) partitionsweise mit der Option "Von Datenträger zu Datenträger" auf eine andere Festplatte kopieren. Wenn ein DVD-Brenner installiert ist, geht ev. auch ein Backup auf DVD mit einem Backup-Programm. Das Backup verifizieren.
Danach kann die 8 GB-Partition gelöscht werden, passend partitioniert (erste Partition aktiv setzen!) und formatiert werden. Und dann ist das Backup einzuspielen.

Manfredtiel Nachtrag zu: „Suche Rat: Festplatte Partitionieren“
Optionen

Danke für die Tipps. Das wusste ich nicht, das die Partitionsprogramme das nachträgliche Partitionieren ohne Datenverlust beherrschen.
Und das mit dem vorher Sichern ist leider so eine Sache. Denn der Comuter mit Win 98 drauf ist im Geschäft bei mir und der liebe Mensch hat jahrelang nicht an Datensicherung gedacht. Jetzt hat er den Scheiß: Die Festplatte ist nur in eine ganze primäre Partition unterteilt und jetzt spinnt Win98, so das evtl eine Reparaturinstallation notwendig wird. Dummerweise kann ich kein Backup machen: Kein DVD oder CD-Brenner drin. und auch keine zweite Partition, in der ich daten sichern könnte.
So bleiben drei Alternativen:
1) Weitere Festplatte einbauen und vor der Repinstallation Daten sichern.
2) Mit einem Partitionmanager eine weitere Partition anlegen und da die Daten sichern.
3) Einfach die Repinstallation ausführen und hoffen.

Außer 3) kostet alles Geld. Aber das ist nicht mein Problem. Wie gesagt, schöner Scheiß..

Tilo Nachdenklich Manfredtiel „Danke für die Tipps. Das wusste ich nicht, das die Partitionsprogramme das...“
Optionen

"Das wusste ich nicht, dass die Partitionsprogramme das nachträgliche Partitioneren ohne Datenverlust beherrschen."

Das ist eben die Frage. Wenn die Installation schon angeschlagen ist, kann es auch schiefgehen. Vorher defragmentieren und ScanDisk. Und ich würde doch die wichtigsten Sachen backuppen.

ralfglauberman Manfredtiel „Suche Rat: Festplatte Partitionieren“
Optionen

Du konntest auch wenn vorhanden über netzwerk auf einen anderen pc sichern, z.b. mit knoppix.

The Wasp Manfredtiel „Suche Rat: Festplatte Partitionieren“
Optionen

HD nehmen. Mülleimer auf. HD reinschmeißen. Deckel zu. ;)

Ende
Tilo Nachdenklich The Wasp „HD nehmen. Mülleimer auf. HD reinschmeißen. Deckel zu. “
Optionen

Das ist natürlich möglich, dass die Platte die beste Zeit hinter sich hat.