Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.612 Themen, 110.822 Beiträge

Stromüberspannung auf USB-Hubanschluss ???

manitrok23 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe ein Prob. mit meinem Dell Inspiron 8200 Notebook (USB 1, WIN XP) und einer ext. Festplatte (2,5")

sobald ich die Festplatte an den USB Anschluss anschliesse beginnt diese zu "Kackern", Die Festplatte wird nicht erkannt und es erscheint die Fehlermeldung "Stromüberspannung auf USB-Hubanschluss" (Balloon Tip bei WIN XP SP2).

Was stimmt da nicht ? der USB Port müsste doch genug Strom liefern für die Festplatte !

Übrigens die Festplatte ist nicht kaputt, Sie funzt an einem anderen Rechner

und eine ext.3,5" Festplatte funzt auch an dem USB Port

Hiiiiiilfeeeee !!!!!!!!!!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer manitrok23 „Stromüberspannung auf USB-Hubanschluss ???“
Optionen

Eine 3,5 Zoll Platte brauch immer eine externe Stromversorgung.
Die 2,5Zoll Plattengehäuse bekommen die komplette Energie über den USB Prot.

Phoenix.Computer
manitrok23 Nachtrag zu: „Stromüberspannung auf USB-Hubanschluss ???“
Optionen

Ach !!!!!!!!!!!!!!

peter1960 manitrok23 „Stromüberspannung auf USB-Hubanschluss ???“
Optionen

USB liefert pro Anschluß maximal 5Volt an 500mA wenn die Externe USB Geschichte dort mehr als 500mA verbraucht müßte zusätzlich z.b. ein zweiter USB Port oder PS2 Anschluß zur Stromversorgung herangezogen werden, dem 2,5 Gehäuse dürfte da im Orginal solch Doppel USB Stromadapter mit beigelegen haben, bei meinen war dies damals so , inzwischen bin ich da aber auf Firewire umgestiegen das Inspiron 8200 hat doch Firewire, dies ist Afaik selbst USB2.0 (was Du ja auch nicht hast) soweit überlegen wie es USB2.0 in noch nicht absehbarer Version sein müßte um da mitzuhalten. An mein Inspiron 8000 hab ich mit Firewire noch keine Probleme gehabt, mit USB hingegen jede Menge.

Gruß Peter

Phoenix.Computer peter1960 „USB liefert pro Anschluß maximal 5Volt an 500mA wenn die Externe USB Geschichte...“
Optionen

Hi,
die 2,5 ZollPlatten haben nur einen einzelnen Anschluss.

Phoenix.Computer
peter1960 Phoenix.Computer „Hi, die 2,5 ZollPlatten haben nur einen einzelnen Anschluss.“
Optionen

Hi,
wenn Externe 2,5 HD Gehäuse nur mit einen USB Stecker ausgeliefert werden solte ein sich eigentlich darauf verlassen können das dort auch nur eine Festplatte drin eingebaut wurde die leicht unter 500mA bleibt, den der eigenbedarf für das Gehäuse (die eine LED sowi der USB Controller) zählen ja auch mit. Von einigen 2.5 Toshiba Platten ist mir bekant das die zwar stabil laufen aber 600mA verbrauchen, eideutig zu viel für ein Externes USB Einstecker Gehäuse. Im zweifelsfall daher besser das Gehäuse öfnen und auf der Festplatte direkt den dort aufgedruckten Strombedarf ablesen.