Möchte einfach die zweite eingebaute Festplatte
zum Spiegel von Daten der ersten Platte nutzen.
Davon soll nicht gebootet werden weder soll das
WinSystem gespiegelt werden.
Hauptsächlich sollen private Daten die zB. in einem
Ordner liegen gespiegelt werden.
Der Spiegelvorgang soll aber transparent für den User
bleiben.
Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt ?
Welche Tools gibts da ?
Danke im Voraus
Camus Moire
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge
hilft das?
http://www.traybackup.de/
;-)
...rechtsklick auf die Datei/Ordner die/der Kopiert werden soll ausführen, dort mit der linken Maustaste Kopieren anwählen draufklicken, loslassen und dann auf die zweite Festplatte gehen wieder rechtsklick ausführen mit der linken Maustaste diesmal Einfügen anwählen und draufklicken.
...der Spiegelvorgang wird Afaik nun gestartet und dabei transparent für den User bleiben.
True Image von Acronis (www.arconis.de) - absolut zuverlässig, wie fast jede gute Software halt nicht kostenlos. Kann dafür noch viel viel mehr, bis hin zu inkrementellen Images (nicht Backups!)
Es ist eigentlich unklug auf ein Image der C-Partition zu verzichten.
Für normale Daten in Ordnern brauchst Du nicht unbedingt ein Image (= Spiegelung) oder Backup-Programm. Du kannst einfach die Daten überschreiben, einfach mit in die gleichnamigen Ordner kopieren. Oder Du benutzt eine Software zur Dateisynchronisation. Ich synchronisiere mit dem Ordnersynchronisierer des Dateimanagers PowerDesk.
WinCommander oder ein Tool vom Plattenhersteller nutzen (z.B. MaxBlast von Maxtor).
MfG Scheini
>>> wie peter1960 rät.
Was du anscheined möchtest ist eigentlich ein Backup deiner (wichtigen Dateien). Mehr musst du nicht machen.
Tilo hat natürlich recht, aber das ist ja nicht dein primäres Problem. TrueImage gibt's auch abgespeckt als Freeware. Ebenso DriveImage u. Co., Geister, oder wie sie sonst noch alle heißen. Wenn du das Ganze regelmäßig machen willst würde ich dir zu einem einfachen Backup- Tool raten. Gibt es teilweise als Freeware, z. T. langen die Veräußerer brauchbarer Programme ganz schön zu (so um die 30 Euros aufwärts).
Ich gehe bei dir von einem WIN OS aus und daher ist wirklich das einfache Rüberkopieren am billigsten und am einfachsten, dauer vielleicht ein paar Minuten bei größeren Dateien, aber soviel Zeit sollte täglich drin sein. Wenn wichtige Dinge futsch sind beißt du dich sonstwo hin.
=========
... keine Angst vor weiteren Postings, mein Urlaub neigt sich schon wieder gen Ende ...
Vielen Dank für eure Vorschläge, Anregungen etc.
Werde diese nach einnader ausprobieren.
schönen Gruss
Camus Moire
Relativ transparent und kostenlos ist die Sicherung von Win98 (MS-Backup) oder WinXP (umgetauft auf "Sicherung", eigentlich müsste das Tool NT-Backup heißen). Bei der Home-Edition muss die Sicherung nachinstalliert werden und sie ist eingeschränkt: Man kann die Sicherung der Systempartition nich vollautomatisch einspielen - aber das steht ja hier nicht zur Diskusion.
Ist auf der WinXP-CD:“ D:/ Valueadd/ Msft/ Ntbackup/ ntbackup.msi”. Nach der Installation findest du es unter:" Zubehör/ Systemdateien", es nennt sich schlicht Sicherung.