Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge

Sollte man eine Festplatte mit fehlerhaften Sektoren ausbauen??

Mic2004 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo  alle Mann!

Ich habe mal eine allgemeine Frage. Ich habe in meinem Computer mehrere Festplatten. Eine davon wies jetzt einige fehlerhafte Sektoren auf, die Windows XP aber scheinbar erkannt und „stillgelegt“ hat. Momentan ist auf der Festplatte das Dateisystem NTFS installiert und ich nutze sie weder als Systempartition noch für wichtige Daten. Sollte ich sie nun sicherheitshalber rauswerfen, weil sie Probleme machen kann oder sich die fehlerhaften Sektoren ausweiten könnten oder kann ich sie weiterverwenden? Wie seht ihr das?

Grüße, Mic2004!

bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe Mic2004 „Sollte man eine Festplatte mit fehlerhaften Sektoren ausbauen??“
Optionen

Wenn nichts Wichtiges drauf ist spielt das keine Rolle. Je älter Festplatten werden desto mehr fehlerhafte Sektoren weisen sie meistens auf. Hat was mit Qualität und Umgang zu tun.
So gesehen kann sie solange drinbleiben bis Windows nicht mehr damit arbeiten kann. Beschädigen kann man sich dadurch nichts. Höchstens Daten können verloren gehen und das scheint ja nicht wichtig zu sein. Wenn natürlich zuviel bescädigt ist(10%) würde ich sie ersetzen, da sie durch fehlerhafte Sektoren nicht gerade schneller wird. Sollte die Platte mechanische Geräusche machen,
auswechseln.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
The Wasp Mic2004 „Sollte man eine Festplatte mit fehlerhaften Sektoren ausbauen??“
Optionen

Ich würde sie rausschmeißen. Als Systemplatte ist sie unzuverlässig und als Datenplatte ganz gewiß nicht mehr zu gebrauchen. HDs sind mittlerweile billig, also weg damit.

Ende
Tilo Nachdenklich Mic2004 „Sollte man eine Festplatte mit fehlerhaften Sektoren ausbauen??“
Optionen

Ich würde mal probieren, ob die Platte mit einem Reparaturtool vom Festplattenhersteller (Low-Level-Format bzw. Auslieferungszustand wiederherstellen) wieder hinzubekommen ist und dann mal den S.M.A.R.T.-Status auslesen. Mit ein bischen Zeit und partitionsweisem Image-Backup (Vollbackup) kann man schon mal etwas mutig sein.

Kommt eben drauf an, wie alt die Platte ist, wieviel Wärme sie wegstecken musste, ob sie viel im Dauerzugriff gelaufen ist...und ob sie zu einer Katastrophenserie gehört.

Mic2004 Nachtrag zu: „Sollte man eine Festplatte mit fehlerhaften Sektoren ausbauen??“
Optionen

Hallo Leute!

Danke erst einmal für all eure Tipps. Es handelt sich um eine MAXTOR DiamondMax Plus 8 mit 40GB ATA/133. Sie ist am 20. Januar 2003 hergestellt worden. Nützen euch diese Informationen etwas. Fehlerhaft sind circa vier Kilobyte. Sie war bisher als System-Festplatte im Einsatz und lag jetzt etwa einen Monat bei mir rum. Da sie neben einer weiteren ATA/133-Festplatte und einer U-SCSI-Festplatte im Einsatz war, denke ich, dass es ihr nie zu kalt war. ;o) Ich bin halt nur der Meinung, dass es ansich schade darum ist eine ganze Festplatte wegen vier Kilobyte wegzuwerfen.

@ "Tilo Nachdenklich":
Könntest du mir deine Hinweise noch etwas genauer erläutern? Wie funktioniert das alles und was denkst du, könnte das Ergebnis sein?

Grüße und Danke,
Mic2004!

peter1960 Mic2004 „Hallo Leute! Danke erst einmal für all eure Tipps. Es handelt sich um eine...“
Optionen

...bin zwar nicht "Tilo Nachdenklich" aber"Quax" hat das hier für Maxtor Platten auch schon beschrieben. So weit ich selber weiß werden solche LLF Tools vom HDD Hersteller Downgeloadet und dann auf eine selber zu erstelende Bootfähige Diskette kopiert, von welcher dann gebootet und der LLF Prozess in dessen Tool Menü ausgewählt und Aktiviert wird. Normal werden dadurch defekte Sektoren mit weggebügelt, alle auf der Platte vorhandenen Partitionen/ Daten natürlich auch das ganze dürfte länger dauern wie als wenn normal Formatiert würde.
Gruß Peter

Mic2004 peter1960 „...bin zwar nicht Tilo Nachdenklich aber Quax hat das hier für Maxtor Platten...“
Optionen

Hallo "Peter1960"!

Wie lange ist bei dir denn "länger"? Die normale Formatierung hat aufgrund der Fehler schon bald vier Stunden gedauert...

Mic2004!

peter1960 Mic2004 „Hallo Peter1960 ! Wie lange ist bei dir denn länger ? Die normale Formatierung...“
Optionen

...tja "Mic2004", wie lang ist nun länger..das hängt beim LLF wohl nur von der Festplattengröße in GB ab, das Low Level Formatieren wird sich Afair nicht wie bei der Normal Formatierung erst noch lange mit Korekturversuchen von defekten Sektoren aufhalten sondern Konsquent alles Plattmachen was nur noch irgenwie wieder Plattzumachen ist, die Platte wird damit (sofern sie nicht wirklich defekt ist) Praktisch in ihren Auslieferungszustand zurückversetzt. Genauere Zeitangaben kann ich dazu bloß auch nicht mehr abgeben, es ist schon über 5 Jahre her wo ich meine 10GB Platte mal LLF habe und das war bisher das einzigste mal, steht mir aber demnächat wieder bevor wie Du meinen Thread etwas weiter unten entnehmen kanst, bin immer noch dabei Daten zu sichern, wenn Du eher fertig bist kanst Deine Erfahrunswerte Dann hier ja mal Posten. Bis die Tage,

Gruß Peter

Mic2004 peter1960 „...tja Mic2004 , wie lang ist nun länger..das hängt beim LLF wohl nur von der...“
Optionen

Hallo "Peter"!

Schön wäre es, wenn ich eher fertig bin. Bei mir geht der Mist bloß leider nicht. Das Tool "MAXTRO PowerMax 4.09" suchst stundelang (bis ich Reset drücke) nach IDE-Laufwerken und der IBM Drive Fitness Test geht bei meiner Maxtor-Festplatte scheinbar nicht.

(siehe weiter unten)

Mic2004!

peter1960 Mic2004 „Hallo Peter ! Schön wäre es, wenn ich eher fertig bin. Bei mir geht der Mist...“
Optionen

>>Danach habe ich meine beiden anderen Festplatten abgeklemmt und nur noch die "defekte Festplatte", mein DVD-RW-Laufwerk und mein LS-120-Laufwerk hingen am IDE-Controler. Als das Tool dann startete stand dran "Scanning for Devices (up to 1 minute)".

..dazu vieleicht noch, ich würd da alle Laufwerke bis auf die "defekte Maxtor" vorübergehend abklemmen. Die defekte Maxtor würd ich dann als einzigstes Laufwerk am Primary IDE Port auf CS (Cable Select) gejumpert anschließen.
Mich dann anschließend vergewissern das die Maxtor auch im Bios erkant wird und dann einen Neustart mit der Dr.DOS Maxtor Tool Diskette vornehmen.
Wenn das nicht funzt weiß ich auch nicht weiter..da fält mir grad noch wieder ein das "Quax" unten in mein Thread meinte das es angebracht wär das LLF bei einer 120GB Platte über Nacht laufen zu lassen das artet vermutlich eh alles zu einer echten Geduldsprobe aus..möge das letztendlich gelingen..so,für heute ist meinerseits nun wirklich schluß mit Internet, bis die Tage.

Gruß Peter

Mic2004 peter1960 „ Danach habe ich meine beiden anderen Festplatten abgeklemmt und nur noch die...“
Optionen

Hallo Peter!

Also die Variante, alles abzuklemmen bis auf die defekte Platte, habe ich auch schon mal ausprobiert. Dabei hatte ich die Platte auf einmal Cable Select und einmal auf Master gejumpert. Im BIOS wurde sie immer erkannt aber das Tool habe ich immer nach 10...15 Minuten suche abgeschaltet. Der IBM-Test hatte meine Laufwerke übrigens alle innerhalb einer knappen Minute erkannt. Also muss es doch am "PowerMax" liegenm, oder?

HAT VIELLEICHT NOCH JEMAND EINE ÄLTERE VERSION VON "MAXTOR POWERMAX" RUMLIEGEN. ICH HABE DIE 4.09 UND SIE GEHT NICHT!

Grüße,
Mic2004!

peter1960 Mic2004 „Hallo Peter! Also die Variante, alles abzuklemmen bis auf die defekte Platte,...“
Optionen

Hallo "Mic2001" hab mir dieses hier nun auch mal durchgelesen ungefähr da in der Mitte steht was drin das Power Max wohl Ärger mit einigen Kontrollern hat und auch wie dabei zu verfahren ist ob das auf Dein System auch zutrift kanst eigentlich nur Du selber wissen..weiter unten dort ist auch eine PDF Bedinungsanleitung dafür downloadbar..dann weiterhin noch viel Erfolg damit.

Gruß Peter

Mic2004 peter1960 „Hallo Mic2001 hab mir dieses hier nun auch mal durchgelesen ungefähr da in der...“
Optionen

Hallo Peter!

Ich hatte mir das auch schon mal durchgelesen und die PDF-Anleitung runtergeladen. Das hilft alles nichts. Lies aber mal weiter unten. Ich habe es mit dem Tool "MaxLLF 1.0" geschafft die Platte mit einem Low-Level-Format zu überschreiben. Leider sind nun noch immer nicht alle fehlerhaften Sektoren weg. Lies mal, was ich geschrieben habe. Vielleicht hast du einen brauchbaren Tipp.

Grüße,
Mic2004

hiddenpeak Mic2004 „Sollte man eine Festplatte mit fehlerhaften Sektoren ausbauen??“
Optionen

Nein, nicht ausbauen. Fehlerhafte Sektoren sind normal, jede Platte hat dafür sogar ein gewisses Quantum an Reservesektoren. Nicht ohne Grund erkennt Win defekte Sektoren und legt sie still - schon seit DOS-Zeiten.

Wenn sie sich allerdings plötzlich häufen, ist das ein Alarmzeichen und auch Grund, die Platte nur noch für Programme, aber nicht mehr für wichtige Sachen, also Daten zu verwenden. Ein solch plötzliches Auftreten kann auf einen Fertigungsfehler bei der Beschichtung, Kopfprobleme oder ähnliches hinweisen.

Laß mal ein Programm wie "Drive Fitness Test" o.ä. darüber laufen. Lowlevel-Format ist auch okay. Ich würde die Platte wahrscheinlich (je nach Ergebnis) weiter benützen.

HP.
Mic2004 Nachtrag zu: „Sollte man eine Festplatte mit fehlerhaften Sektoren ausbauen??“
Optionen

Hallo Leute!

Aufgrund eurer Tipps und des Eintrags von "Quax" (http://www.nickles.de/thread_cache/537769811.html) habe ich mir das Tool "MAXTOR PowerMax 4.09" einmal heruntergeladen und auf einer Diskette installiert. Es hat ja sein eigenes Betriebssystem (DR-DOS). Danach habe ich meine beiden anderen Festplatten abgeklemmt und nur noch die "defekte Festplatte", mein DVD-RW-Laufwerk und mein LS-120-Laufwerk hingen am IDE-Controler. Als das Tool dann startete stand dran "Scanning for Devices (up to 1 minute)". Das stand aber nach mehr als fünf Minuten noch dran. Da habe ich dann die Aktion erst einmal abgebrochen.

Kennt von euch einer noch andere Tools, die LowLevel-Formatierungen auf einer MAXTOR-Festplatte durchführen können. Wenn ihr den passenden Download-Link gleich mit posten könntet, wäre das sehr nett. Danke!

Grüße,
Mic2004!

Optionen

Hallo Leute!

Also nachdem das Tool von MAXTOR partout über das Suchen nach IDE-Laufwerken hinausgehen will, habe ich es einmal mit dem IBM Drive Fitness Test versuche. Ich hatte in einem Forum gelesen, dass dieses Tool auch für andere Hersteller funktioniert.

Im Programm habe ich dann folgende Menüoptionen:
DRIVE
- Select Drive
- Rescan Bus
- Exit
FITNESS TEST
- Quick Test
- Advanced Test
- Exerciser
UTILITIES
- Drive Info
- Erase Boot Sector
- Erase Disk
- ATA Fuctions --> S.M.A.R.T. Operations
HELP
- Contents
- Help on Help
- About...

Was ist nun für die Low-Level-Formatierung der richtige Menüpunkt?? Wenn ich die Funktionen "Erase Boot Sector" oder "Erase Disk" aufrufe, bekomme ich immer eine Fehlermeldung, die mich wissen lässt, dass diese Optionen nicht für Festplatten anderer Hersteller (wie meine ja ist) benutzt werden kann.

Wer von euch kann mir noch weitere Tools für eine Low-Level-Formatierung nennen. Eventuell welche von "freien Herstellern", die also nocht an eine Marke gebunden sind. Und wie gesagt, ein passender Downloadlink wäre nett. Danke!

Grüße,
Mic2004!

hiddenpeak Mic2004 „Sollte man eine Festplatte mit fehlerhaften Sektoren ausbauen??“
Optionen
Optionen

Hallo Leute!

Ich habe das Tool von "hiddenpeak" (MaxLLF) einmal ausprobiert und es hat meine Festplatte auch einwandfrei erkannt und auch eine komplette Low-Level-Formatierung durchgeführt. Die Festplatte ist 40 GB groß und die Formatierung hat circa vier Stunden gedauert. Nun habe ich sie in Windows XP mit der Datenträgerverwaltung einmal neu formatiert. Danach stand dann da dran "fehlerfrei". Nach einer Prüfung mit CheckDisk blieben aber von den einst ca. 4100 kB noch 104 kb an fehlerhaften Sektoren übrig.

...
104 KB in fehlerhaften Sektoren
...

Wie sollte ich denn nun eurer Meinung nach weiter vorgehen? Ob eine zweite L-L-Formatierung diese 104 KB auch noch beseitigen könnte oder sind diese nun echt "verloren"? Soll ich die Festplatte nun doch rauswerfen oder weiter verwenden?

Grüße,
Mic2004!

Optionen

Hallo Leute!

Ich schrieb ja gestern Abend hier noch rein, dass das mit der Low-Level-Formatierung glatt verlaufen ist und ich auch Windows XP dazu gebracht habe, die Festplatte neu mit NTFS zu formatieren. Die Datenträgerverwaltung zeigte auch keine Fehler an.

Als ich jedoch heute meinen Computer wieder einschaltete, stand im Windows Explorer wieder bei der entsprechenden "defekten Festplatte" lokaler Datenträger und ich konnte nicht darauf zugreifen. Mir CheckDisk wurden allerdings außer den 104 kB keine weitere Fehler auf dem Laufwerk gefunden und die Windows Datenträgerverwaltung zeigte auch keinerlei Probleme oder Fehler an. Zugreifen konnte ich auf die besagte Festplatte aber dennoch nicht mehr.

Nun habe ich sie wieder ganz ausgebaut. Jetzt habe ich jedoch ein neues Problem. Windows - oder besser gesagt der Windows Explorer - läuft jetzt sehr instabil. Manchmal, wenn ich auf ein beliebiges Verzeichnis klicke, erhängt er sich einfach und der Windows Task-Manager zeigt an, dass der Explorer "keine Rückmeldung" gibt. Da bleibt dann oft nur ein Klick auf "Task beenden". Erst wieder stabil läuft der Computer aber nach einem kompletten Neustart. Bis wieder dieses Problem auftriit und die Sache von vorne losgeht. Das Unangenehme daran ist nur, dass es relativ häufig auftritt. Komischerweise lässt sich mit dem "Öffnen"-Fenster von Programmen problemlos - auch wenn das Problem bereits aufgetreten war - auf alle Verzeichnisse zugreifen. CheckDisk und die Windows Datenträgerverwaltung finden auch keine Fehler oder Probleme.

Kann das an meinen Experimenten mit der "defekten Festplatte" liegen oder woran kann das noch liegen? Was könnte ich dagegen tun? Ich bin für hilfreiche Tipps dankbar!

Grüße,
Mic2004!