Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge

Slave und Master ???

Boot-Disc / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Wie schon mal geschrieben möchte ich eine Festplatte in den PC einbauen, eine ist schon im PC vorhanden... nun meine frage, muss ich die, die ich nun einbaue auf slave setzten?

Muss die vorhandene auch geändert werden?

Freue mich auf die Lösung :D

Gruss

Boot-Disc

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit Boot-Disc „Slave und Master ???“
Optionen

Hallo,

also wenn die Festplatte an ein Kabel angeschlossen wird an dem schon eine Platte oder CD-Lw angeschlossen ist muss sie warscheinlich auf Slave gestellt werden, hängt sie alleine en einem Kabel kann sie als Master betrieben werden. Man hätte auch sagen können Gerät 1 und 2, man hat sich aber auf Master und Slave geeinigt.
Grüße

Martin

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
gelöscht_35042 Boot-Disc „Slave und Master ???“
Optionen

Die c-Platte muss auf Master und die d-Platte muss auf Slave stehen. Im Bios dann die Platten neu einlesen.

Gruß
luttyy

Boot-Disc Nachtrag zu: „Slave und Master ???“
Optionen

Ok, super erklärung übrigens!!! Vielen Dank :)

Ich glaube, ich hab es verstanden

Gruss
Boot-Disc

TheVomit Boot-Disc „Slave und Master ???“
Optionen

Immer wieder gerne....

Herid Junior Boot-Disc „Slave und Master ???“
Optionen

Manche Festplatten machen einen Unterschied, ob sie allein oder mit einem Slave zusammen als Master betrieben werden. Bei IBM nennt sich das z.B. "Device0(Master)" bzw. "Dev0 Force Dev1 present", und erfordert ein anderes Jumper setting.

Wenn du also deine neue Platte als Slave der alten an den gleichen IDE-Kanal anschließt, kontrolliere mal deine alte Platte daraufhin, ob für den Betrieb mit einer zweiten Platte die Jumper umgesetzt werden müssen (das sollte im Idealfall auf der Platte draufstehen, notfalls hilft hoffentlich die Homepage des Herstellers weiter).

rill Herid Junior „Allein und zu zweit“
Optionen

Diesen Hinweis wollte ich auch geben ...

@Boot-Disc:
Bei manchen HDs heißen diese unterschiedlichen Master-Jumper auch Master (Single) -> eine Festplatte wird allein als Master betrieben und Master (Slave present) -> Master- und Slave-HD vorhanden. Je nach Hersteller der Festplatte kann es erforderlich sein, daß Du auch die vorhandene Festplatte anders jumpern mußt.

rill

Boot-Disc Nachtrag zu: „Slave und Master ???“
Optionen

Vielen Dank

Also bei meiner Festplatte steht: Master (default) / Master with Slave / Slave / Cabel Select

Warscheinlich wäre dann Master with Slave oder Slave das richtige denke ich

TheVomit Boot-Disc „Vielen Dank Also bei meiner Festplatte steht: Master default / Master with Slave...“
Optionen

Nimm Slave. Im übrigen kannst Du nix falsch machen, wenn es so nicht geht anders jumpern und schauen ob's dann geht. Beschädigen kann man durch falsch Jumperstellung nichts!
Grüße

Martin