Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge

Seagate ST3200822A Lesegeräusche ohne Zugriff

Pupser / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus;
Ich habe mir vor kurzem eine Seagate Platte mit 200GB mit dem oben genannten Namen bestellt.("Aushol") Habe bereits seit einem Jahr 2x 2 Seagate SATA 80GB Platten im Raid 0 in 2 Compis drin, die ohne Probleme laufen (meist sogar 24h am Tag 7 Tage die Woche ;-) ). Der Einbau der Platte verlief ohne Probleme. Sie ist als primary Master gejumpert und wurde im Bios ohne Probleme erkannt und ließ sich auch in Windows ohne Probleme hinzufügen und formatieren (2 Partitionen zu gleich großen Teilen). Die Platte ist verfi..... leise, auch bei Lese- und Schreibzugriff. Da ich die Platte lediglich als zusätzlichen Speicherplatz brauche hält sich er Lese- und Schreibzugriff in Grenzen. Auf die Platte lassen sich ohne Probleme Daten schreiben und wieder lesen. ("aushol-Ende");-)
Nun mein Prob: Wenn ich die Platte nicht nutze, also kein Zugriff herrscht, dann habe so ca. einmal in 3 Mintuen (oder mal mehr oder weniger) längere Zeit ein Geräusch das sich anhört als ob etwas auf die Platte zugreift.....was aber nicht der Fall ist, da das HDD Licht nicht leuchtet. Sobald ich dann jedoch wieder auf die Platte zugreif (Musik von höre usw.) verschwindet das Geräusch und die Platte funzt ohne murren und lässt alles mit sich machen. Was ist das? Irgendein Feature der Platte für schnelleren Zugriff oder sowas? Oder ein Fabrikationsfehler? Erstmal danke für\'s Roman lesen. Hoffe einer von euch hat ne Antwort die nicht lautet das die Platte im Arsch is ;-).

bei Antwort benachrichtigen
Pupser Nachtrag zu: „Seagate ST3200822A Lesegeräusche ohne Zugriff“
Optionen

LOL.......Schreibt ja keine Sau was dazu. Stink ich oder was? ;-) Los los los! Schreibt!

los.jltn Pupser „Seagate ST3200822A Lesegeräusche ohne Zugriff“
Optionen

Hallo,
ich habe gleiches an meiner neuen "Seagate Barracuda 7200 ST3200822A" festgestellt. Das Laufwerk ist per USB an einen Laptop angeschlossen. Aber selbst wenn das nicht der Fall ist: Etwa alle 6 Minuten "arbeitet" die Platte, es hört sich an, also ob heftig zugegriffen wird. Nach etwa einer Minute ist wieder Ruhe. Etwa 6 Minuten später wiederholt sich alles. Housekeeping? Wenn ja, was geschieht und warum?
Bisher nutze ich die Platte nur zum Teil, eben weil sie neu ist. Bei keinem anderen Laufwerk habe ich bisher so etwas festgestellt.