Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.600 Themen, 110.458 Beiträge

SCSI Raid auf einem Kanal?

rEaLiX / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hier meine Frage.....

bringt es Sinn zwei SCSI HDD\'s auf einem Kanal (Anschluss) mit RAID 0 zu betreiben?

Wenn ja, wie wird das dann auf der Leitung gehandelt um trotzdem Performance zu bekommen? (Leitungssharing?)

mfg
rEaLiX

bei Antwort benachrichtigen
aks rEaLiX „SCSI Raid auf einem Kanal?“
Optionen

ganz Einfach:

Im Normalfall ist die tatsächliche Datenrate einer Festplatte geringer als die auf dem Bus maximal mögliche Datenrate...

z.B.
zwei U160 Platten mit einer tatsächlichen max. Datenratenrate von je 40MB/s an einem U-160 Raid-Kanal.
Beide Platten bringen dann zusammen eine maximale Datenrate von 80MB/s...

Du könntest also ruhig noch zwei weitere gleiche Platten an den selben Kanal hängen, bis es dann auf dem Kanal eng wird...

Herman Munster aks „ganz Einfach: Im Normalfall ist die tatsächliche Datenrate einer Festplatte...“
Optionen

Das ist ne optische Täuschung: wenn eine HD mit 40MB/s betrieben wird, dann sind das bei deren zwei HDs auch nicht mehr als je 40MB/s. Es scheint nur schneller zu sein, da die Daten sozusagen in mehreren Löchern zugleich versickern und nicht alle nur in einem einzigen. Dabei ist aber jedes dieser "Löcher" nur mit den erwähnten 40MB/s ausgestattet, nicht mehr. Sonst wäre man ja mit 5 HDs á 40MB/s schon über dem (eh nur theoretischen) Bus-Maximum, was unmöglich ist.

Die x HDs werden weiterhin nur mit je y MB/s betrieben, aber alle gleichzeitig. Da diese Verteilung allein Sache des RAID-irgendwas-Controllers ist, meint ein Anwendungsprogramm aufgrund der zeitgleichen Speicherung auf mehrere Platten druch den Controller, früher fertig zu sein, weil es annimmt, die Summe (x * y MB/s) an Datendurchsatz zur Verfügung zu haben.

Nur, weil RAID im Spiel ist, erhöhen sich die Durchsatzraten einer einzelnen HD noch lange nicht. Wie könnte das auch sein.

rEaLiX Herman Munster „Das ist ne optische Täuschung: wenn eine HD mit 40MB/s betrieben wird, dann...“
Optionen

ok....

nur wenn die Daten verteilt auf die Platten geschrieben werden ist doch die Lesegeschwindigkeit höher, da von beiden Platten (gleichzeitig?) Daten gelesen werden, oder?

mfg
rEaLiX

aks Herman Munster „Das ist ne optische Täuschung: wenn eine HD mit 40MB/s betrieben wird, dann...“
Optionen

Genau das wollte ich auf einfachere Art und Weise erklären...

Die beiden Platten werden als eine Platte gleichzeitig angesprochen (Raid 0).
Durch das Striping bei Raid 0 ergänzen sich die Geschwindigkeiten der beiden Platten (nicht ganz so 100%ig wie ich das vereinfacht ausgedrückt habe)...
Im Raid 1 Verband gibt es allerdings keinerlei Geschwindigkeitsvorteile ...