Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.612 Themen, 110.822 Beiträge

SCSI-Festplatte läuft nicht - gibts noch Rettung?

Thomas201 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ist jetzt zwar schon 2 Jahr her seit meine SCSI-Festplatte abgelegen ist, aber ich frag trotzdem mal, da dort noch einige wichtige Daten drauf wären.

Also es war so, ich hatte zu dem Zeitpunkt gerade eine Parallelport-Verbindung zu einem anderen PC gemacht und plötzlich konnte er einfach nicht mehr auf die Harddisk zugreifen. Es ist eine Conner oder Digital Harddisk, sind glaub ich 2 identische Marken. Also auf jeden Fall ging nichts mehr... allerdings leuchtet das Lämpchen noch auf an der HD und wenn man sie leicht hin und her bewegt, hört man auch ein Geräusch, wie wenn sich der Platter noch drehen würde. Er fährt einfach nicht mehr hoch. Ich vermute, dass es eventuell der Motor ist, da man eigentlich kein aussergewöhnliches Geräusch gehört hat (also wenn es z.B. ein Crash gewesen wäre). Nun die Frage: was kann ich machen? Ich hätte noch 2 weitere Platten des genaugleichen Typs. Hab daran gedacht, den Motor einfach mal auszuwechseln, aber das müsste man ja in einem Reinraum machen. Hat noch jemand sonst Ideen?

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Thomas201 „SCSI-Festplatte läuft nicht - gibts noch Rettung?“
Optionen

Da SCSI mit mindestens 10.000RPM dreht, sollte ein Betrieb immer deutlich erkennbar sein, wenn nicht, wird eher die Elektronik hin sein.
Wenn die HD deutlich läuft, Kabel- oder Controllerdefekt schon mal überprüft, also die HD in einem andernen PC getestet?
Um die HD nur kurzfristig zur Datenrettung wiederzubeleben, ist imo nicht mal Reinraum nötig, aber möglichst absolute Sauberkeit. Badekappe und Folienzelt sollten reichen. Man könnte auch einen regelbaren Staubsauger anschliesen und einen zusätlichen Filter einbauen. Fast-Reinraum ist spottbillig, wenn man basteln kann.^^
Aber ob es was bringt, ist eine andere Frage.

Ende
GarfTermy The Wasp „Da SCSI mit mindestens 10.000RPM dreht, sollte ein Betrieb immer deutlich...“
Optionen

"...Da SCSI mit mindestens 10.000RPM dreht, ..."

scsi bedeutet nicht automatisch mindestens 10.000 u/min. das ist afaik nicht standard.

datenrettung von defekten platten mit hoher erfolgsaussicht gibt es bei ontrack.de.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Thomas201 The Wasp „Da SCSI mit mindestens 10.000RPM dreht, sollte ein Betrieb immer deutlich...“
Optionen

Also es ist eine recht alte Platte... SCSI-2 oder Fast-SCSI, bin nicht sicher. Auf jeden Fall tönt da nichts. Hab auch schon an anderem Controller probiert. Also wenn es ein Elektronik-Problem wäre, kann man das irgendwie auch testen lassen? Ich möchte die Platte nicht anderen geben, um die Daten da rauszulesen. Wenn möglich sollte man sie wieder zum laufen bringen. Aber wie?

Du meinst, man kann sie zur Datenrettung wiederbeleben... wie soll ich das machen, wenn sie offen ist? Ich hab mal ne defekte Platte aufgemacht... innert weniger als 1 Minute waren da ganz feine Stäubchen drauf zu sehen, die man nur schwer wegbringt durch Pusten. Wie gefährlich ist denn nun der Staub? Will die Platte keinem Risiko aussetzen. Würdest du auch meinen, dass es kein Head-Crash war, wenn man da noch was hört beim Hin- und her bewegen?

The Wasp Thomas201 „Also es ist eine recht alte Platte... SCSI-2 oder Fast-SCSI, bin nicht sicher....“
Optionen

Wenn es sich um wichtige Daten handelt, würde ich da selbst nichts dran rumbasteln, sondern garftermys Rat befolgen und die Profis das machen lassen. Ontrack oder Convar. Kostet aber und nicht zu knapp. Die Preise richten sich nach der Datenmenge. Studenten bekommen Rabat.

Eine Ferndiagnose deiner HD kann ich nicht geben, bin leider kein Hellseher. Ob du selbst in der Lage bist, eine HD wiederzubeleben, kann ich auch nicht wissen. Die Aussicht ist eher gering und wenn du die HD aufschraubst, geht die Wiederbelebung der HD eigentlich gegen Null. Tut mir leid, wenn ich da unnötige Hoffnungen geweckt habe.

Ende
GarfTermy The Wasp „Wenn es sich um wichtige Daten handelt, würde ich da selbst nichts dran...“
Optionen

"...Kostet aber und nicht zu knapp. Die Preise richten sich nach der Datenmenge. Studenten bekommen Rabat.
..."

beide firmen machen vorher einen kostenvoranschlag und geben an, welche daten hergestellt werden können.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall