Hallo, habe zu meiner SCSI-HD von western digital eine zweite eingebaut, ebenfalls SCSI.Diese wird aber nicht erkannt. Habe im Umgang mit SCSI-Platten keine Ahnung. Wer kann Tipps geben ?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Was für einen SCSI Controller hast Du?
Wie lauten die genauen Bezeichnungen der Festplatten bzw. um was für SCSI Festplatten handelt es sich (U-SCSI, UW-SCSI, U2W, U-160 oder U-320)?
An was für einem Kabel hast Du beide Festplatten angeschlossen (50 oder 68 Polig)?
Generell gilt:
Du musst jeder Festplatte eine eigene ID einstellen.
Das heisst z.B.:
-SCSI Controller ID: 7
Western Digital Festplatte als letzte Festplatte an´s Ende des Kabels - entweder muss Kabel oder Festplatte terminiert sein (kommt darauf an, was für eine Festplatte und was für ein Kabel) Festplatten ID: 0 (kein ID-Jumper)
Neue Festplatte zwischen Controller und letzter Festplatte, nicht terminiert
Festplatten ID: 1 (1Jumper auf ID-Bit0)
Hallo,
zunächst einmal Dank für die Antwort;
beides sind Ultra Fast Wide-SCSI-Festplatten (je 4.5 GB); an der neu eingebauten befindet sich ein Adapter (68 / 50), beide sind an einem 68er Kabel;
es ist ein AHA adaptec UW Controller.
Wie terminiere ich die Platten?
Dank für die Hilfe.
Beides Ultra Fast Wide - Festplatten???
Das sind möglicherweise U2W Festplatten - ich
Und an einer ist ein 68/50 Adapter???
Ist die zweite Platte eine 50Pol Festplatte oder eine 80Pol SCA-Platte? Ist der Adapter möglicherweise ein SCA-Adapter der auf den 80Pol-Anschluss der Festplatte aufgesteckt ist und hinten einen 50Pol und einen 68Pol Anschluss hat?
Sorry, das verwirrt mich jetzt ein wenig - bitte gib mir mal die genauen Bezeichnungen der Festplatten, damit ich mir mal die Datenblätter anschauen kann...
Nur die letzte Festplatte wird terminiert das macht man normalerweise mit einem Jumper - dem TERM-Jumper (NICHT TERM-PWR!!!)
Wenn das aber beides U2W (LVD)-Festplatten sind, dann haben die Festplatten keinen TERM-Jumper - in so einem Fall muss das Kabel selbst terminiert werden - dazu brauchst Du extra einen Terminiator (am Besten einen aktiven Terminator LVD/SE) der auf den letzten Stecker des Kabels aufgesteckt wird...
Du siehst also, es gibt so viele Möglichkeiten - bitte gib genau an was für Festplatten das sind...
Hi, hier ein paar weitere Daten:
beide sind single-ended Ultra Fast Wide SCSI; die erste ist WDE 4360, die andere WDE 4550;
die zweite scheint eine 80Pol Platte zu sein; auf diese habe ich den Adapter gesteckt, der , wie du richtig vermutet hast, einen 50Pol und einen 68POL Anschluß hat.
Kannst du einen Tipp über weitergehende Informationen zu SCSI-Festplatten geben?
Mein Rechener ist ein älterer Siemens-Rechner, der als Server eingesetzt werden soll und sehr gut läuft.
Zunächst nochmals Dank für die Hilfe:
Du hast also anscheinend folgende Festplatten:
Die erste:
WDE-4360-0007 4.3GB 68-Pin SE
Das ist eine UW-Festplatte mit 68Pol Anschluss - setzte die an den letzten Stecker des SCSI Kabels und setze dort nur den Jumper auf Pin 23-24 - SCSI-Termination (TERM)
Die zweite:
WDE-4550-0025 4.5GB 80-Pin SCA-2
Das müsste eine (U2W) LVD - Festplatte mit SCA-Interface sein...
Ich habe leider keine Jumper Settings über diese Platte gefunden...
Am SCA-Adapter, den Du auf die Festplatte aufgesteckt hast, sollten Jumper dran sein, welche Bezeichnungen haben diese Jumper am SCA-Adapter?
Sind an der Festplatte auch Jumper-Pin´s? - Falls ja, steht da irgendwas auf der Festplattenoberseite, welche Bezeichnung haben diese Jumper-Pin´s?
Ist da irgendein Jumper, der "Force SE" heisst oder so?
Eine Erklärung der Jumper - Settings der ersten Festplatte findest Du auf dieser Seite (unten unter SCSI):
klick hier
Hi,
Danke für die Info;
auf der Festplatte sind PIN's, aber nicht mit der von dir genannten Bezeichnung;
der Adapter hat folgende Pin's: LED; SYN; DLY; MTR; ID3; ID2; ID1; ID0.
Auf der ersten Platte sind die Jumper gesetzt auf: Pin 21/22 (TRGT INIT), 23/24 (SCSI TERM) und 27/28 (TERM PWR); auf der zweiten Platte nur Pin 21/22 (TRGT INIT).
Also,
an der ersten Platte ziehe den Jumper TERM PWR und TRGT INIT ab.
an der zweiten Platte ziehe den Jumper TRGT INIT ab
am SCA-Adapter zur zweiten Festplatte setze den Jumper ID0
Dann sollten zumindest beide Festplatten im Bootscreen des SCSI Controllers auftauchen...
Wie sieht´s aus?
Funktioniert nun alles, oder gibt´s noch trouble?
Macht die SCA-Festplatte mit?
Hi,
erst einmal herzlichen Dank !!
Die Festplatten werden im BIOS erkannt und ich habe bereits die erste neu formatiert; nur im Betriebssystem wird nur eine Festplatte erkannt, und zwar die erste.
Hast Du einen Tipp ?
Im Controller - Bios findest Du unter DISK UTILITIES die Option Format...
Formatiere damit die zweite Festplatte - das wird einige Zeit dauern - du darfst während dieser Zeit weder den Rechner ausschalten noch Reset drücken - die Festplatte könnte sonst Schaden nehmen...
Danach musst Du die zweite Festplatte partitionieren und danach formatieren - dann müsste auch die zweite erkannt werden...
Herzlichen Dank für die Information !!
Ich werde Dir schreiben, ob es geklappt hat.
Falls es nicht klappen sollte, schreibe das auch - es gibt da noch mögliche Probleme, die ich noch nicht ansprechen wollte - da das nur vage Vermutungen sind...