Bei normalen IDE-Festplatten müssen die Spannungen und bestimmte Datenleitungen abgetrennt werden, sonst kann es Probleme geben. Ich würde also einen Spezialschalter kaufen. Die Dinger sind ähnlich teuer wie billige Wechselrahmen. Vorsicht, die Schalter an billigen Wechselrahmen trennen nicht richtig! Billige Wechselrahmen sind auch oft "ungedeckelt", wenn eine Platte entnommen wird, klafft eine Lücke. Beim Entnehmen (Abschalten) einer Festplatte muss der PC vom Netz getrennt werden und stromlos sein. Netzstecker ziehen und nochmal den Startknopf betätigen. Es ist bei solchen Tricksereien sicher, wenn man die Partitionstabelle extra auf Diskette sichert:
Partitionstabellen der Festplatten sichern mit ped.exe, zu finden auf dieser Internetseite (Programmsammlung):
http://home.t-online.de/home/SigiBader/download.html
Das ped.exe-Programm spielt man am besten auf eine Win98 bzw. DOS-Startdiskette auf (soviel Platz ist da noch).
Achtung bei der Reparatur, erst fdisk /mbr (bzw. entsprechendes Tool für WinXP) durchführen, dann die Sicherung aufspielen.
Entgegen anderen früheren Infos speichert und überschreibt ped.exe auch die Partitionstabelle einer zweiten eingebauten Festplatte...habe ich leidvoll feststellen müssen. Ich vermute das DOS-Tool ist nicht für Festplatten über 127 GB geeignet.
Und sonst?
Wenn Du Dich also der Einfachheit halber für einen billigen Wechselrahmen entscheidest, ist es günstig den Lüfter ausbauen, denn die Dinger nerven. Dann muss aber mit der PC-Lüftung getrickst werden, damit die Platten nicht zu heiß werden. SNT-Rahmen gibt es preiswert bei Reichelt.