Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

SCA Festplatte

dabadu / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo :)

Ich habe ein Problem :) Neben mir Steht ein Server mit 4 SCA Festplatten welche in einem Backplane system sind. vom Backplane system geht dann ein Kabel an das motherboart. und Ich habe noch einen PCI Raid kontroller drinenn (AMI series 762) Nur das ganze will nicht recht. Die Festplatten werden zwar im Bios korrekt erkannt aber wenn ich den PC aufstarte gehts plötzlich nicht mehr weiter, auch bei diversen Betriebssystem instllationen ging es nicht mehr weiter! meist an der stelle wo die Festplattencontroller geladen werden. Ich bin ein noob in sachen SCSI usw. :( bevor ich die Platten im Bios vom Raidkonroller formatiert hatte, lief alles Problem los :( Auch mit der IDE platte läuft im Moment alles Problemlos, aber sobald ich die SCA drives anhänge, bleibt REDHat9 bei folgender stelle hängen beim aufstarten: überprüfung neuer HArdware:


Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


danke :)

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook dabadu „SCA Festplatte“
Optionen

Hi,

hast Du an den Einstellungen der Festplatten irgendwas verändert?
Stelle zunächst mal sicher, daß jede der Platten eine eigene ID hat. Da eine SCA-Platte keine Jumper hat, wird dies in Deinem Fall am Backplane gemacht. Ganz wichtig ist die Terminierung. Die müßte ebenfalls am Backplane zu finden sein.

Ziemlich kritisch ist bei SCSI die Verkabelung. Ein einziger schlechter Kontakt an einer der Festplatten oder am Kabelende wo es zum Board geht kann ausreichen um das gesamte SCSI-System in die Knie zu zwingen.
Mit dem Erkennen im Bios muß das nicht unbedingt was zu tun haben. Meist werden die SCSI-Komponenten trotzdem erkannt. Ein untrüglicher Hinweis auf Schwächen in der Verkabelung ist es, wenn die Bioserkennung sich sehr viel Zeit läßt.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
dabadu Dr. Hook „Hi, hast Du an den Einstellungen der Festplatten irgendwas verändert? Stelle...“
Optionen

Hi, danke für die Antwort

Beim Backplane Sys finde ich nirgends Jumpers :( das wegen dem Kabel ha ich mir auich schon gedacht, aber da ich beim Backplane nur an einer Stelle ein Kabel einsteecken muss und dann erst beim Board auch nur einmal, ist die Chance nicht sher gross, dass es irgendwo kein Kontakt hat....weil ich die 2 Orte immer wieder überprüft habe. Die Bioserkennung geht nicht lange! das geht ganz schnell!

bei Antwort benachrichtigen