Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

SATA Seagate 160gb Platte und XP läuft nicht.

tobsen79 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallöle, verzweifel langsam, hab mir das erste mal einen rechner selber zusammengebaut, soweit sogut nur kann ich XP nicht draufspielen, Die Festplatte wird vom BIOS erkannt.. Die 160gb sind nur als 130 angezeigt und sobald ich in der Installation von xp auf Formatieren geh sagt er das er die festplatte nicht richtig lesen kann.


über hilfe wäre ich sehr dankbar :-)

bei Antwort benachrichtigen
[Ghost-dog] tobsen79 „SATA Seagate 160gb Platte und XP läuft nicht.“
Optionen

Hallöle, wenn du xp Installieren willst muss du eine diskette mit der Treiber vom hersteller haben, während des erstens bootvorgangs(bei der installation sucht xp nach scsi treiber=SATA) auf F6 drücken und die Treiber installieren das steht unten am Balken!!!

bei Antwort benachrichtigen
tobsen79 [Ghost-dog] „Hallöle, wenn du xp Installieren willst muss du eine diskette mit der Treiber...“
Optionen

hallöle, erstmal danke für die antwort, die Treiber vom Hersteller hab ich während des bootens installiert, dann sagt er das er die Treiber von Windoof aus schon hat und dann kann ich wählen ob ich die Treiber von der Diskette nehmen will oder von windoof. Wenn ich die Treiber von der Diskette kommt eine Fehlermeldung das eine Datei kaputt ist, wenn ich die Trteiber von Windoof auswähle dann läuft die Installation weiter bis zu dem Menü wo man die Platte angezeigt mit 130gb Partitionieren kann. egal ob mit oder ohne Partition sagt er dann beim anschließenden formatieren das er die Platte nicht partitionieren kann und das sie evtl def. ist oder die scsi treiber Fehlen.und dann geht es nicht weiter. :-(

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S tobsen79 „SATA Seagate 160gb Platte und XP läuft nicht.“
Optionen

Hallo,

zu dem Platzverlust kommt es, wenn man nicht das Windows XP (egal ob Home oder Prof.) nicht mit dem ServicePack 1 updatet. Ohne das SP1 erkennt selbst XP nur FP mit 127 GB (Grenze ohne SP1), obwohl physiklisch mehr vorhanden sind!

Ich würde Dir empfehlen, auch noch die weiteren Updates zur Vervollständigung herunter zuziehen.

bei Antwort benachrichtigen
silk2 tobsen79 „SATA Seagate 160gb Platte und XP läuft nicht.“
Optionen

Hi ist aus einem früheren Posting, weiß nicht mehr von wem

Am besten um die Unterstützung für die FP über 128GB zu aktivieren, startest du REGEDIT über AUSFÜREN (wenn XP oder 2000).
Gehst du auf HKEY_LOCAL_MASCHINE / SYSTEM / CurrentControlSet / Service / Atapi / Parameters.
In MENÜ mit BEARBEITEN / Wert zufügen fügst du einen neuen Eintrag EnableBigLba des Typs DWORD hinzu und gibst du ihm den Wert 1 .
Nach dem Neustart erkennt Windows mehr als 128GB

das sollte dir weiterhelfen

silk

bei Antwort benachrichtigen
RW1 tobsen79 „SATA Seagate 160gb Platte und XP läuft nicht.“
Optionen

Ich verstehe nicht ganz ob jetzt Dein BIOS die Platte nur mit 130GB erkennt, oder ob es nur um XP geht.

Wenns schon das BIOS ist, hilft nur ein Update. Wenn es nur XP ist gibts die Möglichkeit nur einen Teil der Platte zu partitionieren und dann zu formatieren. Den anderen Teil lässt Du vollkommen unangetastet! Das machst Du nach dem Update auf SP1.

Zum Treiber: Sehr oft ist S-ATA als RAID-System on Board. Hierzu brauchst Du die passenden Treiber schon bevor XP startet. Erst dann erkennt XP die Platte richtig. Oder aber auf dem BOARD ist ein Jumper oder es gibt einen Schalter im BIOS, wo Du den Controller von RAID auf ATA umschalten kannst.

bei Antwort benachrichtigen
tobsen79 RW1 „Ich verstehe nicht ganz ob jetzt Dein BIOS die Platte nur mit 130GB erkennt,...“
Optionen

Also mein Bios erkennt die festplatte mit ihren vollen 160 gb. Das hab ich wie du es auch vorschlägst umgestellt auf SATA. Mein Problem liegt darin das ich die festplatte nicht formatieren kann. Ich hab es mit FDISK und PArtitionmagic probiert beides Fehlgeschlagen. Bei der installation von xp, bricht er beim Formtieren auch ständig ab.

bei Antwort benachrichtigen
RW1 tobsen79 „Also mein Bios erkennt die festplatte mit ihren vollen 160 gb. Das hab ich wie...“
Optionen

Hallo tobson79! Bei XP machst Du nix mit FDISK oder Partit.. Als Startlaufwerk muß das CD-Rom eingestellt sein. Jetzt Rechner anschalten und mit der XP-CD starten. Eine Bildschirmmeldung sollte Dir alle Partitionen anzeigen die zum installieren möglich sind. Bei einer neuen Platte sollte das nur eine Partition sein. Die kannst Du aber von der Größe her festlegen. Gib hier mal 20GB an oder 15%. Danach fragt XP nach dem Rest der Platte. Die lässt Du UNPARTITIONIERT!!! Jetzt gehts weiter mit der Installation des Systems. Wenn auch jetzt ein Abbruch erfolgt hast Du höchstwahrscheinlich ein Hardwareproblem (Controller, HDD) Um alle Unmöglichkeiten auszuschalten solltest Du zuerst das BIOS zurücksetzen. Dann Startlaufwerk auf CD-Rom und SATA aktivieren (nochmal: NICHT als RAID!).

bei Antwort benachrichtigen
knoedel RW1 „Hallo tobson79! Bei XP machst Du nix mit FDISK oder Partit.. Als Startlaufwerk...“
Optionen

Hallo rw1

Ich habe das gleiche Problem, aber mit der UDMA 160GB-Platte von Seagate. Wir formatiere ich nach der Installation des SP1 den Rest der Festplatte (also die restlichen 85%)? Einfach mit der rechten Maustaste auf Formatieren und dann wird "plötzlich" alles erkannt?

Viele Grüße
Knödel

bei Antwort benachrichtigen