Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

SATA Platte an IDE Bus

kolleter / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


 


ist es möglich eine SATA Platte am IDE Bus zu betreiben?


Bin für jede Antwort dankbar

bei Antwort benachrichtigen
cyberbutt kolleter „SATA Platte an IDE Bus“
Optionen

Das geht nicht. Du brauchst schon einen SATA-Controller und außerdem sind die Stecker verschieden, würde auch nicht mit einem Adapter funktionieren.

bei Antwort benachrichtigen
kolleter Nachtrag zu: „SATA Platte an IDE Bus“
Optionen

Auf der Microsoft Homepage gibt es auch einen kostenloses SpeicherTool. Das arbeitet etwas schneller als memtest86.

bei Antwort benachrichtigen
alexthebrain kolleter „SATA Platte an IDE Bus“
Optionen

Wer sagt denn, dass es mit einem Adapter nicht funktioniert?

Abit S-ATA zu P-ATA

bei Antwort benachrichtigen
Borlander kolleter „SATA Platte an IDE Bus“
Optionen

Nein, gibt bisher (würde mich nicht wundern wenn sich das ändert sobald es nur noch S-ATA-Platten gibt) leider nur Adapter in die andere Richtung...

bei Antwort benachrichtigen
Enrico_Horn kolleter „SATA Platte an IDE Bus“
Optionen

Andersrum gehts aber schon. Guckst du hier: http://www.highpoint-tech.com/USA/rh100.htm
Wenn du unbedingt eine SATA-Festplatte einsetzen willst, würde ich mir an deiner Stelle einen SATA-PCI-Contoller laufen. Die kosten nicht die Welt.

bei Antwort benachrichtigen
alexthebrain kolleter „SATA Platte an IDE Bus“
Optionen

Gibt's in beide Richtungen:
Abit Zubehör Seite

Stand nämlich letztens vor nem ähnlichem Problem ;-)

Grüße,
Alex

bei Antwort benachrichtigen
Borlander alexthebrain „Gibt s in beide Richtungen: Abit Zubehör Seite Stand nämlich letztens vor nem...“
Optionen

Sind auch wieder nur Adapter zum Anschluß einer IDE-HDD an einen S-ATA-Controller. Ist also auch da nichts mit in beide Richtungen...

bei Antwort benachrichtigen
Towa kolleter „SATA Platte an IDE Bus“
Optionen

Eh es gibt trotzdem nen Adapter, welcher aus dem IDE-Stecker einen S-ATA Stecker macht!
Also S-ATA Platte an IDE-Controller!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Towa „Eh es gibt trotzdem nen Adapter, welcher aus dem IDE-Stecker einen S-ATA Stecker...“
Optionen

Dann sei doch so freundlich und nenne uns einen Hersteller / eine Bezugsquelle für solche Adapter...

bei Antwort benachrichtigen