Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

SATA HD Problem bei Win2k Installation

Aphex Junior / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,


habe wirklich ein sehr sehr großes Problem. Hab mir einen Rechner zusammengestellt, der für Office Anwendungen etc. ausgelegt sein soll. Zusätzlich soll dieser noch recht leise sein. Hab eine leise SATA Platte drin (Samsung SP1614C). Auf dieser Soll win2000 installeirt werden und ich habe nur diese sata platte engebaut also soll auch nur von dieser gebootet werden.


Mainboard: Elitegroup L7S7A2+CR Sis 746 Grafik: alte GFMX 400, CPU: Duron 1800, DDR 333 speicher (synchron getaktet 1:1), keine overclocking sachen gar nix! alles standard! bios einstellung auch standard (hab auch schon anderes versucht).


Problem: Bei der Win2k installation muss ich denn F6 drücken um weitere Massenspeicher Geräte zu erkennen sonst geht gar nix. Funktioniert auch ->Treiberdisk eingelegt und schubs ist der Controller erkannt. Wenn ich aber nun die Partition formatiert habe er weiter macht hängt er sich auf und zwar da, wo er die LISTE DER ZU KOPIERENEN DATEIEN VORBEREITET  und KOPIERT. Bei den Prozentangaben. Manchmal bei 7 % oder zb. bei 11%. Das CDROM Laufwerk fährt kurz hoch und bleibt denn ewigkeiten oder immer unten (macht also nix). Die Anzeige geht gaaaanz langsam weiter (würde stunden dauern) oder halt gar nicht!


Er kopiert halt alle Installtionsdateien auf die SATA platte bzw. versucht dies aber irgendwie scheint das nicht zu klappen. Weiß nicht mehr weiter. Das CDROM Laufwerk funktioniert. Board und alles auch denn mit einer normalen ATA Platte funktioniert alles. Und die PLatte wird sonst auch richtig erkannt also die SATA Platte. Nur da hängt er sich auf!


Bitte wirklich jeden um Rat. Ist ziemlich wichtig besonders jetzt wo ich alles neu gekauft hab. Ärgert mich schon ziemlich. :-/


Danke für jeden tipp!

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce Aphex Junior „SATA HD Problem bei Win2k Installation“
Optionen

Deine S-ATA-Platte ist 160 Gb groß, aber W2K kann erst ab ServicePack 3 eine so große Platte erkennen und korrekt anfahren. Daher erstelle eine W2K-Boot-CD mit integriertem Service-Pack, dann könnte die Sache schon eher klappen...

-> http://www.wintotal.de/Artikel/w2ksp4/w2ksp4.php

MfG
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen
Aphex Junior Nachtrag zu: „SATA HD Problem bei Win2k Installation“
Optionen

Der Controller zeigt eine 160Gb Platte an. Aber liegt ja wie du sagst nich am COntroller sondern an Win2k. Aber sicher das das daran liegt, denn ich habe ja die BOOT-Partition nur 20GB groß gemacht und nich die vollen 160gb! Oder spielt das keine rolle?

Spielen denn die ServicePack files eine so große rolle schon so frühezeitig in der installation wo nur die installationsdateien kopiert werden?

danke!

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce Aphex Junior „Der Controller zeigt eine 160Gb Platte an. Aber liegt ja wie du sagst nich am...“
Optionen

>> Spielen denn die ServicePack files eine so große rolle schon so frühezeitig in der installation wo nur die installationsdateien kopiert werden?


Die Sache erinnert mich an die Zeiten von anno dazumals mit NT 4.0 und Platten größer als 8 GB, damals war es auch nicht verkehrt, schon bei der Installation und noch vor der Partitionierung der Platte den entsprechenden Patch eingespielt zu haben [ -> http://www.heise.de/ct/faq/hotline/99/10/07.shtml ].

Beim W2K dürfte eine ähnliche Situation vorhanden sein, sonst würde es nicht diese FAQ geben :
-> http://www.heise.de/ct/faq/hotline/03/25/11.shtml

Auch ich habe 160 GB-Platten und benutze W2K, aber Deine Probleme bei der W2k-Installation habe ich bisher noch nicht erlebt. Vielleicht lag der Erfolg an der selbstgestrickten W2k-CD mit dem integrierten SP4 oder einfach nur daran, daß ich meine Platten keinen S-ATA-, sondern einen ganz normalen IDE-Anschluß haben....

Viel Erfolg !!

MfG
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen
Vibrun Aphex Junior „SATA HD Problem bei Win2k Installation“
Optionen

kann dir bei deinem prob leider nicht helfen, aber da auch ich ärger mit dieser festplatte habe, weiß ich wie ärgerlich es ist ein system nicht zum laufen zu bekommen.
bei mir findet der comp die platte nämlich nicht.
aber du könntest mir vll. helfen, indem du mir ein paar werte sagen könntest. ich müßte die zylinder, den sektor usw. wissen. also wie die festplatte zu finden ist. diese werte stehen im BIOS und sollten theoretisch auch auf der platte stehen, tun sie aber ärgerlicherweise nicht.
thx!

Gruß Vibrun!

bei Antwort benachrichtigen
Vibrun Nachtrag zu: „kann dir bei deinem prob leider nicht helfen, aber da auch ich ärger mit dieser...“
Optionen

prob gelöst. habe meine festplatte jetzt wieder laufen, ganz klarer dau fehler. *schäm*

Gruß Vibrun!

bei Antwort benachrichtigen
Aphex Junior Nachtrag zu: „SATA HD Problem bei Win2k Installation“
Optionen

wäre toll wenn mir jemand mein zweiten post evt. beantworten könnte (darkForce?) :-/
thx

(zu vibrun, ich schau demnächst mal nach)

bei Antwort benachrichtigen
Aphex Junior Nachtrag zu: „SATA HD Problem bei Win2k Installation“
Optionen

das mit dem ServicePack 4 hilft nur geringfügig. Nun stürzt der Rechner bei einem anderen Punkt in der Installation ab. Z.b. bei der Geräteerkennung oder bei dem letzten Dialog, wo alles kopiert wird und zum schluss die temporären dateien entfernt werden.

:-( ich weiß nicht mehr was ich machen soll. hab das mal an einen andern rechner rangeklemmt und da funktioniert es auch ohne service pack komplett. woran kann das nun liegen? am board? ich kann doch nich schon wieder geld für ein board ausgeben und zurückschicken kann ich es auch nich weil die sowas garantiert nicht testen und mir das als funktionstüchtig wieder zurück schicken (praktisch hab ichs mir eingebildet für die)

bin echt ratlos..jemand noch eine iddee?
thx!

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce Aphex Junior „das mit dem ServicePack 4 hilft nur geringfügig. Nun stürzt der Rechner bei...“
Optionen

>>woran kann das nun liegen? am board?

Es kann durchaus am Board liegen, denn absoluten Billigheimern wie Elitegroup traue ich alles zu. An Deiner Stelle würde ich das Brett reklamieren, und schreib Dir die Seriennummer auf, dann weißt Du, ob Diu dasselbe Brett wieder zurückgekriegt hast oder nicht...

>> jemand noch eine iddee?

Häng doch mal eine andere, kleinere Platte dran und probier, ob derselbe Fehler wieder auftritt. Wenn ja, dann liegt es eindeutig am Board und Du kannst begründet reklamieren, wenn nein, dann vercheck das Teil bei Ebay und probier es mal mit einem Brett von einem gscheiten Hersteller.

MfG
DarkForce

PS: Ich persönlich verwende möglichst nur reinrassige Intel-Systeme und Mainboards aus dem Hause Asus, Gigabyte oder MSI. Diese Teile sind zwar etwas kostspieliger, aber am spart einen Haufen Zeit und Nerven und im Endeffekt doch noch Geld... ;-))

bei Antwort benachrichtigen