Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

sata festplatte einbauen?

Vibrun / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,


ich bräuchte nochmal fachkundige hilfe von euch. habe mir gerade eine samsung SATA 160 gb festplatte gekauft und einen sata controller. jetzt hab ich allerdings das problem, dass der controller zwar prima von XP erkannt wurde, die festplatte allerdings nicht. im setup taucht sie nicht auf und ich frag mich nun woran das liegen könnte. muß ich im setup irgendwas zusätzlich einstellen?


thx


Vibrun!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Vibrun „sata festplatte einbauen?“
Optionen
im setup taucht sie nicht auf und ich frag mich nun woran das liegen könnte. muß ich im setup irgendwas zusätzlich einstellen?
Meinst Du im BIOS? Dort werden nur die Geräte vom Standard OnBoard-Controller aufgeführt...

Hast Du die PLatten den schon Partitioniert und Formatiert?
Kannst Du über die Datenträgerverwaltung (Systemsteuerung / Verwaltung / Computerverwaltung) machen...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Vibrun Borlander „ Meinst Du im BIOS? Dort werden nur die Geräte vom Standard OnBoard-Controller...“
Optionen

ja, tschuldigung, natürlich meinte ich das bios. und genau da taucht die platte nicht auf. und selbstverständlich ist sie auch unter windows im gerätemanager nicht vorhanden.

bei Antwort benachrichtigen
deBeck Vibrun „ja, tschuldigung, natürlich meinte ich das bios. und genau da taucht die platte...“
Optionen

Oft besitzen auch die Onboard-SATA-Controller ein eigenes BIOS. Nach den Meldungen des System-BIOS sollte das SATA-BIOS etwas ausgeben und auch die entspr. Tastenkombi um in dessen BIOS zu gelangen anzeigen.

Ausserdem muß SATA im normalen Systembios eingeschalten sein.


ciao

bei Antwort benachrichtigen
Olm Vibrun „sata festplatte einbauen?“
Optionen

Also im Bios wird sie auch später nicht auftauchen. Wenn du Windows auf diese Festplatte installieren willst, musst du während des Setups F6 drücken, dann brauchst du ne diskette mit der oemsetup.ini (oder so ähnlich) (gibts vom Hersteller des Controlers) und den lädst du. Dann kannst du auch auf die Platte installieren.

bei Antwort benachrichtigen
Herid Junior Olm „Also im Bios wird sie auch später nicht auftauchen. Wenn du Windows auf diese...“
Optionen

So ist es; Sata-Controller, ob mit oder ohne RAID, haben ihr eigenes Bios, das sich meistens nach dem eigentlichen Motherboard-Bios meldet (z.B. "Press F4 to enter RAID-Setup", oder ähnlich).
Die Windows XP-Treiber für so einen Sata-Controller bestehen normalerweise aus mehreren Dateien, außer der txtsetup.oem sind meistens noch ein paar .sys - .ini und .vxd Dateien dabei. Ansonsten hat Olm schon alles gesagt.

bei Antwort benachrichtigen
Vibrun Herid Junior „So ist es Sata-Controller, ob mit oder ohne RAID, haben ihr eigenes Bios, das...“
Optionen

ja, diese meldung mit dem bios die kommt, allerdings tut sich wenn ich F4 drücke nichts. es kommt nur die meldung das kein angeschlossenes gerät gefunden wurde.
ich hab jetzt ja die vermutung das die automatische erkennung nicht funktioniert, desshalb wollt ich mal selbst die daten wie sektor zylinder und so eingeben, allerdings find ich genau diese daten nicht. also auf der festplatte aufgedruckt sind sie nicht. kann mir jemand helfen und mir die werte angeben? seagate sp1614c
auf de rherstellersite konnte ich sie nicht finden.

bei Antwort benachrichtigen
Herid Junior Vibrun „ja, diese meldung mit dem bios die kommt, allerdings tut sich wenn ich F4...“
Optionen

"Kein angeschlossenes Gerät" klingt nach Kabelproblem. Sitzen die Kabel der Festplatte ordentlich, sowohl Daten- als auch Stromkabel? Wenn es daran nicht liegt, könnte die Platte kaputt sein. Gibt sie ein Laufgeräusch von sich?

bei Antwort benachrichtigen
Vibrun Nachtrag zu: „sata festplatte einbauen?“
Optionen

prob gelöst. habe meine festplatte jetzt wieder laufen, ganz klarer dau fehler. *schäm*

Gruß Vibrun!

bei Antwort benachrichtigen