Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

!!!!!!!!!!!!!SATA!!!!!!!!!!!!!!!! 120 GB nur 112446MB gross!!!!

habbit / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

habe heute mein neues shuttle sn85g4v2 zusammengebaut. winxp xp1 soll auf eine seagate barracuda 7.200 sata platte (120 GB). raid treiber habe ich von cd auf diskette kopiert. aller erforderlichen einstellungen im bios (boot sequence, fdd controller etc.) habe ich genaustens wie im handbuch vorgenommen. wenn ich zu beginn der installation F6 drücke kann ich den sata treiber für winxp installieren. aber wenn ich die partition für das OS auswählen soll, erscheint meine HD dort nur mit 112476 MB. irgendeiner ´ne idee???? bei seagate auf der HP hab ich bei den FAQ nix gefunden und auch in den foren nicht......

bei Antwort benachrichtigen
Galabaer habbit „!!!!!!!!!!!!!SATA!!!!!!!!!!!!!!!! 120 GB nur 112446MB gross!!!!“
Optionen

ist doch altbekannt..für Festplattenhersteller ist ein GB 1000³ Byte, für das Betriebssystem aber 1024³..daher die Differenz

bei Antwort benachrichtigen
uma thurman Galabaer „ist doch altbekannt..für Festplattenhersteller ist ein GB 1000³ Byte, für das...“
Optionen

hey galabaer. DEN trick kenne ich auch schon. aber ein Unterschied von über 117!!!!! GB?????? (nicht MB)...

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich uma thurman „hey galabaer. DEN trick kenne ich auch schon. aber ein Unterschied von über...“
Optionen

Rechnen, nicht Mengenlehre (Leere vielleicht?).

Es kommt exakt hin. Naja, auch die 120 GB im Zehnersystem sind nur eine ungefähre Angabe.

Der Fehler von 1024 auf 1000 beträgt 2,4 %. Wenn man die tausender Schritte vom einzelnen Byte bis zu den Gigabyte hochrechnet, multipliziert sich der Fehler und das geht so, man rechtnet 100% als 1:

1,024 x 1,024 x 1,024 = 1,074 => 7,4 % Fehler. Wobei noch ein kleiner Fehler in der Rechnung steckt, wir sind jetzt von einer größeren Festplatte ausgegangen, einer die in der Zehnersystem-Dualsystem-Umrechnung echte 120 GB hätte. Streng genommen müsste man mit den Kehrwerten rechnen. 1/1,024 x 1/1,024 x 1/1,024. Du kommst auf etwa 93 % von 120 GB. Knapp 112 GB. Aber wie gesagt, die 120 GB sind ein ungefährer Wert.

bei Antwort benachrichtigen
Der_Milchmann habbit „!!!!!!!!!!!!!SATA!!!!!!!!!!!!!!!! 120 GB nur 112446MB gross!!!!“
Optionen

vollkommen normal, dann hängt es von den clusterverteilungen und den formatierungen hab

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
bei Antwort benachrichtigen
uma thurman Der_Milchmann „vollkommen normal, dann hängt es von den clusterverteilungen und den...“
Optionen

milchman, die HD ist nagelneu und frisch aus der packung.

oder könnte es sein, dass mein händler mir eine untergejubelt hat, die schon mal unterwegs war?????

habe nämlich das gefühl, dass das der recht häufig schon mal benutzte sachen als neu verkauft.....

bei Antwort benachrichtigen
Der_Milchmann uma thurman „milchman, die HD ist nagelneu und frisch aus der packung. oder könnte es sein,...“
Optionen

Hallo,
ausschliessen kann man das nciht, wenn jemand beispielsweise die HDD gekauft hat, dann unter unbekannten Gründen (die zumindest dem Händler gegenüber unbekannt sind) abgegeben bzw. zurückgegeben hat, kanns schon sein , dass der Händler die weiterverkauft ohne entweder zu prüfen oder sogar bewusst, denn was soll er sonst mit der Hardware machen. Nachzuweisen ist das wohl kaum aber du kannst dich wegen DEINEM Problem direkt an ihn wenden und zumindest mal nachfragen, tu dies aber schnell, denn je länger du wartest desto schlechter stehen im Allgemeinen die Argumentationschancen

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
bei Antwort benachrichtigen
quasseldussel habbit „!!!!!!!!!!!!!SATA!!!!!!!!!!!!!!!! 120 GB nur 112446MB gross!!!!“
Optionen

"ey galabaer. DEN trick kenne ich auch schon. aber ein Unterschied von über 117!!!!! GB?????? (nicht MB)..."

117 GB???

120-112=8GB ?!?!

meine Samsung 160 GB hat auch nur 151 GB das ist normal

Software is like Sex, it's best when it's free(Linus Torvalds)
bei Antwort benachrichtigen
uma thurman habbit „!!!!!!!!!!!!!SATA!!!!!!!!!!!!!!!! 120 GB nur 112446MB gross!!!!“
Optionen

oh sorry, ich DUSSEL........

habe mich verrechnet. 112476 MB entsprechen 112 GB. die restliche differenz ist klar....

mist, mist, mist.....

;-)
allen vielen dank.....

bei Antwort benachrichtigen
Der_Milchmann habbit „!!!!!!!!!!!!!SATA!!!!!!!!!!!!!!!! 120 GB nur 112446MB gross!!!!“
Optionen

Achso hab grad bei meinen 80GB Platten nochmal nachgesehen:

Statt 80GB hab ich auch nur 76 o.ä. abhängig von FAT32 und NTFS nochmal, dann nochmal davon abhängig wie sinnvoll ich partitioniert habe etc.

Also kleinere Abweichungen sind ok, wenns grössere sind, würde ich mal der sache nachgehen, sieh aber zuerst zu dass auch wirklich sinnvoll partitioniert ist, nicht dass du dann betröppelt beim Händler stehst ;)

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
bei Antwort benachrichtigen
uma thurman habbit „!!!!!!!!!!!!!SATA!!!!!!!!!!!!!!!! 120 GB nur 112446MB gross!!!!“
Optionen

hallo....

vielen dank für eure antworten!!!!!

problem lag einzig bei mir. wer rechnen kann, ist eben im vorteil. dass gewisse abweichungen normal sind hatte ich schon gehört. find ich zwar auch geschummelt, aber so sind sie nun mal ,die hersteller.

hatte falsch umgerechnet: mit 112 GB bin ich zufrieden.

THX a lot!

tom

bei Antwort benachrichtigen
hundertneunundneunzig uma thurman „hallo.... vielen dank für eure antworten!!!!! problem lag einzig bei mir. wer...“
Optionen

Hallo,

die Hersteller schummeln hier nun wirklich nicht! Giga, Mega usw. sind sogar gesetzlich vorgeschriebene Multiplikatoren (10hoch9 bzw. 10hoch6). Das Problem liegt darin, daß sich bisher eine eindeutige Regelung in der Rechentechnik nicht durchgesetzt hat.

z.B. http://userpage.fu-berlin.de/~ram/pub/pub_kfd8tk88g/code_kbyte_de

Gruß
hundertneunundneunzig

bei Antwort benachrichtigen
Der_Milchmann habbit „!!!!!!!!!!!!!SATA!!!!!!!!!!!!!!!! 120 GB nur 112446MB gross!!!!“
Optionen

Ergänzung zu hundertneunundneunzig (was für ein name!)

Man rechnet in der Regel bei Geschwindigkeiten wie internet etc etc mit dem Faktor 1024
bei Kapazitäten rechnet man mit 1000

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
bei Antwort benachrichtigen
Janine_77 habbit „!!!!!!!!!!!!!SATA!!!!!!!!!!!!!!!! 120 GB nur 112446MB gross!!!!“
Optionen

Hi,
es kommt ja auch drauf an, wo du nach der Größe schaust.
Ob die physikalisch mögliche Speicherkapazität oder die tatsächlich vom OS zur Verfügung gestellte Kapazität gemeint ist. Hängt ja mit der Größe der Zuordnungseinheiten zusammen

bei Antwort benachrichtigen
quasseldussel habbit „!!!!!!!!!!!!!SATA!!!!!!!!!!!!!!!! 120 GB nur 112446MB gross!!!!“
Optionen

jetzt haben ihn insgesamt 5 Leute darauf hingewiesen dass es 2 Rechenwege gibt, ich glaube mittlerweile weiß er es

Software is like Sex, it's best when it's free(Linus Torvalds)
bei Antwort benachrichtigen