Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge

Samsung Spinpoint 160Gb läuft nur auf 127GB

Tschoepler / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi leuz,

ich habe ein ärgerliches Problem. meine neue platte von samsung (160GB - SV1604N) will nicht so recht. ich betreibe sie als datenplatte neben meiner seagate IV 80GB (Prim. HD) auf einem kx7 333 von abit.

das bios-update ist schon drauf und funzt einwandfrei. im bios erkennt er auch die 160GB nur in win xp pro habe ich dann den Platzverlust.

da ich die restlichen 33GB auch gerne nutzen würde, frage ich mich ob nicht ein schlauer fux da draußen einen lösungsansatz kennt.

danke, Jake

PS: Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S Tschoepler „Samsung Spinpoint 160Gb läuft nur auf 127GB“
Optionen

Hallo,

zu dem Platzverlust kommt es, wenn man nicht das Windows XP (egal ob Home oder Prof.) nicht mit dem ServicePack 1 updatet. Ohne das SP1 erkennt selbst XP nur FP mit 127 GB (Grenze ohne SP1), obwohl physiklisch mehr vorhanden sind!

Ich würde Dir empfehlen, auch noch die weiteren Updates zur Vervollständigung herutner zuziehen.

Tschoepler Nachtrag zu: „Samsung Spinpoint 160Gb läuft nur auf 127GB“
Optionen

Nunja ich habe eigentlich alle erforderlichen updates installiert.

kann es nicht noch einen anderen grund geben? ich meine die zahl von 127GB ist ja schon ne exakte grenze so wie du das beschreibst und dann wäre es ja logisch, dass es dieser fehler ist. ich werde die tage win xp mal komplett neu installieren mal sehen was passiert.

für weitere postings bin ich gerne zu haben

ciaoenz, scatterbrain

Conqueror Tschoepler „Nunja ich habe eigentlich alle erforderlichen updates installiert. kann es nicht...“
Optionen

Im Archiv wurde diesw Problem schon öfters angesprochen.Neben dem Betriebssystem und dem unvermeitlichen SP1 muß auch der IDE Controller mitspielen und hier das BIOS.
Was Du schauen mußt ob es neuere Updates für Dein Mainboard gibt.
Dann gibt es noch einen manuellen Registryhack der auch im Archiv zu finden ist,denn manchmal aktiviert XP trotz SP1 nicht die notwendige 48-Bit LBA Unterstützung.
Wenn dies alles nichts hilft,eine IDE Controllerkarte verbauen.Die neueren Karten erkennen Karten bis 250 GB,und kosten nicht die Welt,verglichen zu einem irgendwann mit Sicherheit auftretenden Datenverlust.

Tschoepler Nachtrag zu: „Samsung Spinpoint 160Gb läuft nur auf 127GB“
Optionen

sodelle habe das ganze mit einem biosupdate (erkennt alles unter dos aber nicht windoof) und partition magic 8 gelöst.

vielen dank auch nochmal

ciaoenz, Jake