Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Samsung SP1614N 160 GB wird von Windows xp home nicht erkannt

munihalem / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Halli hallo leute,

habe mir eine 2 Festplatte von Samsung gekauft, auch montiert und angesteckt. Leider wird es unter Windows XP unter Arbeitsplatz nicht angezeigt. Aber komischer weiße unter Systemsteuerung Gerätemanager wirde der Angezeigt. Was muss ich machen, damit das auch unter Arbeitsplatz ersichtlich ist. Es wäre sehr net, wenn ihr mir helfen könntets. Ein freund von mir hat gesagt, dass ich die Festplatte jumpern soll, aber habe keine ahnung wie das geht, und im internet habe ich auch nichts gefunden. Also bin kurz vorm durchdrehen. Ein anderer hat gesagt, dass ich dass die alte Festplatte als master eingestellt werden soll, und die 2 als slave. aber keine ahnung. bitte um hilfe. danke euch.

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S munihalem „Samsung SP1614N 160 GB wird von Windows xp home nicht erkannt“
Optionen

Hallo,

Wird die Platte im BIOS erkannt? Falls nein, BIOS updaten!

Falls ja, auf alle Fälle Windows XP Home SP 1 verwenden´, bzw. SP 1 und sämtliche weiteren Updates aufspielen. XP Home ohne SP1 kann nur Platten bis zu 128 GB erkennen und benutzen!

Die Jumperung steht auf dem Begleitzettel / Installationsanleitung der Platte bzw. auf die Platte.

gelöscht_15325 YF2L703S „Hallo, Wird die Platte im BIOS erkannt? Falls nein, BIOS updaten! Falls ja, auf...“
Optionen

...auf der Herstellerhomepage findest du ebenfalls Infos zu den Jumpern.

munihalem Nachtrag zu: „Samsung SP1614N 160 GB wird von Windows xp home nicht erkannt“
Optionen

Also hab nachgeschaut, ist xp home sp 1. Und wie stelle ich die zweite festplatte auf slave?? Im bios wird die platte erkannt.

Conqueror munihalem „Also hab nachgeschaut, ist xp home sp 1. Und wie stelle ich die zweite...“
Optionen

Indem Du die Platte umjumperst.Rückseite der Festplatte sind Jumper.Dort erfährt man auch wie der Jumper zu konfigurieren ist.

Nussknacker munihalem „Samsung SP1614N 160 GB wird von Windows xp home nicht erkannt“
Optionen
Leider wird es unter Windows XP unter Arbeitsplatz nicht angezeigt
Na logisch, wie kann eine leere Platte im Arbeitsplatz angezeigt werden wenn sie noch gar keine Partitionen hat. Also: Partitionieren dann die Partitionen formatieren. Dann sollten die angezeigt werden. Wenn er sie im Gerätemanager und im BIOS richtig erkennt dann musst du nichts mehr umjumpern.
RW1 munihalem „Samsung SP1614N 160 GB wird von Windows xp home nicht erkannt“
Optionen

Für die Platte findest Du hier die Bedienungsanleitung. Auf Seite 4 ist beschrieben wie sie gejumpert wird. Wenn Du sie also als 2. Platte am primären Controller dran hast, mußt Du sie auf SLAVE jumpern.

Wenn sie richtig gejumpert ist, starte den Rechner neu und mach folgendes:

1. melde Dich als Administrator an
2. gehe auf SYSTEMSTEUERUNG dort auf VERWALTUNG und dort dann auf COMPUTERVERWALTUNG und da dann auf DATENTRÄGERVERWALTUNG. (gefunden?)
3. hier sollte en SCHWARZ markierter Bereich sichtbar sein worin die Größe der HDD steht, in Deinem Fall ca. 160GB, und der Text NICHT ZUGEORDNET.
4. den schwarzen Bereich mit der rechten Maustaste anklicken und NEUE PARTITION erstellen
5. jetzt solltest Du noch logische Laufwerke definieren und nach einem Rechnerneustart findest Du die Platte mit den Partitionen auch auf Deinem Arbeitsplatz.

munihalem Nachtrag zu: „Samsung SP1614N 160 GB wird von Windows xp home nicht erkannt“
Optionen

also soweit ist alles klar, danke für euro hilfe. habe es genau so gammacht wie rw1.nur das problem ist jetzt dass die festplatte 120 gb erkannt wird. was kann ich machen.

Alf 123 munihalem „Samsung SP1614N 160 GB wird von Windows xp home nicht erkannt“
Optionen
"also soweit ist alles klar, danke für euro hilfe. habe es genau so gammacht wie rw1.nur das problem ist jetzt dass die festplatte 120 gb erkannt wird. was kann ich machen"

Entweder SP1 installieren, oder "zu Fuß" einen Eintrag in dr Registry erstellen.
Windows kann im Ursprungszustand nur Festplatten bis 128Gb verwalten.
"zu Fuß" einfach folgenden D-WORD hinzufügen:

unter: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CURRENTCONTROLSET\SERVICES\ATAPI\PARAMETERS\

Neu -> D-WORD -> EnableBigLBA -> Wert auf 1 setzen! -> Neustarten

ansonsten wie gesagt einfach SP1 installieren, dies behebt ebenfalls dies Beschränkung.

mfG Alf