Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Samsung SP1614- Schnell aber Schrott?

Claymorexxx22 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi zammen! Ich wollt mir bald benannte Platte zulegen, allerdings hab ich auf verschiedenen Seiten gelesen dass es bei entlichen Leuten zum Verlust von Daten bzw. Ganzen partitionen kam. Hat jemand ne anhnung woran sowas liegt? Produktionsmängel? Falsche installation? Kommt das häufige bei solchen Platten vor?

THX im Vorraus ----Claymore----

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Claymorexxx22 „Samsung SP1614- Schnell aber Schrott?“
Optionen

Dies hat weniger mit DIESER Platte etwas zu tun,sondern mit dem Unvermögen der Besitzer.Es pfeifen mittlerweile die Spatzen die Information von den Dächer,daß diese Plattengröße zumindest bei älteren Rechnern Probleme machen,weil deren IDE Controller diese Plattengröße nicht verkraften kann.
Link:http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;303013

Trifft dies für Dich auch zu,solltest Du hinterher(nach dem Kauf) nicht auf die Platte schimfen,denn die kann dafür nichts.

YF2L703S Claymorexxx22 „Samsung SP1614- Schnell aber Schrott?“
Optionen

Hallo,

das Wichtigste ist dabei, daß Dein BIOS es ab kann. Auf alle das BIOS updaten.

Die zweite Hürde ist das Betriebssystem. Von den Windows-basierten Betriebssysstem können nur die Systeme ab Windows 2000 mit mindestens SP 3 oder Windows XP mit SP1 solch eine große Platte voll ausnutzen.

Bei den Systemen Windows 9x/ME ist bei max. GB 128 Schluß!

Bedenke es bei Deiner Entscheidung!

chrissv2 Claymorexxx22 „Samsung SP1614- Schnell aber Schrott?“
Optionen

bei der win xp installation wurden bei mir auch nur 130 GB erkannt
shit hätte ich mal die pladde doch lieber vorher mit nem ordentlichen programm partitioniert ;-)

SP1604N 160 GB

YF2L703S chrissv2 „bei der win xp installation wurden bei mir auch nur 130 GB erkannt shit hätte...“
Optionen

Hallo,

da ich in meinen Rechner auch jetzt eine 160 GB Maxtor verbaut habe und die erste Partionierung mit Partioition Magic 8.0 von Diskette vorgenommen habe, sind im ersten Anlauf nur 4 Partitionen á GB 32 = GB 128 Gesamt erkannt worden. Der restliche Raum war unpartitioniert.

Nachdem ich Windows XP Prof. SP 1 gestartet hatte, und die Partionierung mit den Bordtools von Windows XP vorgenommen hatte, konnte ich die volle Kapazität der Platte erst erreichen.

Das Hauptproblem ist das, daß wenn die Partitionierung von der Diskette vorgenommen wird, die DOS-Grenze von 128 GB greift!

Holgi76 Claymorexxx22 „Samsung SP1614- Schnell aber Schrott?“
Optionen

also ich hab die platte auch. wird id erichtig größe nicht erkannt, dann einfach nachstehendes machen
Außerdem solltest du auch dies machen:
Öffnen Sie mit regedit die Registrierung und gehen Sie zu folgendem Schlüssel:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters

Erstellen Sie folgenden DWORD-Wert:

EnableBigLba mit dem Wert 1

Die Änderung wird nach einem Neustart aktiv.

--> hat bei mir wunderbar funktioniert.
Ansonsten bin ich mit der platte voll zufrieden ausser das sie nicht im ata 133 mode läuft aber dafür gibt es ein tool mit dem man dies ändern kann (was ich noch nicht gemacht habe)

YF2L703S Holgi76 „also ich hab die platte auch. wird id erichtig größe nicht erkannt, dann...“
Optionen

Guter Tipp mit den Registry - eintrag. Hatz sogar in Windows ME zum gewünschten Ergebnis geführt.