Habe o.g. Platte gekauft. Das Bios erkennt noch den Namen aber nur 8GB.
System Win 98. Die 45er und 80GB Platten laufen problemlos. Windows erkennt auch nur 8GB. Weiß jemand Rat? Bord ASUS CUSL2 Bios ist geflasht.

Habe o.g. Platte gekauft. Das Bios erkennt noch den Namen aber nur 8GB.
System Win 98. Die 45er und 80GB Platten laufen problemlos. Windows erkennt auch nur 8GB. Weiß jemand Rat? Bord ASUS CUSL2 Bios ist geflasht.
Hallo,
hast Du die Jumper an der Festplatte geprüft? Vielleicht ist Dein Board zu alt oder Platten jenseits von 80 werden nicht unterstützt?
Wenn das BIOS nur 8 GB erkennt, dann kann demzufolge Windows 98 auch nicht mehr erkennen.
Hast du bei dem Kauf daran gedacht, daß Dein Windows 98 nur maximal GB 128 erkennt!
Erst ab Windows 2000 mit mindestens SP 3 oder Windows XP mit SP 1 ist die volle Kapazität der Platte nutzbar, d.h. jenseits von GB 128. Ein Fünftel der Platte ist aufgrund Deines betriebssystems verloren.
Moin,
danke erstmal für die schnelle Antwort, wenn ich die FP auf 32GB Jumpere, erkennt sowohl das Bios als auch Win 98 die auch als 32 GB.
Wie kann ich denn Win 98 motivieren alles zu erkennen? Oder hilft es mit nem fdisk aus einem neuem System erst zwei 80er draus zu machen?
Gruß
Hallo,
sieh Dir insbesondere die erste Antwort an:
http://www.nickles.de/static_cache/537663457.html. "Samsung SP1614- Schnell aber Schrott?" 4 Posts nach Deiner Frage!
Vermutlich unterstützt das BIOS des Mainboard, weil es zu alt ist, keine Platten jenseits der 80 GB!
Erst wenn das Mainboard so große Platten unterstützt, dann brauchst Du Dir erst Gedanken mit den Betriebssystem machen. Bei Windows 9x / ME ist bei maximal 128 GB Schluß oder das Betriebssystem wechseln. Dann stellt sich die Frage, ob sich eine Aufrüstung überhaupt noch lohnt, aber es sit Deine Entscheidung.
Es hilft auch keine Aufteilung in 2 Partitionen á GB 80, denn die Plattengesamtgröße ist entscheidend.
Ich kann Dir nur sagen, in meinem Dualbootsystem (ME/XP Prof.) sind unter ME auch nur 128 GB auf der 2. Platte nutzbar, während unter XP. Prof SP 1 die volle Kapazität nutzbar ist.
Hi, ich habe folgendes Problem....
Zitat : "danke erstmal für die schnelle Antwort, wenn ich die FP auf 32GB Jumpere, erkennt sowohl das Bios als auch Win 98 die auch als 32 GB."
Ich habe XP mit SP1 und bei mir erkennt das Bios auch nur die besagten 32 GB.Ich habe das Mainboard (Asrock K7VT2) mit dem neuesten Update versehen, aber es tut sich nichts.....
Kann es vielleicht am Jumpern liegen??
Wie kann man eine FP auf 32 GB jumpern???
Danke im voraus