Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

SAMSUNG SP1203N 120GB

ChrashOverride / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe mir vor 3tagen eine SAMSUNG SP1203N 120GB HDD gekauft und sie zeigt aber nur 31,4GB an was ist los?? ich habe fersucht die partititon runnerzuschmeißen und neue drauf zu amchen auch ein kumpel sagte das die platte nicht mehr bringt als 31,4GB kann mir den ma jemand helfen???

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 ChrashOverride „SAMSUNG SP1203N 120GB“
Optionen

'Schau erst mal nach ob die Platte richtig gejumpert ist.Man kann eine IBM-Platte 123GB durch Jumperung zur 31,4 GB Platte machen.Ich schätze,daß da der Fehler liegt.Vielleicht ist es bei samsung auch so.Wenn das nichts bringt:Mit dem Programm fdisk(WIN98 Startdiskette oder DOS-Modus)die gesamte Partition(en) löschen und eine neue Primäre Partition erstellen.

bei Antwort benachrichtigen
ChrashOverride Hardcore1 „ Schau erst mal nach ob die Platte richtig gejumpert ist.Man kann eine...“
Optionen

ja ok danke an alle die geschrieben ahben ich teste ma alles und dan melde ich mich noch mal aso ich heb mir erst vor kurzen ein neues board geholt Asrock k7s8x xp3000+

bei Antwort benachrichtigen
ChrashOverride Nachtrag zu: „SAMSUNG SP1203N 120GB“
Optionen

ja äm stelle ich das den da um wo ich das auf master und slave umjumpern kann oder wo mache ich das?

bei Antwort benachrichtigen
_Quax ChrashOverride „SAMSUNG SP1203N 120GB“
Optionen

Samsung legt einen kleinen Zettel mit in die Plastikschale der Festplatte.
Solltest Du diesen verschlampt haben, macht das auch nix.
Falls 2 Jumper stecken sollten nimmst Du einfach den rechten raus, so das nur noch 1 Jumper ganz links steckt.
Falls die Platte als Slave laufen soll nimmst Du alle Jumper raus.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
Horzt ChrashOverride „SAMSUNG SP1203N 120GB“
Optionen

hi,
entweder board zu alt -> kann nicht mehr als 32 gig verwalten!!
da gibt es evtl. bois-updates!


oder... die platte ist (genau für solche alten boards) per jumper auf 32 gig limitiert -> umjumpern auf volle kapazität! (siehe "beipackzettel")

mfG
Horzt

bei Antwort benachrichtigen
ChrashOverride Nachtrag zu: „SAMSUNG SP1203N 120GB“
Optionen

Also ich habe auch mit oartition Magic versucht eine neue partition zu erstellen aber es geht nciht und mit den jumkperungen komm ich auch nicht klar also es geht nciht aso und patition magic zeigt an Patitionstyp FEHLERHAFT

Mfg ChrashOverride

bei Antwort benachrichtigen
ChrashOverride Nachtrag zu: „SAMSUNG SP1203N 120GB“
Optionen

Also ich habe auch mit oartition Magic versucht eine neue partition zu erstellen aber es geht nciht und mit den jumkperungen komm ich auch nicht klar also es geht nciht aso und patition magic zeigt an Patitionstyp FEHLERHAFT

Mfg ChrashOverride

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 ChrashOverride „SAMSUNG SP1203N 120GB“
Optionen

Du mußt zuerst richtig jumpern,daran kommst du nicht vorbei,wenn das ding richtig funktionieren soll.Wenn du es selber nicht fertigbringst,geh zu dem Laden,wo du sie gekauft hast und laß es überprüfen.

bei Antwort benachrichtigen
Horzt ChrashOverride „SAMSUNG SP1203N 120GB“
Optionen

@chrashOverride
... du machst deinem namen alle ehre! beehrst die gemeinde hier mit deiner schlechtschreibung, lieferst so gut wie keine daten und erwartest dann auch noch irgendwelche tips ?
- welches board ?
- wie steht sie im bios eingetragen ?
- welches windows ?
- welches dateisystem ?
- komplett neues system, oder system erhalten mit neuer hdd ?
- warum eigentlich oartition Magic ?

mein tip ... -> gelbe seiten

mfG
Horzt

bei Antwort benachrichtigen
andymel ChrashOverride „SAMSUNG SP1203N 120GB“
Optionen

Also ich hab da den Zettel der 160GB Version vor mir und denke, dass die Jumper gleich zu setzen sind.
Auf der Platte sind 8Pins - in 2 Reihen und 4 Spalten.

::::
generell:
Master -> I:::
Slave -> ::::
Cable select -> ::I:

32GB Grenze:
Master -> II::
Slave -> :I::
Cable Select -> :II:

Ich hoffe es ist klar wie das gemeint ist. I ist der Jumper. Bei dieser Betrachtung ist der IDE-Anschluss links und der Stromanschluss rechts von diesen 8Pins.

Hoffe das hilft Dir weiter.

lg
Andi

bei Antwort benachrichtigen