Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.582 Themen, 110.153 Beiträge

Samsung S-ATA 160 GB HDD - plötzlich nicht mehr vorhanden !

norbi27 / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Ich habe neben 2 IDE HDD`s mir noch eine S-ATA 160 GB HDD von Samsung zugelegt und in mein Videoschnittsystem eingebaut.

Info: Asus P4C-800 E Deluxe, Ati AGP 8500 Radeon, Audigy Platinum SB, 1 GB RAM ....

Als Betriebssystem habe ich Windows XP SP1 inkl. den von Asus CD erforderlichen S-ATA Windows Treiber installiert.
Die Festplatte ist nach Infoblatt nicht gejumpert (Standard) und wird vom BIOS (auch letzte u. neueste Version) einwandfrei als 3. MASTER Hardware erkannt.
Auch in Windows XP Dateiverwaltung steht sie normal wie die bd. anderen HDD`s (IDE) zur Verfügung. Formatiert als NTFS.

PROBLEM:
Sobald ich folgende Aufgaben (1. od. 2.) durchführe verschwindet die Festplatte aus Windows und steht mir od. dem gerade arbeitendem Programm nicht mehr für einen Daten-Zugriff zur Verfügung.

Nach einem PC-Neustart ist alles wieder OK.

1.) Einfaches Kopieren/Verschieben von Daten von oder zur SATA HDD in größerem Ausmaß.

2.) Bei Datenzugriff während DVD-Authorings/Videoschnittprogramm-Ausgaben (DVD-Erstellungen, Datenumwandlungen, etc...) fällt die SATA-Festplatte einfach weg, dh. erforderliche Daten werden nicht gefunden und die Aufgaben daher nicht erfüllt.

Einfache bzw. kl. Datenbearbeitungen ergeben kein Problem.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Norbert P.

bei Antwort benachrichtigen