Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.600 Themen, 110.458 Beiträge

Samsung Festplatte läuft nur auf ca. 8x speed

han alusus / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe eine 120gb SP Samsung. Die läuft aber auf meinem Asus A7N8X-X total lahm. Ich kann nicht schneller als 8-fach brennen zum Beispiel. Oder eine CD auf die Festplatte kopieren dauert bei 700 mb ca 10 min. Irgendwie hat die Platte 0-Datendurchsatz. Ram hab ich auch schon getauscht, sowie mainboard... alles mögliche im bios versucht, nix... =(

bei Antwort benachrichtigen
JGBS han alusus „Samsung Festplatte läuft nur auf ca. 8x speed“
Optionen

Nicht schneller als 8-fach brennen hat mit deine FP nichts zu tun...
Sind alle Mainboard-Treiber installiert?
DMA aktiv gesetzt? (Gerätemanager)

viel Glück

...Notwendigkeit ist die Mutter der Erfindung...
YF2L703S han alusus „Samsung Festplatte läuft nur auf ca. 8x speed“
Optionen

Hallo,

nach den Taten gem. meines Vorposters, sollte man auf alle Fälle mit den Systemtools sowohl eine Datenträgerbereinigung (auch Löschen der Dateien im Papierkorb mit NortonProteection) als auch eine Defragmentierung der Platte(n) insbesondere der Partition des Betriebssystems vornehmen.

Außerdem empfehle ich die Einstellungen der Auslagerungsdatei mit zu überprüfen!

Das Temp-Verzeichnis für das Brennprogramm sollte auch nicht auf der Partition des Betriebssystems laufen.

Um besser in Deiner Sitiuation helfen zu können, bitte das nächste Mal mehr Systemdaten angeben.

han alusus Nachtrag zu: „Samsung Festplatte läuft nur auf ca. 8x speed“
Optionen

Hallo:

AMD Duron 1200 MHZ
Hynix PC 2100 256 mb ddr
ati radeon 9200 se
a7n8x-x
samsung 120gb sp
guillemot maxi studio isis professional
PixelView Play TV Pro PCI (bt878)
Dateisystem: Fat32

Bios: integrierte peripherie:
Modem (deaktiviert)
Gameport (deaktiviert)
usb 2.0 (deaktiviert)
Sound (deaktiviert)

Für meine Tests benutze ich immer formatierte partitionen auf der samsung, installiere darauf frisch windows 98. Installiere dann den neusten nvidia Treiber (2.41).
Das Nvidia System Utility erkennt seine eigenen Treiber nicht. Memory Controller treiber musste ich alle per hand installieren... Hab versucht windows updates zu machen, half net.
Hab Bios update gemacht, nix geändert. Hab ide kabel ausgetauscht, keine veränderung..
Hab Inbox 2.70 IDE Driver versucht, ändert nix. Hab microsoft standard treiber probiert, funzt net. Hab mit nem kleinen tool von samsung die platte überprüft und auf ata 133 gesetzt, läuft net, habe im bios alle möglichen modes probiert, geht net. hab am prozessor eingestellt, safe mode, arbeitsspeicher getauscht,mainboard getauscht, pci karten rausgenommen, etc... komischerweise habe ich bei mir im gerätemanager nirgends die möglichkeit "dma" einzuschalten...
wenn ich eine mp3 datei abspiele und 100 mb kopiere ist die musik während des kopiervorgangs total zerstückelt.
wenn ich eine cd brenner ist der buffer immer leer. wenn ich irgendwas anderes beim brennen mache ist die cd platt (kein burnproof).
Ich hab kein plan mehr woran das liegen könnte... aber mit 5 mb datendurchsatz bei einer kopie von partition zu partition kann man echt nicht arbeiten...
danke für weitere hilfe =)

han alusus Nachtrag zu: „Hallo: AMD Duron 1200 MHZ Hynix PC 2100 256 mb ddr ati radeon 9200 se a7n8x-x...“
Optionen

Interessant ist auch, sehe ich gerade, dass in meinem Gerätemanager nach der Installation der Nforce IDE inbox 2.7 treiber auf einmal ein SCSI controller aufgeführt ist. Ich habe aber keinen eingebaut.
"ST3Shark SCSI Controller" (wird mit generic Treibern geladen).
Witzig ist, dass ich früher all diese komponmenten auf einem ASRock Board hatte und das immer super gelaufen ist. seid dem ich das 3 mal so teure asus board nun gekauft habe, hab ich nur noch probleme.
danke für weitere hilfe =)
Han Alusus

YF2L703S han alusus „Samsung Festplatte läuft nur auf ca. 8x speed“
Optionen

Hallo,

wenn Du nach Deinen Angaben noch Win98SE als Betriebssystem einsetzt, dann vergiß es, denn es ist nicht vorgesehen, mit Festplatten über GB 80 Kapazität zusammenzuarbeiten. Wenn Du weiterhin Win98SE mit der großen Platte weiterlaufen lässt, dann achte darauf, daß die einzelnen Partitionen nicht größer als GB 32 sind!

Als Ratschlag gebe ich Dir, auf Windows 2000 SP3 oder Windows XP SP 1 (Home oder Prof.) auszuweichen.

han alusus YF2L703S „Hallo, wenn Du nach Deinen Angaben noch Win98SE als Betriebssystem einsetzt,...“
Optionen

Hallo, Danke für die Hilfe, Problem ist gelöst.
Windows 98 ist für Spiele auf jeden Fall schneller, der Rechner fährt schneller hoch, und ich kann alle meine alten dos tools benutzen.
Keine Partition ist hier grösser als 32 GB ;)
Nee... es war das Dateisystem... Hab noch mal partitioniert, formatiert und nu läuft alles. Ist schon krank wenn die Fehler so simpel sind. Zeigt aber auch, dass man Partition Magic nicht uneingeschränkt vertrauen sollte, wenn man seine daten lieb hat.
fdisk.exe und format.com haben hier auf jeden fall das problem gelöst... trotzdem danke für die hilfe =)
Han Alusus