Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge

SAMSUNG CHILI GREEN SV1203M EXTERNE FESTPLATTE

-Silke- / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe ein Problem mit der oben genannten Festplatte:

Ich habe sie schon einige Zeit per USB an meinem PC hängen, und habe heute alle wichtigen Daten auf sie transferiert, BEVOR ich meinen PC neu aufgesetzt habe. (P IV, 2.28Ghz, win xp prof).

Nach dem Installieren von WinXP habe ich sie wieder angesteckt und wollte die Daten zurückverschieben, aber die Platte wird nicht mehr erkannt. Auf dem Arbeitsplatz ist sie nicht mehr zu finden und bei der datenträgerverwaltung  ist sie als "nicht zugeordnet" bezeichnet und ich kann nicht auf sie zugreifen. auch nicht von einem andren pc. ebenso ist die option "logisches laufwerk" erstellen nicht möglich, nur formatieren. ich brauche die daten aber umbedingt, daher kann ich sie nicht einfach formatieren und die servicehotline ist auch 5 minuten VOR schluss nicht erreichbar. habe ich eine chance an meine daren zu kommen und wenn ja, wie?? danke

Silke

bei Antwort benachrichtigen
-Silke- Nachtrag zu: „SAMSUNG CHILI GREEN SV1203M EXTERNE FESTPLATTE“
Optionen
peter1960 -Silke- „SAMSUNG CHILI GREEN SV1203M EXTERNE FESTPLATTE“
Optionen

..nachdem Du Dein PC neu aufgesetzt hast, hat danach überhaupt schon mal irgendein USB Gerät wieder an dem PC funktioniert ?! Es müßten wohl u.a. auch die Mainboardtreiber für USB wieder neu aufgesetzt werden.
Mal abgesehen davon ließe sich die Externe USB Festplatte wohl auch als internes IDE Slave Laufwerk einbauen, so es sich bei dem PC nicht um ein Notebook handelt.

Optionen

Natürlich gehen die andren USB Geräte, das habe ich natürlich schon versucht. Die Festplatte geht übrigens bei keinem PC mehr, ich habe es nämlich auch noch an 2 andren PCs versucht. Die Festplatte aus dem Gehäuse auszubauen traue ich mir nicht zu, und da es ein Garantiefall ist, habe ich die Platte schon beim Servicecenter abgegeben.

Nun eine theoretische Frage: habe meinen PC mit winxp professional neu aufgesetzt (cd rein, beide partitionen auf der INTERNEN festplatte gelöscht und festplatte wieder in 2 teile geteilt, und danach win xp in der einen partition installiert. es kann sein, dass die externe festplatte währenddessen angeschalten am pc angehängt war, kann da das problem liegen? ich habe aber sicherlich NIE etwas bestätigt, was nur im entferntesten mit dem Löschen der externen Festplatte G: zu tun gehabt hätte, sondern nur C: und D:-

wie hoch ist die chance, meine daten wieder zu bekommen? danke

peter1960 -Silke- „Natürlich gehen die andren USB Geräte, das habe ich natürlich schon versucht....“
Optionen

...wenn es ärger mit Externen Festplatten gibt (kommt bei USB am häufigsten vor) so ist meist nur der USB Controller selbst betrofen. Normal werden die Daten die sich erst dahinter auf der Festplatte befinden davon nicht berührt, die Chance Deine Daten wiederzubekommen sind somit hoch. Ob das Servicecenter verantwortlich damit umzugehen weiß kann ich nätürlich auch nicht sagen, damals als ich noch Anfänger war, hat mein Servicecenter alle Daten auf mein Notebook gelöscht ich wußte da aber vorher das ich kein Anspruch auf ein Datenbackup hatte, es ging dabei auch um eine Win95 Neuinstalation..

Wie das mit dem USB Problem nun entstanden sein mag, kann ich auch nichts genaues zu sagen, mitunter vertragen sich Zeitgleich angeschlossene oder nur mit ähnlichen Contoller instalierte (Kamera/Festplatte/Kartenleser) USB Geräte nicht miteinander, weil dopelt instaliert funzt einfach nicht, USB ist Afaik einfach zu Blöd um da ähnliche Geräte eindeutig unterscheiden zu können.
Bei Nickles im Archiv findest Du bestimt noch viel mehr Gründe weshalb Externe USB Festplatten eher Unzuverlässig funzen.

Optionen

Naja, ich hoffe mal, dass ihc meine Daten wiederbekomme, schließlich brauche ich sie ja noch und es war nun ja wirklich nicht meine schuld, dass sie spinnt...
Die haben mir gesagt, es wird so 3-4 wochen dauern, bis ich meine Platte wieder bekomme. Klar sind externe wohl nicht so gut, aber sehr praktisch um Daten in großer Menge von einem PC zum andren zu schieben, Filme, Musik etc.

Danke silke

Optionen

So...

Die Herren von dieser Firma haben meine Festplatte zurückbekommen... Laut denen befindet sich keine Partition auf der Festplatte (was meiner Meinung nach nicht sein kann, weil wie konnte ich dann Daten darauf verschieben?) befindet...
Wie groß ist die Chance, dass ich meine Daten noch wiederbekomme?
Wenn bei meinem PC die Festplatte als "nicht zugeordnet" angezeigt wird, und bei der Reperatur als "nicht partitioniert" angezeigt wird, haben die meine Daten gelöscht??
Wie groß ist die Chance, die Daten JETZT noch wiederzubekommen, an wen muss ihc mich melden und ist es gerechtfertigt, dass die von mir 22€ fürs Anschauen von der Festplatte verlangen? Danke Silke