Hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich habe eine Samsung SV804V in meinem Rechner, es lief bis vor kurzem alles auch super. Doch seit einer Woche ist das ganze System irgendwie gebremst. Ich habe XP prof. drauf. Die Platte fängt in unregelmäßigen Abständen immer an irgendwas zu machen, das merke ich das die Maus dann beim ziehen immer hängt. Auch wenn ich eine DVD brenne geht der Buffer immer extrem hoch und runter. So brauche ich jetzt immer ne halbe Stunde für ne DVD, wo ich vorher nur 15 Minuten brauchte. Weiss nicht was ich noch machen soll. Woran kann das liegen?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge
Hallo New7776,
vielleicht ist daran nicht die Festplatte schuld, sondern eine Hintergrundaktivität bei Windows XP. Hast du dir schon einmal die Windows-Dienste angeschaut, die bei dir laufen und via Taskmanager die laufenden Prozesse beobachtet, wenn das Problem auftritt? Auch Viren und Würmer (und Anti-Viren-Software!) können so etwas verursachen, bei einem Blaster-Wurm habe ich einmal eine solche ständige Festplattenaktivität beobachtet. Oder hast du in letzter Zeit irgendetwas installiert? Dann versuche es doch erst einmal mit der Systemwiederherstellung, um die Ursache einzugrenzen.
MfG
UselessUser
Danke für die schnelle Antwort.
Ich hab mir das auch schon gedacht das es irgendwie mit XP zusammen hängt. Also nen Wurm oder sowas dürfte eigentlich nicht drauf sein,habe ich auch schon gesucht. Hatte paar Optimierungsprogramme laufen,diese habe ich wieder deeinstalliert. Habe auch von XP mal das Defragmentierungsprogramm an und seitdem schleifts. Hab auch ne Systemwiederherstellung gemacht aber hat nix gebracht. Gibts da ein Tool was mir zeigt wo bremsen im System sind?
Bin jetzt kurz davor alles zu formatieren. Das wäre aber meine letzte Hoffnung.
Hallo !
Das Problem mit den "Optimierungsprogrammen" ist , das immens viele Einstellungen auf einmal möglich sind , auch wenn Dir das nötige Grundwissen zu den Vorgängen fehlt .
Wenn dann die Kiste nicht mehr 100%ig läuft , ist guter Rat teuer .
Dabei werden viele Einstellungen nachhaltig geändert (Einträge in Systemdateien und Win-Registry) , so das die Deinstallation der "Optimierungsprogramme" den Ursprung nicht wieder herstellt .
Im Zweifelsfall ist es am Besten , vor Bastelei am System ein Backup desselben anzulegen . Solltest Du das nicht gemacht haben , hast Du ohne Kenntnis dessen , was Du verändert hast kaum eine Chance Dein System zu reanimieren .
Eine Neuinstallation sollte für Dich Lehrgeld genug sein , Dir das nächste Mal mehr Zeit für evtl. Tuning-Experimente zu nehmen und auch die Hintergründe zu erkennen .
Das ist zwar nicht ganz einfach , aber es lohnt sich !!
mfg
cutulhu
Du hattest die Defragmentierung an? Hast du C:\ auch defragmentiert? Wenn nicht, unbedingt nachholen. Ich denke, es liegt einzig und allein an einer fragmentierten Partition, die genau das Phänomen zeigt.
Danke für euren Tip. Ich habe aber auch C defragmetiert,also alle Laufwerke. Auch bei den Optimierungstools habe ich bevor ich was verändert habe eine Sicherungskopie angelegt und diese auch wieder hergestellt. Daran könnte es ja dann also auch nicht liegen. Auch läst sich mein System nicht neu starten. Bleibt bei dem Abmeldebildschirm stehen und das wars. Muss ich immer den Ausknopf drücken und wieder ein damit er neu startet. Es gibt doch einen Befehl der die Windows Datein prüft und diese gegebenfalls austauscht. Weiss jemand wie der war? Habe das mal in nem Forum gelesen, finde es aber nicht mehr. Danke
Hallo !
Zum Überprüfen des Laufwerks gibst Du "chkdsk /p" ein (ohne Anführungszeichen) . Damit wird das LW überprüft und evtl. Fehler bereinigt . Die Windows-Systemdateien überprüfst Du mit "sfc /scannow" .
Viel Glück
cutulhu
Ein "üblicher Verdächtiger" bei gebremster Festplatte unter XP ist die automatische Dateiindizierung. Wenn die Partition mit NTFS formatiert ist, wird standardmäßig die Option "Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren" aktiviert. Das mag ja ganz toll sein, wenn man häufig nach irgendwelchen Dateien sucht, hat aber ansonsten den Nachteil, daß Windows die Festplatte alle naselang anwirft, um seine Indizierung auf dem laufenden zu halten. Die Option findest du per Rechtsklick auf die betreffende Partition im Arbeitsplatz (Kontextmenüpunkt "Eigenschaften", Registerkarte "Allgemein", ganz unten).
Erstmal an alle DANKE die mir versuchen zu helfen, aber das Problem besteht weiter. Habe alle eure Ratschläge gemacht, aber es hat nix gebracht. Weiss echt nicht mehr weiter. Gibts noch Möglichkeiten außer zu formatieren?
Hallo !
Also mal ganz von vorne .
1. -Kannst Du in Dein System im normalen Modus starten ?
2. -Wenn Du den Taskmanager öffnest (Strg + Alt + Entf) und auf "Systemleistung" gehst , welche CPU-Auslastung wird Dir angezeigt ?
3. -Bei hoher CPU-Auslastung weiter mit Dateireiter "Prozesse" - welcher Prozess verursacht die hohe Auslastung ? Kannst Du diesen Prozess beenden ?
4. -Wenn das Alles nicht der Fall ist , dann poste mal alle laufenden Processe Deines Systems !
Viel Glück
cutulhu
Also die CPU Auslastung liegt bei 5-20%.
Sind viele Programme auf. Ich schicke dir mal ein Screenshot an deine email Adresse.
Hallo !
Bei so vielen laufenden Prozessen artet es ja in Arbeit aus , alles zu durchforsten . Besorg Dir als Erstes mal "Ad-Aware" oder/und "Spybot Search & Destroy" und scanne damit Dein System .
Dann drück mal "Win + R" und gib "msconfig" ein . Über den Karteireiter "Systemstart" siehst Du , welche Programme automatisch gestartet werden . Dort entfernst Du mal alle Haken bis auf die Komponenten Deines Virenscanners/Firewall . Die Einträge werden dabei nicht gelöscht und Du kannst jeder Zeit einzelne Prozesse wieder aktivieren , wenn Dir etwas fehlt .
Melde Dich noch mal , ob es was gebracht hat .
Viel Glück
cutulhu
Also das Spybot habe ich schon lange drauf. Das bringt nix. Mit der msconfig gibts ein Problem, die Datei kann er nicht finden. Habe sie mal gesucht findet er im Ordner: C:/windows/pchealth/helpctr/binaries
Das kann doch aber nicht die Original Datei sein.?
Hallo !
Doch , das ist das Original bei WinXP . Eine zweite "msconfig.exe" findest Du , wenn Du das SP1 installiert hast unter C:\%WINDIR%\Servicepackfiles\i386 . Kannst Du eine von denen von Hand starten ?
Hast Du Dein Windows eigentlich Up-to-Date gehalten und die aktuellen Updates installiert ? Nicht alle Würmer und Exploits sind so fehlerhaft programmiert wie "Sasser" und "Blaster" , das Du gleich nach der
Kompromittierung des Systems etwas davon merkst .
mfg
cutulhu
Die msconfig kann ich starten,bringt aber auch nix. Mein System ist immer auf dem neusten Stand. Nun weiss ich wieder nicht weiter.
Hallo !
Ich geh mal davon aus , das Du folgendes jetzt bereits versucht hast :
1. -System mit Spybot + Virenprogramm (mit akt. Signaturen) gecheckt
2. -alle Autostarts unterbunden
3. -mit "sfc.exe" alle Systemdateien überprüft/repariert
4. -mit "chkdsk.exe" das Laufwerk überprüft/repariert
5. -Indexdienst deaktiviert
6. -Systemwiederherstellung hat auch nichts gebracht
Dazu fällt mir dann nur noch ein :
1. -läuft die HDD im DMA-Modus ? Swap-File aktiviert / wo / wieviel ?
2. -Level-1+2-Cache im BIOS aktiviert ?
3. -IDE-Kabel überprüfen/austauschen
4. -HDD-Jumpereinstellung auf Master/Slave überprüfen , kein Cabel-Select
5. -überprüf mal die CPU-Last mittels "ProcessExplorer" von "www.sysinternals.com" , vielleicht sagt dieses Proggi mehr als der Taskmanager
Wenn alles nichts bringt , ist eine Neuinstallation wohl die beste Lösung . Gleich nach der Installaion aktivierst Du Dein Windows und legst mit einem Image-Programm eine Sicherung an .
Danach werden alle Treiber installiert und wieder ein Image gezogen .
Zum Schluß kommen die Anwendungsprogramme .
Wenn das System fertig installiert ist , wird ein letztes Image angelegt . Weitere (aktuelle) Images folgen vor jeder größeren/fragwürdigen Veränderung , wobei das jeweils vorletzte Image überschrieben werden kann . So hast Du jeweils 2 aktuelle Images zur Verfügung wenn mal wieder etwas schief geht .
Wichtig wäe noch eine aussagekräftige Bezeichnung des jeweiligen Images .
Und sieh mal zu , das sich nicht jedes Programm irgendwo im Autostart verewigt .
mfg
cutulhu
Habe alles überprüft.Bis auf die Swap-Fileaktivierung stimmt alles. Wo kann ich das sehen und einstellen?
Hallo !
Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> (Systemleistung)Eigenschaften -> Erweitert ->
(Virtueller Arbeitsspeicher)Ändern ->
mfg
cutulhu
Hi!
Also da steht bei mir Benutzerdefinierte Größe, Anfangsgröße 720 und Maximale 1440. Soll ich da was ändern?
mfg
Hallo !
Die Werte sind so o.k. und garantiert nicht die Ursache .
Also ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende . Ich würde aufgeben und Windows neu installieren . Sichere aber vorher Deine wichtigen Daten und auch Deine automatisch eingegebenen Passwörter ect.
Schade , das ich Dir nicht helfen konnte .
mfg
cutulhu
Hi!
Ich Danke dir trotzdem für deine Arbeit.
Ich wollte mir sowieso eine neue Platte kaufen, da kann ich ja dann alles übertragen. Kannst du mir da eine empfehlen? Sollte so 160 GB groß sein.
MfG Nico
Temperaturprobleme? CPU zu heiß?
Greetz!
Glaube die Temperatur stimmt. Hat so 39°.