Eine Festplatte "Samsung SV8004H" bereitet mir Kummer. Im Gerät läßt sie sich formatieren und installieren - lege ich sie in ein externes USB- Festplattengehäuse ein, wird sie nicht erkannt. Der PC tut "als ob is nich". Bitteschön, andere Festplatten im gleichen Gehäuse - eine "WD 1200" und eine "Samsung 160N" - die werden auch erkannt. Was mache ich falsch? Jumperung? Habe sie als Master, als Slave gejumpert. Sogar als "Cable Select" - obwohl ich nicht mal weiß, was das ist. Wird nicht erkannt!
Helft Ihr mir?
Jürgen
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge
Was ist es für ein Festplattengehäuse?
Platte muss immer auf Master stehen.
Was passiert wenn du das Gehäuse an den PC anstöpselst?
Wird ein Gerät erkannt?
Hast du ein USB 2.0 Anschluss?
Was hast du für ein OS im Einsatz.
Dieses! von Pollin- Electronic. (USB2)
Platte muss immer auf Master stehen.
Klar - habe ich alles erprobt.
Was passiert wenn du das Gehäuse an den PC anstöpselst?
Wird ein Gerät erkannt?
Es passiert garnichts. Wird absolut nichts erkannt.
Hast du ein USB 2.0 Anschluss?
Ja. Siehe VK.
Was hast du für ein OS im Einsatz.
Sorry, vergessen: Win XPSP2 Prof
Hi,
ich hab vor ner Weile von nem Fachmann von Vobis gehört das Samsung Platten in externen Gehäusen unter Umständen nicht richtig funktionieren.
MfG,Wahni
Aber das Gehäuse bekommt Strom => müsste ein LED leuchten.
Jetzt hast du folgende Möglichkeit:
1.: Gehäuse an anderem Rechner ausprobieren (Es reicht auch USB 1.1)
2.: Anderes Gehäuse an deinem Rchner probieren.
Denn es ist durchaus möglich das das Gerät einfach defekt ist.
@Phoenix, -
1.: Gehäuse an anderem Rechner ausprobieren
Habe ich. An meinem PC 2. Diesen hier! Identisches Ergebnis.
2.: Anderes Gehäuse an deinem Rechner probieren.
Auch das habe ich getan. Das fragliche Gehäuse hat die Typbezeichnung "HD-337-U2", ist ohne Einschränkung für USB 1 und 2 einsetzbar und funktioniert nicht - das eingesetzte, funktionierende Gehäuse ist ein "HD-337-U2".
Denn es ist durchaus möglich das das Gerät einfach defekt ist.
Dachte ich auch, sendete es zurück und bekam es wieder "Es konnte kein Fehler festgestellt werden"
Jürgen
Das einzige was mir spontan jetzt noch einfällt ist das USB Kabel selbst, hast du dies schon ausgetauscht?
Denn Windows (egal ob 2k oder XP) sollte beim Anschluss an den USB Port etwas erkennen, ob dann ein Fehler auftritt ist was anderes, aber melden sollte er sich auf jeden Fall.
Wenn du das Gerät angeschlossen hast steht dann im Gerätemanager was ungewöhnliches, ein unbekanntes Gerät o.ä. ?
Gruss