3 Treads unter diesem hier ist zwar auch schon über diese Festplatte geschrieben worden - wollt ich mich nicht reinhängen, mein Problem ist anders.
Mit der Samsung- Festplatte SP1604N habe ich eine nicht so gute Erfahrung gemacht - und zwar dann, wenn ich sie in einem Wechselrahmen (UDMA-133) verwende - da wird sie einfach nicht erkannt! Die gleiche Platte, eingebaut oder über ein externes Festplattengehäuse (USB2) angeschlossen - einwandfrei.
Den Wechselrahmen habe ich an einen Raid- Kontroller, Secondary IDE (allein) angeschlossen. (An "Primary IDE" hängt auch eine Samsung, problemlos) Als Master gejumpert - nichts. Andere Platten, WD zB, werden im gleichen Gehäuse einwandfrei erkannt.
Kann mir da jemand eventuell einen Tipp geben?
Jürgen
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge
Habs letztens schon mal gesagt - ich glaube an Geister.
Wieder, nachdem ich das Posting hier abgesetzt habe, fiel es mir ein: Ich habe den Wechselrahmen an den Primary- Kanal angeschlossen - und schon funktionierte es!
Warum wird nun diese Festplatte im Wechselrahmen am Secondary- Kanal nicht erkannt?
Jürgen
UDMA133 arbeitet am Limit des physikalisch-möglichen, da können alle möglichen Zufälle ne Rolle spielen. Wenn's im Bios geht, setze mal den UDMA-Modus auf UDMA4 (=66 MB/s) zurück (manuelle Einstellung, keine Automatik).
Scheint tatsächlich so zu sein: Ich muß beim Controller den IDE 0 verwenden - sonst mault der PC. Wird wohl so ´ne Limit- Sache sein, seltsam.
Naja- es funktioniert. Danke für Eure Zuschriften!
Jürgen
Manchmal muckt auch der Controller, wenn die Geräte nicht "von vorne" angeschlossen werden.
Meinem DC 100 ist soetwas egal, der begnügt sich auch mit nur einer einzelnen Slave-Platte.