hallo leute
hab mir gestern ne 160 gb samsung gekauft mit 8mb cache! es hat alles gut geklappt nur jetzt hab ich ein problem: im windows wird die platte nur als 128 gigabyte platte anerkannt! im bios ist sie aber ne 160 gb platte! ich hab die platte mit ntfs partitioniert! in eine 40 und in eine 88 partition! kann mir jemand helfen???????
danke im voraus
jonas
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
WinXP erkennt Platten >128 GB erst mit SP1 bzw nach einer Registry-Änderung..aber das findest du schon zig-mal hier im Forum..
nee nee das problem hab ich auch und ich hab win 2000
was macht man da?
Mit welchem SR-Stand benutztst Du Dein Windows 2000? SR 4 oder niedriger?
So, ich hab das Problem gelöst.
Da mein Board ja alles so erkennt, wie es soll, war ein Windows- Fehler ja schon mehr als klar. Nachdem ich mit Partition Magic 8 und dem lustigen Registrierungs- Eintrag kein Glück hatte, habe ich auf das Programm von Samsung zurückgegriffen. Das macht eine Diskette fertig, man bootet davon und schon ist man in einem kleinen, lustigen Programm, das einem jede Arbeit abnimmt.
Das Gleiche habe ich damals schon mit meiner 80er Seagate- Platte gemacht und war zufrieden damit. Also ein kleiner Rat an alle: Die Support- Programme der Festplattenhersteller laden und den Anweisungen folgen. Das spart ne Menge Zeit.
Trotzdem besten Dank für eure Anregungen!
öhm! Was für nen Speichercontroller hast du! Wenn ich mich net irre macht nen ATA100 Controller doch nur bis 128 mit oder liege ich da falsch!? ALso ich denke du brauchst nen estra Controller um die volle Bandbreite Nutzen zu können!
Aber wenn dann sind das auch nur 148GB oder so!
WinXP braucht das SP1 für Platten > 128GB
Win2000 braucht das SP3 für Platten > 128GB
Wenn es trotzdem nicht geht, und die Festplatte im BIOS mit der VOLLEN GRÖßE erkannt wird, fehlt der "Large Disk" - Eintrag in der Registry. Wenn man z.B. mit "Large Disk" + Windows2000 oder WindowsXP googelt findet man genügend Anleitungen wie das geht, wurde aber auch schon oft hier behandelt.
Wenn das BIOS die Platte schon nur mit 128GB erkennt ist ein BIOS-Update fällig, wenn es keins gibt muss ein Raid-Controller her.
Hi.
Ich habe das gleiche Problem wie du, habe aber windows 2000 auf dem Rechner. Der Rechner ist mistneu, ein XP2500+, 512MB PC400 Ram und eine Basis- Festplatte mit 120 Gigabyte. Die 160er war schon in meinem anderen Rechner drin, aber auch dort auf 127 MB begrenzt. Mit meinem neuen Board sollte aber die vollständige Ausnutzung möglich sein. Wie hast du mit Partition Magic8 das Problem gelöst? Hab damit schon alles getestet, was mir so eingefallen ist...
Besten Dank im Voraus für eure Antworten!!!
Acer
Hi zusammen,
Den Artikel wo man den LargeDisk-Key in der Registry setzen muss findet man im Microsoft Knowledgebase Artikel Q305098 (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;305098)
Gruss
Jean Daniel
Hi,
bei mir Win XP , oder 98 erkent die 160 GB und kann ich sie gut partitionieren
und formatieren in FAT 32 oder NTFS aber wenn die Platte mehr als 128 GB voll
ist ,sturzt der PC ab und sind alle Daten nicht lesbar !!! ( neuste Bios ).
Zwei Platten ( Sammsung ,Matrox ) gleiche Efekt.