Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.579 Themen, 110.121 Beiträge

Samsung 120GB im USB-Gehäuse wird nicht mehr erkannt

HP4630 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe meine 120 GB Samsung SP1213N in ein externes USB 2.0-Gehäuse gepackt. Zuerst hatte mein Laptop mit XP SP1 auch keine Probleme die Festplatte zu erkennen. Nach ein paar Tagen dann konnte XP die Festplatte nicht mehr erkennen. Das heisst, XP erkennt die FP zwar als solches und auch im Gerätemanager taucht sie mit der richtigen Bezeichnung auf, aber wenn ich im Explorer versuche darauf zuzugreifen, dann kommt die Fehlermeldung "Auf F: kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt oder nicht lesbar."

Weiss jemand woran das liegt und wie ich das wieder beheben kann? Vielen Dank für die Hilfe im voraus.

bei Antwort benachrichtigen
ahcore HP4630 „Samsung 120GB im USB-Gehäuse wird nicht mehr erkannt“
Optionen

Hallo!

...so wie's ausschaut bist du net der Einzigste mit diesem Problem. ;-/

Zuerst hatte ich die Platte direkt am IDE partitioniert/formatiert auf NTFS...danach habe ich meine Samsung (SP1604N) in ein externes USB-Gehäuse gepackt...
Für knapp ne halbe Stunde gabs auch keine Probleme, ich war schon kräftig am Daten auf die Platte schaufeln...aber dann war's auch wieder vorbei...kam zuerst in keinen Unterordner der Festplatte mehr...und nachm erneuten Ranstecken an den USB gleicher Fehler: "...kann nicht zugegriffen werden" *grml*

Per Gerätemanager, Datenträgerverwaltung ist die Festplatte ja auch noch zu finden...bloss irgendwie zerhaut es imho immer die Partitionstabelle so dass das Laufwerk dann auch nicht mehr zu öffnen is..

Hast du mittlerweile ne Lösung gefunden?
Oder hat jmd anderes vielleicht eine Idee für diesen Fall?!

HP4630 Nachtrag zu: „Samsung 120GB im USB-Gehäuse wird nicht mehr erkannt“
Optionen

Nein, leider hab ich noch keine Lösung gefunden... sehr ärgerlich! :-(

Swawtchy HP4630 „Samsung 120GB im USB-Gehäuse wird nicht mehr erkannt“
Optionen

Hallo Leute!

Ich habe ein ähnliches Problem mit der Samsung SP1614N (160 GB) Platte! Ich habe die Platte in ein externes USB2-Gehäuse gebaut und habe dann versucht, das Gerät unter XP zu formatieren. Leider ging's nicht. Deshalb habe ich das Gehäuse an einen Win Me Rechner angeschlossen und siehe da, das Formatieren ging problemlos und XP hat danach alles richtig erkannt und ich konnte auf die Platte zugreifen. Leder war die Freude nur von kurzer Dauer... Ich konnte plötzlich keine Unterordner mehr öffnen, und viele Dateien waren einfach weg oder wurden umbenannt (z.B. Musikdatenbank wurde umbanannt in Musi~1).

Das USB-Gehäuse werde ich noch diese Woche zurückbringen. Wahrscheinlich ist der Chip des Gehäuses einfach schlecht... Kann es sein, dass ihr per Zufall dieses Gehäuse (http://www.blankdiscshop.co.uk/acatalog/3.5inchhdcase.jpg) habt??

Ich bin mir relativ sicher, dass es nicht an der Samsung Platte liegt, denn ich habe die Platte bereits in ein anderes Gehäuse eines Freundes eingebaut und die Platte hat einwandfrei und ohne Datenverlust gearbeitet.

Hoffenltich konnte ich euch wenigstens ein bisschen weiterhelfen... ;-)

HP4630 Nachtrag zu: „Samsung 120GB im USB-Gehäuse wird nicht mehr erkannt“
Optionen

Nein... ich besitze ein anderes Gehäuse. Ich weiss zwar jetzt die genaue Bezeichnung nicht, aber ich habe ich seiner Zeit bei Atelco gekauft.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es bei mir an dem Gehäuse liegt, weil andere Festplatten dort schon ohne Fehler über einen langen Zeitraum dran liefen.

Optionen

So, ich ma wieder..

Also dieses Problem konnte ich nun schon mehrmals reproduzieren..
Platte direkt an IDE in NTFS formatiert, Platte ins USB 2.0 Gehäuse rein und min. 30 GB an Daten draufgeschaufelt. Und jedes mal hat er mittendrin mit dem Kopieren abgebrochen...von wegen "Datenträger voll" (und das bei freien 135 GB oder so...)
Nach dieser Meldung komme ich dann in keinen Unterordner mehr rein und Dateien öffnen is auch unmöglich. Teilweise konnte ich die Platte wieder fit machen indem ich sie für min. 5min vom Netz trennte. Aber irgendwann wars auch so nicht mehr möglich an die Daten zu kommen so dass nur noch ein vollständiges Formatieren (wieder am IDE) übrig blieb. ;-/

Meine grösste Vermutung ist es dass da nen thermisches Problem dahinter steckt. Ich habe nämlich auch dieses lüfterlose Gehäuse (http://www.blankdiscshop.co.uk/acatalog/3.5inchhdcase.jpg).
Allein schon ohne diesem Gehäuse wird die Festplatte sehr warm (SP1604N) und wenn ich da jetzt noch das Gehäuse schliesse welches ja zum Grossteil aus wärmeisolierenden Kunststoff besteht könnte ich es mir gut vorstelln dass gerade bei längeren Schreib-/Lesevorgängen die Hitze die Oberhand gewinnt und somit entweder die Festplatte abregelt oder es sogar die Partitionstabelle zerschiesst...

Im Moment warte ich auf eine bestellte 5400er Samsung (SV.....) welche allein schon laut zahlreichen Testberichten weitaus kühler ist. Erst wenn ichs mit dieser versucht habe kann ich eine eindeutige Ursache festmachen. Kommts mit der zum gleichen Problem isses dann doch der Chip vom Gehäuse..

Bis dahin!

cYa,
ahcore

Optionen

So, ich ma wieder..

Also dieses Problem konnte ich nun schon mehrmals reproduzieren..
Platte direkt an IDE in NTFS formatiert, Platte ins USB 2.0 Gehäuse rein und min. 30 GB an Daten draufgeschaufelt. Und jedes mal hat er mittendrin mit dem Kopieren abgebrochen...von wegen "Datenträger voll" (und das bei freien 135 GB oder so...)
Nach dieser Meldung komme ich dann in keinen Unterordner mehr rein und Dateien öffnen is auch unmöglich. Teilweise konnte ich die Platte wieder fit machen indem ich sie für min. 5min vom Netz trennte. Aber irgendwann wars auch so nicht mehr möglich an die Daten zu kommen so dass nur noch ein vollständiges Formatieren (wieder am IDE) übrig blieb. ;-/

Meine grösste Vermutung ist es dass da nen thermisches Problem dahinter steckt. Ich habe nämlich auch dieses lüfterlose Gehäuse (http://www.blankdiscshop.co.uk/acatalog/3.5inchhdcase.jpg).
Allein schon ohne diesem Gehäuse wird die Festplatte sehr warm (SP1604N) und wenn ich da jetzt noch das Gehäuse schliesse welches ja zum Grossteil aus wärmeisolierenden Kunststoff besteht könnte ich es mir gut vorstelln dass gerade bei längeren Schreib-/Lesevorgängen die Hitze die Oberhand gewinnt und somit entweder die Festplatte abregelt oder es sogar die Partitionstabelle zerschiesst...

Im Moment warte ich auf eine bestellte 5400er Samsung (SV.....) welche allein schon laut zahlreichen Testberichten weitaus kühler ist. Erst wenn ichs mit dieser versucht habe kann ich eine eindeutige Ursache festmachen. Kommts mit der zum gleichen Problem isses dann doch der Chip vom Gehäuse..

Bis dahin!

cYa,
ahcore

Swawtchy HP4630 „Samsung 120GB im USB-Gehäuse wird nicht mehr erkannt“
Optionen

Hallo ahcore

Ich hatte genau das gleiche Problem wie du (siehe Post vom 25.03.04). Die Ursache ist dieses besch*** Gehäuse (http://www.blankdiscshop.co.uk/acatalog/3.5inchhdcase.jpg), resp. der Chip darin. Ich benutzte sogar eine Samsung SP1614N Platte mit 7200rpm (wird also noch um einiges heisser als deine) und die Hitze ist überhaupt kein Problem. Ich hab's jetzt mit einem anderen Gehäuse (http://www.smart-tech.de/pd635364579.htm?categoryId=8) probiert, und alles läuft bestens!!

-----> Mein Rat an dich: Verschwende keine Zeit mehr mit deinem Gehäuse, sondern kauf dir ein anderes. Vielleicht kannst du dein Gehäuse ja noch zurückbringen?? Im Übrigen kann ich dir das kostengünstige "BlueEye Aluminium" Gehäuse (Euro 37,90) nur weiterempfehlen.

Viel Glück mit deiner neuen Platte, aber glaub mir, es liegt am Gehäuse.

Optionen

Hallo..

Gut, wenn du nun den fehlerfreien Betrieb mit einem anderen lüfterlosem Gehäuse festgestellt hast wird wohl doch was wahres dran sein...also werd ich auch sehn dass ich es so schnell wie möglich wieder los werde.
Zumindest war ich froh dass dies Gehäuse keine Probleme mit der 132GB Grenze hatte..worauf ja auch zu achten ist.. ;-/

Übrigens hatte ich die Samsung mittlerweile auch schon mit einem anderem Gehäuse eines Kumpels getestet wo es auch keine Probleme gab...dieses Gehäuse ist aber so ein 132GB Problemkind...ich konnte halt lediglich 132GB der ~160GB der Samsung anprechn/nutzen..

( Und nochma sorry für meinen Doppelpost da oben..bin noch am Eingewöhnen an diese Art von Forum *g* )

ciao,
Andre

Nomin HP4630 „Samsung 120GB im USB-Gehäuse wird nicht mehr erkannt“
Optionen

Ich hab das selbe problem seit heut mit ner externen usb2.0/firewire
seagate festplatte vom hofer/aldi...

hab sie jez nachdem ich eure postings hier gelesen hab aus diesem gehäuse ausgebaut und
in meinen rechner eingebaut.... das selbe problem noch immer

"Auf K:/ kann nicht zugegriffen werden.
Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar."

wenn ich mir die eigenschaften davon anschau sagt er mir
belegter speicher 0 bytes
freier speicher 0 bytes

die datenträgerverwaltung zeigt mir die platte aber an mit 150gbs....

mein betriebsystem is winXP service pack 1

anscheinend liegts doch nicht am gehäuse
wie komm ich an meine daten :(

heul, soviel wichtiges zeugs auf der platte
falls irgendwem hier noch was dazu einfällt...
oder vielleicht ein diagnose tool kennt
oder sonstwas...
bitte bitte bitte dringends um hilfe!!!

mfg
Nomin

ababa HP4630 „Samsung 120GB im USB-Gehäuse wird nicht mehr erkannt“
Optionen

hallo!

ich habe das selbe problem auch mit dem berühmt berüchtigten gehäuse!!!!

das gerät wird zwar im explorer angezeigt aber beim zugreifen wird folgende fehlermeldung angezeigt:
"Auf G: kann nicht zugegriffen werden! Datei oder Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar!!!"

so wie es scheint liegt es aber nicht nur an dem Gehäuse, da das hofer/aldi laufwerk ja einen kühler eingebaut hat!!

ich habe noch keinen weg gefunden auf meine daten zuzugreiffen!! habe ebenfalls eine samsung 120 GB!

für vorschläge wäre ich dankbar!!

grüsse

ababa HP4630 „Samsung 120GB im USB-Gehäuse wird nicht mehr erkannt“
Optionen

Hallo!

Ich habe das selbe Problem!

Samsung 120 GB Platte und das berühmt berüchtigte Gehäuse!!!!

das gerät wird zwar im explorer angezeigt aber beim zugreifen wird folgende fehlermeldung angezeigt:

"Auf G: kann nicht zugegriffen werden! Datei oder Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar!!!"

Aber anscheinend kann es nicht nur am Gehäuse liegen, da das Hofer/Aldi Gehäuse ja GEKÜHLT wird!!

Ich habe noch keinen weg gefunden auf die Platte zugreiffen zu können!!
Bin für jeden Vorschlag dankbar!!