Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge

S-ATA Raid 0 wie war das noch?

Towa / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

spiele grade mit dem Gedanken mir eine 2. 200GB WesternDigital zu kaufen und diese mit an mein AN7 anzuschließen.

Dann würde sich doch Raid 0 anbieten oder?

War doch das wo bei ner Installation die Daten auf beide Festplatten verteilt würden!?
Also bessere und schnellere Zugriffe oder?

Nur wie müsste man das machen?
Muss ich da was einstellen oder macht der das so und wie läuft das dann kann das Probs mit Windows XP Home SP2 geben?

Hat da schon jemand Erfahrung?

Wäre mal sehr interessant zu wissen.

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Towa „S-ATA Raid 0 wie war das noch?“
Optionen

Du musst die Treiber für den Onboard-Raid-Controller schon bei der Installation in Windows einbinden, wie das bei nachträglich eingebauten Karten geht weiss ich nicht.
Danach wählst du die entsprechende Raideinstellung im Bios des Controllers aus, das war's.
Dazu wäre noch zu sagen, dass das die unsicherste aller Möglichkeiten darstellt. Um die gleiche Datensicherheit, bei max. Performance zu erreichen bräuchtest du 4 Platten. Geht eine Platte im Raid 0 kaputt, dann ist alles futsch, die Daten sind dann nicht mehr zu rekonstruieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Platte ihren Geist aufgibt ist ausserdem grösser, weil die Festplatten am Leistungslimit arbeiten müssen.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
gelöscht_35042 Towa „S-ATA Raid 0 wie war das noch?“
Optionen
Towa Nachtrag zu: „S-ATA Raid 0 wie war das noch?“
Optionen

Auf dem AN7 sitz ja schon ein Chip von Silicon Image, dieser ist ja ein S-ATA Controller, kann der kein Raid 0????
OK unsicher, aber meine wichtigsten Daten kommen allgemein immer auf meinen 2. PC!
Leistungslimit? Warum?
Werden die mehr belastet als wenn nur eine dran hängt?

Danke schonmal

cyberbutt Towa „S-ATA Raid 0 wie war das noch?“
Optionen

Wenn du den PC hochfährst, kannst du per Tastendruck (F4 oder Strg+S) in das Raid Configuration Utility. Dort hast du folgende Möglichkeiten: Create Raid Set, Delete Raid Set und Rebuild Raid Set. Bei Create Raid Set kannst du zwischen Raid 0 (striping) und Raid 1 (mirroring) wählen.

The Wasp Towa „S-ATA Raid 0 wie war das noch?“
Optionen

Der Performance Gewinn ist gering. Bei mir liegt die Transferrate gerade mal 13MB/s höher. Wenn man zwischen getrennten HDs kopiert sind diese sogar schneller. 2 getrennte HDs sind aus Sicherheitsgründen besser. Raid-Arrays stürzen gern mal ab aus all möglichen Gründen und dann ist meist alles weg.
Ich nutze Raid 0 in einem 2x160GB Array, allerdings nur um Filme analog aufzuzeichnen. Ein HD Crash ist somit egal und ein Verlust kann nicht eintreten. Meine Daten würde ich ganz sicher nicht in einem Raid 0 Array anvertrauen.
Was du bei 2 Platten auf jeden Fall beachten mußt, ist die Wärmeentwicklung.

Ende
Towa Nachtrag zu: „S-ATA Raid 0 wie war das noch?“
Optionen

Mmmhh na dann lohnt sich das wohl nicht.
Mit Wärme habe ich da kein Prob. die 2 Platten würden hinter 2 80mm Lüftern sitzen und meine eine läuft so bei 25-30°C, ist ja net schlecht.
Na gut dann ist die Sache wohl gegessen.
400GB brauche ich nicht wirklich, meine aber irgendwo mal gelesen zu haben, dass S-ATA nur mit Raid 0 einen riesen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber IDE hat!?

Naja aber wenn da meine Daten unsicher werden, nein Danke!

OK Danke für die Info hat mir sehr geholfen.