Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

S-ATA Raid-0 Erstellung.

Harry75 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi @ll,
ich hab mit 2 Seagate 160GB SATA zugelegt. Nun möchte ich mit meinem ASUS A7N8Xdeluxe Rev2.0 ein Raid0 erstellen zwecks Videobearbeitung.
Ich hab wirklich sehr wenig Ahnung von Raid und möchte jemanden bitten der mir einen Link zu einer Anleitung gibt oder mir persönlich helfen kann.
Konkrete Fragen wären:
wie partitioniere ich die platten? (fdisk funzt nicht)
wie gross sollte die partition sein wo XP drauf kommt?
zusätzliche Platte am ide-controller geht problemlos?

Für eine Anleitung zum Erstellen des Arrays wäre ich über alles dankbar!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Harry75 „S-ATA Raid-0 Erstellung.“
Optionen
Harry75 gelöscht_35042 „http://lumberjacker.kettenfett.com/Workshop/FRsetup/frsetup.html viel Glück!...“
Optionen

danke luttyy, das hilft schon einmal weiter.
nur wie bekomme ichmeine 1ne platte (hab da xp drauf) in den urzustand (unpartitioniert + unformatiert)? im dos erkennt mein system die platte ja nicht, und unter win kann ich das nicht machen da es ja meine c-platte ist!? sorry, aber das kneif ich nicht. die platte hängt ja mit dem dünnen sata kabel am siimage controller ...

Optionen

Ganz einfach, mir einer 98er Startdiskette unter "fdisk" die Partition löschen. Bei ntfs musst du die Nicht-DOS-Partition löschen.

luttyy

Harry75 gelöscht_35042 „Ganz einfach, mir einer 98er Startdiskette unter fdisk die Partition löschen....“
Optionen

genau das hab ich versucht! nur wird die platte nicht erkannt!? wenn ich die IDE platte noch angesteckt hab komm ich nur auf diese, die sata ist nicht vorhanden.
wenn ich nur die sata platte angesteckt hab dann wird mir überhaupt keine angezeigt ... ich versteh das nicht.
trotzdem danke für die hilfe, vielleicht kannst Du mir ja noch einen tipp geben.

Optionen

Hm..., da weiß ich auch nicht weiter. In meinem Bios habe ich den S-ATA-Controller aktiviert und sehe die Platte direkt beim booten. Unter fdisk habe ich sie Einwandfrei drin. Ich habe also:

1.)IDE-Port> c: IDE Master, d: IDE Slave,
2.)IDE-Port> e: Brenner Master f: DVD Slave
3.)S-ATA> g: S-ATA Master, wobei alle S-ATA-Platten auf Master gestellt werden

jetzt könnte ich noch weitere 3 S-ATA-Platten dranhängen, da ich 4 S-ATA-Anschlüsse habe und alle werden sie beim booten angezeigt, natürlich sind 3 nicht belegt.

luttyy

Harry75 gelöscht_35042 „Hm..., da weiß ich auch nicht weiter. In meinem Bios habe ich den...“
Optionen

also das muss nochmal checken, vielleicht hab ich da was falsch gemacht.
danke Dir