Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.612 Themen, 110.822 Beiträge

S-ATA PLatte Installieren

Harrykoppi / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute !

Ich kann mein WinXP Prof.SP2 nicht auf eine S-ATA Installieren!
Windows erkennt nicht die S-ATA-HD.Die Platte ist auf SATA1
angeschlossen.Kein RAID.

Im BIOS habe ich folgende Einstellungen

OnBoardGeräteKonfig:
             OnBoardPromiseController: Aktiviert
             OperatingMode:                 Raid-Mode

Es kommen dann beim Start folgende Meldungen:

Serial-CH_0 Master:   ST3160827AS
Serial-CH_1 Master:   No Device

dann:
Scanning IDE Drives......No device attached to FastTrack Controller.....The BIOS is not installed!

Zweite Konfig:

OnBoardGeräteKonfig:
                         OnBoardPromiseController: Aktiviert
                         Operating Mode:  Onboard IDE Operat

Beim Start kommt dann das selbe wie oben beschrieben....Serial_CH_0 Master: ST31...........

dann:

Detecting..........No device is found.....BIOS is not installed.

Auch beim Installieren, egal welcher Konfig, von Windows kann ich nicht die F6 Taste drücken.
Sie ist wie deaktiviert.Ich habe am Board 5 SATA-Anschlüsse.
1x RAID (ähnlich wie IDE-Stecker-blau)
2x SATA-RAID (rot)
2x SATA (schwarz)-dort hängt auch meine einzige SATA-160GB HD (auf SATA1)

Wo liegt der Fehler???? .....ASUS A8V Deluxe,Athlon64 3500+,1GB SamsungDDR-RAM.

Grüße Harry!

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Harrykoppi „S-ATA PLatte Installieren“
Optionen

Hi!

Bei allen Fällen, die hier bisher berichtet wurden (und auch bei mir zu hause) war es so, dass WinXP noch keine Treiber für den SATA-Kontroller mitbrachte. Man muss dann bei der Installation am Anfang, wenn die Frage kommt, ob man eine zusätzlichen Kontroller installieren will, mit Ja antworten und die Treiberdiskette frü den Kontroller bereithalten.

Zugegeben, bei mir war es noch WinXP mit SP1, aber auch bei Win2003 war das nötig.

Bis dann
Andreas

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
Wolfsburger Harrykoppi „S-ATA PLatte Installieren“
Optionen

jupo stimmt du brauchst extra Treiber musste ich auch so machen! Und das obwohl ich XP mit Sp2 habe! ALso einfach dei Treiber saugen

Grossadministrator Harrykoppi „S-ATA PLatte Installieren“
Optionen

Tolle Tipps. Super, wirklich. Lest doch erst mal, was da steht, bevor ihr Hinweise zu Treibern gebt.
Der Kollege schreibt nämlich, das die Platte vom BIOS des Controllers nicht erkannt wird - wie soll Windows da bitte schön per Treiber drankommen?
@harrykoppi: Wenn du die Platte wirklich am normalen S-ATA-Controller angeschlossen hast, müsste die Platte vom Controller-BIOS erkannt werden. Das der RAID-Controller mault, wenn nur eine Platte angeschlossen ist, kann man verstehen.
Das aber der normale S-ATA-Anschluss die Platte auch nicht findet, wäre seltsam. Aber laut Asus hat das Board keinen normalen S-ATA-Anschluss - das Teil hat nur RAID-Anschlüsse.

http://www.asuscom.de/products/mb/socket754/k8v-d/overview.htm
->...
->Dual SATA RAID
->...

Wobei das Teil eh nicht soooo toll ist:
http://www.au-ja.org/review-viak8t800-1.phtml
...sicherlich bauen – vorausgesetzt, man hat die nach wie vor vorhanden Bios-Bugs umschifft: ...

Andreas42 Grossadministrator „Tolle Tipps. Super, wirklich. Lest doch erst mal, was da steht, bevor ihr...“
Optionen

Hi!

Wenn ich das richtig gelesen ahbe, dann hat er genau eine Platte im rechner (die besagte 160GByte S-ATA-Platte) und die wird vom BIOS am 1. S-ATA-Kanal erkannt:

"Es kommen dann beim Start folgende Meldungen:
Serial-CH_0 Master: ST3160827AS"

Die "No device"-meldung bezieht sich IMHO auf den IDE-Kontroller (RAID). Klingt für mich nach einer nromalen Konfiguration mit einer S-ATA-Platte (und sonst nix). Wenn Windows dann die Platte nicht findet, tippe ich auf das bekannte Treiberproblem...

Allerdings kenne ich das Mainboard nicht, was auch wieder wahr ist...

Bis dann
Andreas

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
The Wasp Harrykoppi „S-ATA PLatte Installieren“
Optionen

Ich werde nicht ganz schlau aus deiner Beschreibung. So richtig kennst du dich nicht aus. Du hast 2x2 SATA-Controller und nicht 5 Anschlüsse: 2xSouthbridge (KT800) und 2xPromise. Der 3. Raid Controller ist eine PATA!
Die HD wird erkannt. Ich denke, du hast nur dein BIOS nicht im Griff. Sieh erst mal nach, an welchem Controller deine HD hängt. Der Promise braucht einen Treiber, die Soouthbridge meistens nicht (Intel/Nforce3), bei KT Chips weiß ich es nicht, mußt du im Handbuch nachlesen. (Kein Bock dazu^^). Das BIOS des Promise muß natürlich aktiv sein, sonst geht nix. Der KT wird, das nehme ich mal so an, vom BIOS des Mainboards gesteuert, aber das steht im Handbuch.
Also in Ruhe erst mal Handbuch lesen. Controller identifizieren und entsprechend vorgehen.
Wenn man WinXP installiert, kann man immer F6 drücken, ansonsten gib deine CD zurück.^^

Ende
Harrykoppi Nachtrag zu: „S-ATA PLatte Installieren“
Optionen

Hallo Ihr !

Also: Ich habe WindowsXP Prof.ServicePack2.
Beim Installieren des Betriebssystemes wird
F6 für "Fremdhersteller" verlangt.Wenn ich diese
Taste drücke passiert gar nichts...Aber:
Irgendwann kommt dann die Meldung....,dass man die
Z-Taste drücken solle,wenn mann einen Treiber, der für
Windows unbekannt ist, installieren will...auf Diskette!
Nachdem ich auf einen Zweitrechner mit der Makedisk.exe
vom Ordner Drivers von der Motherboard-Treiber-CD eine
Diskette erstellt habe, legte ich sie ein und Windows
leste die Treiber ein und ENDLICH !!!!! konnte ich den
(Verzeihung bitte!) Windowsschrott installieren.

Da ich dann auch noch im BIOS den Promise-Controller deaktiviert hatte,
blieb mir auch dann die Fehlermeldung...kein Device beim Fasttrack
-Controller gefunden......erspart.

Grüße Harry!

maurers Harrykoppi „S-ATA PLatte Installieren“
Optionen

bei einigen asus boards hats nen bug. dort erkennt das bios die s-ata hdd nicht selber.
hatte das erst vor kurzem bei nem kollegen. mit der f6 taste den treiber reingelesen und es ging. Probirs sonst mal mit einem neueren bios.

die treiber findest du hier http://www.asus.com.tw/support/download/selectftp.aspx?l1_id=1&l2_id=21&l3_id=1&m_id=1&f_name=VIARAID220d.zip~zaqwedc

NEVER touch a running system !