Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

S-ATA HD?

skyline / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe eine S-ATA Festplatte geschenkt bekommen, aber als ich sie anschliesen wollte, fehlte mir irgendwie dir IDE Anschluss!!! Was ist das S-ATA für ein zeug?? Gibt es IDE Adaptoren, damit ich die bei mir zum laufen bekomme???

bei Antwort benachrichtigen
Galabaer skyline „S-ATA HD?“
Optionen

>Was ist das S-ATA für ein zeug??

ein neues Bussystem, wird/soll in naher (bzw ferner) Zukunft IDE ablösen..

>Gibt es IDE Adaptoren, damit ich die bei mir zum laufen bekomme???

ja

skyline Nachtrag zu: „S-ATA HD?“
Optionen

Danke für die Antwort.

Und wo bekomme ich solche Adaptoren oder wie heisen die(fachausdruck?)? Gibt es mit diesen Adaptoren Nachteile? Leistung, Geschwindigkeit... oder läuft die dann ganz normal auf UDMA 133?

Galabaer skyline „S-ATA HD?“
Optionen

theoretisch ist S-ATA schneller als UDMA 133 (atm theoretisch 150 MB/s), aber die meisten S-ATA-Platten sind normale IDE-Platten mit nem IDE/S-ATA-Wandler..aber langsamer als IDE-Platten sind S-ATA-Platten schon mal nicht..

wegen dem Adapter, müsste es zB bei Pearl geben..

Galabaer Nachtrag zu: „theoretisch ist S-ATA schneller als UDMA 133 atm theoretisch 150 MB/s , aber die...“
Optionen

oops, die Adapter bei Pearl sind für die andere Richtung..mal weiter suchen..

Optionen

Genau, ich hab auch nur solche gefunden...
Oh kacke mann

Optionen
Galabaer skyline „Ist das was? http://www.vipower.com/product/SATASeries/vp_9641.htm“
Optionen

dass ist halt kein Adapter, sondern gleich ein vollwertiger Controller..

und einen passenden Adapter find ich atm komischerweise auch nicht mehr..

Optionen

Jetzt habe ich eine gefunden. Das bild stimmt zwar theoretisch nicht, aber die beschreibung passt.

http://www.arcoide.com/products/accessories/serial_ata_interface.html

Nussknacker skyline „S-ATA HD?“
Optionen

Doch ich denke das Bild stimmt. Die HDD schliesst du eben gerade am Board und nicht am IDE Kabel an. Dann sollte es stimmen.

Optionen

Entschuldige, daß ich jetzt nochmal einen anderen Link bringe, aber das würde ich günstig bekommen, wennn es das richtige ist. So viel ich verstehe, ist das wie ein 2. IDE Kontroller, nur eben SATA Kontroller, wo ich dann wieder 2 Fetplatten anschliesen kann. Stimmt das?

http://www.adaptec.de/worldwide/product/proddetail.html?sess=no&language=German&prodkey=ASH-1205SA_DE&cat=%2fTechnology%2fSerial+ATA%2fSerial+ATA+Host+Controller

Optionen

Ach und nochwas, diese HD hat auch 2 Stromanschlüsse, einmal SATA Power und einmal den normalen LEGACY Power Anshluss. Kann ich einfach den normalen hernehmen oder muss ich da beide anschliesen?