Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

!!!!!!!!!! S-ATA Festplatten !!!!!!!!!!

The Riddler / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ,

ich habe vor kurzem gelesen , dass die neuen S-ATA Festplatten ihre volle Leistung (bspw. die Datenübertragungsrate von 150 MB/s ) noch nicht voll ausreizen könnten  . Dennoch empfehlen viele beim Kauf einer neuen Festplatte schon in die neue S-ATA Technologie zu investieren , da diese ja bald Standard in den Computern sein sollen ? 

Könnt ihr mir die Investition empfehlen ?

Welchen Zeitpunkt zieht ihr in betracht wann die Platten fähig sind ihre volle Leistung auszureizen ?

Welche Vorteile ausser der schnelleren Datenübertragungsrate haben die Platten ?

Laufen die Platten auch in PC`s mit Standardboards bzw. in Systemen mit Motherboards die keine S-ATA Anschlüsse besitzen ? Ich gehe mal schwer davon aus , dass diese Anschlüsse die hohen Datenübertragungsraten gewährleisten , und dass die neue Plattentechnologie deswegen nicht funktionstüchtig in solchen Rechnern verbaut werden kann , oder funktioniert das etwa , und die Platten holen bei solchen Boards eben nur die Übertragungsraten von durchschnittlich 100 MB/s raus ?

Was haltet ihr von der WD360 von Western Digital bzw. ihren 10.00 UPM ?

Um wie viel schneller ist diese Platte als herkömmliche 5200-er oder 7200-er Platten ?

Wird die bei einer solchen Drehzahl nicht recht warm oder laut ?

Welche S-ATA bzw. IDE Platte könnt ihr mir empfehlen ? Und welche Eigenschaften haben diese ?

SoOoOo...jetzt habt ihr aber einiges zu posten !!!

Würde mich über ein paar aufschlussreiche und interessante Antworten freuen !!!

Danke

mfg

The Riddler  

bei Antwort benachrichtigen
Galabaer The Riddler „!!!!!!!!!! S-ATA Festplatten !!!!!!!!!!“
Optionen

>Welche Vorteile ausser der schnelleren Datenübertragungsrate haben die Platten ?

Kabel sind kleiner und dürfen afaik auch länger sein..

>Laufen die Platten auch in PC`s mit Standardboards bzw. in Systemen mit Motherboards die keine S-ATA Anschlüsse besitzen ?

ohne S-ATA-Anschlüsse wirst du die Platten wohl kaum anstecken können ;c)..aber es gibt natürlich extra Controllerkarten, wobei dann die Daten halt auch über den PCI-Bus müssen..

btw ich hab zwei Seagate S-ATA-Platten in meinem Rechner, Seagate soll ja einer der ersten (oder vielleicht der einzige atm) Hersteller sein, der "echte" S-ATA-Platten verkauft und keine normalen IDE mit Bridge, und trotzin die Southbridge integrierten Controller komm ich nur auf ca. 50 MB/s..

>Welche S-ATA bzw. IDE Platte könnt ihr mir empfehlen ? Und welche Eigenschaften haben diese ?

in der aktuellen Chip 02/04 wurden S-ATA-Platten getestet..Testsieger ist Samsung..

bei Antwort benachrichtigen