Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

RMA bei IBM/HITACHI Deskstar 60GB

Greenie / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe heir iene 60GB Deskstarplatte: beim öffnen einzelner dateien fing die platte an zu rattern und zu rattern und Win2k hat sich schliesslich aufgehänt. Irgendwann war dann auch eine Systemdatei betroffen und Win2k hat nicht mehr gebootet. Dann habe ich mir eine zweite 60GB platte gekauft und alle daten die noch zu retten waren da rüber gezogen.

Beim ausbau der alten Platte bzw nur beim abziehen des Flachbandsteckers  ist mir aber was kaputt gegangen. Ich hab den stecker nicht gerade sondern leicht schräg abgezogen und dabei ist (ich kanns mir auch  nicht erklären wieso) aussen ein stück Plastik und ein pin abgebrochen (lötstelle) und auf der anderen seite ein paar pins verbogen.

Jetzt die große Frage: gibts darauf noch garantie?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Greenie „RMA bei IBM/HITACHI Deskstar 60GB“
Optionen

Probieren geht über Studieren - ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen.

Ich hatte letztes Jahr Probleme mit meinem CD-Brenner, habe eine Mail an den Plextorsupport geschickt. Antwort: Schicken Sie das Gerät ein, es scheint defekt zu sein. Als ich die RMA-Nummer hatte und so weit alles geregelt war, habe ich den Brenner ausgebaut - und bei der Gelegenheit erst festgestellt, dass ein Pin abgebrochen war. Ein Pin in der Mitte fehlt ja sowieso, und der schräg gegenüber hatte sich verabschiedet.

Trotzdem haben die bei Plextor das Gerät anstandslos getauscht. Sieh es einmal so: Du kannst doch als Kunde erwarten, dass die Geräte so gebaut sind, dass so etwas nicht so einfach passiert - ich unterstelle mal, dass du beim Abziehen des Flachbandsteckers keine unnötige rohe Gewalt angewendet hast. Also lass es mal drauf ankommen, vielleicht sind die bei Hitachi ja genau so kulant wie bei Plextor.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Aragorn75 Greenie „RMA bei IBM/HITACHI Deskstar 60GB“
Optionen

Achte nur auf die Verpackung. Glaube die wollen irgendeine spezielle Verpackung.
Schau mal auf die Homepage ob du da was findest...

Nussknacker Greenie „RMA bei IBM/HITACHI Deskstar 60GB“
Optionen

Also die Festplatte musst du in einen Antistatik-Beutel (ESD-Bag auf Englisch) verpacken. Das sind die Beutel in welchem auch die neuen Festplatten verpackt sind. Die schützen die Platte vor statischer Aufladung. Dann musst du die HDD gut gepolstert verschicken. Genaue Verpackungsanleitungen findest du unter folgendem Link: Packaging instructions.

Nussknacker Nachtrag zu: „Also die Festplatte musst du in einen Antistatik-Beutel ESD-Bag auf Englisch...“
Optionen

Nachtrag: Ich habe gerade auf der HGST Homepage etwas gelesen was wohl nicht so gut für dich sein wird:
There should be no visible physical damage to the drive such as:
->Foreign Material on drive (Adhesive, oil, dirt, gum etc.)

->No writing on drives

->Damaged covers

->Dents of any kind

->Visible scratches

->Missing parts (screws, interface cards, components, etc.)

->Evidence of tampering (e.g.. broken seals, the Exception is Data Recovery Labels)

->Covered breather holes

->Bent or broken connector pins

->Broken connectors

->If there are non- Hitachi Global Storage Technologies or IBM labels on the drive, the drive will not be accepted if the label is located on the following areas of the drive which could cause the drive to be indistinguishable or not repairable:

- Label on the breather hole
- Label anywhere on the card surface
- Label that covers the serial number, part number, or any other product identification information on the drive

Also überstetzt heisst das HDDs mit abgebrochenen Pins werden nicht getauscht. Du kannst ihnen ja trotzdem mal eine Mail schicken und denen dein Schicksal mitteilen vielleicht drücken die ja mal ein Auge zu.