Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

RAW???

hollowman2013 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe in einigen der letzten Posts öfter mal das Wort RAW gelesen. Was bedeutet es eigentlich!?


MfG, Hollowman2013

bei Antwort benachrichtigen
Herid Junior hollowman2013 „RAW???“
Optionen

Naja, wie im Englischen halt: roh, oder im Computersprachgebrauch: unformatiert. Die Datenspeicher-Verwaltung von Windows XP z.B. bezeichnet unformatierte Festplattenpartitionen als "RAW", im Gegensatz zu NTFS oder FAT32. Bei optischen Laufwerken spricht man vom RAW-Modus, wenn die Daten der CD bzw DVD bitweise unabhängig vom jeweiligen Book-Format (? oder so ähnlich) gelesen werden können (auf die Weise lassen sich unter anderem verschiedene Kopierschutzverfahren umgehen).
Des weiteren spricht man bei Digitalkameras vom RAW-Modus, wenn die Bilddaten des CCD-Sensors unbearbeitet, d.h. nicht in jpeg- Tiff- oder einem anderen standardisierten Format gespeichert werden. Das hat den Vorteil, daß man die Bilder später umfassender nachbearbeiten kann (Weißabgleich, Kontrast etc), allerdings braucht man auch ein Plugin, um das proprietäre RAW-Format seiner jeweiligen Kamera bearbeiten zu können.

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke hollowman2013 „RAW???“
Optionen

ist ja eigentlich schon alles gesagt...
bei Digitalkameras hat das RAW Format auch noch eine andere Bedeutung, da nur solche Bilder als Beweismaterial zugelassen werden (für was auch immer), denn dieses sind Rohdaten. Sobald man versucht diese zu ändern, lassen sie sich nicht mehr als RAW speichern, sondern nur noch als jpg, bmp u.s.w. Das mit dem nachträglichen Bearbeiten von Belichtung, Kontrast und Weißabgleich stimmt natürlich auch, man kann quasi Korrekturen, die man eigentlich vor der Aufnahme machen sollte, hier noch nachträglich machen. Aber wie gesagt, wenn korrigiert wird, ist ein Abspeichern als RAW nicht mehr möglich.

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen schnaffke „ist ja eigentlich schon alles gesagt... bei Digitalkameras hat das RAW Format...“
Optionen

Mit Verlaub, aber das ist so nicht richtig. Ich kann meine Raw Dateien auch bearbeitet als RAW speichern. Das ist ganz allein von der Hersteller Philosophie abhängig. Bei meiner Canon kann ich zwar Raw Bilder schiessen, aber sie maximal als Tiff abspeichern, während ich bei Nikon lediglich die veränderten Einstellungen mit abspeichere, ich also alle Hintertüren offen habe.
Ich kann bei Nikon Capture sogar JPEG's nachträglich als RAW speichern, was den Vorteil hat, dass sie nicht bei jedem Abspeichern, nach einer Bearbeitung schlechter werden. Die RAW Einstellmöglichkeiten kann man so aber natürlich nicht "herzaubern".

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen