Hallo,
ich habe mich entschlossen mir einen DVD-Brenner zu kaufen. Das Problem daran ist, dass ich mir in meinen Rechner mein 5. IDE-Gerät einbauen würde. Platz ist nur für 4 ! Bisher sind zwei 40GB-Festplatten (gleiche Marke, gleicher Typ), ein DVD-Laufwerk und ein CD-Brenner. Theoretisch kann ich den DVD-Brenner einfach mit meinem CD-Brenner/DVD-LAufwerk austauschen, allerdings wollte ich dies verhindern, da ich eh nicht so viele IDE-Laufwerke am gleichen Strang hängen habe. Die optimale Lösung schien mir also eine günstige Raid-Zusatzkarte für meinen noch freien PCI-Slot zu sein. Womit wieder beide onboard IDE-Kanäle frei wären und ich 2 Laufwerke mit eigenem Strang (und alleine als Master) anschliessen könnte.
Nun ist mir aufgefallen, dass bei Raid-Controllern die Preise schon relativ weit aus einander gehen. Mir reicht wie gesagt ein Controller mit nur einem Strang, damit ich beide Festplatten dort anschliessen kann und im Raid-1 Verband konfigurieren kann. Folgendes ebay-Angebot ist mir ins Auge gefallen :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=3753&item=5106066601&rd=1
Der Preis ist mit unter 14 Euro schon super, da ich schon welche für 99 Euro gesehen habe. Aber genaus das macht mich so skeptisch. Ist das nun Billigschrott oder ein durchaus brauchbares Gerät mit zufriedenstellender Leistung ???
Wer etwas anderes empfehlen kann, tut dies bitte...
Danke im voraus für brauchbare Antworten !
Mubidoo
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
>damit ich beide Festplatten dort anschliessen kann und im Raid-1
>Verband konfigurieren kann
Ein RAID aus 2Platten am selben Strang ist absoluter Schwachsinn.
Es sei den du willst einfach nur sagen können "Ich hab RAID!"
Du sollst mir nicht sagen wie ich mein System aufbauen soll, sondern nur die gestellte Frage beantworten. Solche Antworten bringen mir rein gar nicht, zumal es Schwachsinn ist !
Hallo,
kannst Du das mal näher erläutern???
(zwecks absoluter Schwachsinn!!!)
DISCUS
Was soll ich da erläutern, du sollst mir nur sagen ob und wenn ja welche Erfahrungen/Empfehlungen Du mir bezüglich PCI-Raid Karten geben kannst. Speziell zu der genannten am besten...
Was soll daran Schwachsinn sein ???
@mubidoo
Wenn Du die Überschrift gelesen hättest währe Dir aufgefallen das die Frage nicht an Dich ging sondern an >>jens2001
DISCUS
@ Mubidoo
Was ich schreibe und was nicht lassmal meine Sache sein!
Und wenn du schreibst das du 2 Platten am selben Strang im RAID-Verbund betreiben willst muss ich dazu einfach Schwachsinn sagen.(Begründung siehe @discus)
Und wenn du keine Ratschläge hören willst solltest du hier nicht posten.
Ausserdem hab ich noch nie einen Raid-Controller mit nur einem stranggesehen(warum wohl?).
Und auch der der von dir erwähnte hat 2 Anschlüsse.
@discus
Warum es Quatsch ist 2 Platten im RAID-Verbund zu betreiben:
Einer der Vorteile eines RAID-Verbundes ist der Geschwindigkeitsgewin bei RAID/0(striping) bzw. der vermiedene Geschwindigkeitsverlust bei RAID/1(mirroring) dadurch das auf/von beiden HDs gleichzeitig übertragen wird. Das funktioniert aber nur wenn die HDs an 2 getrennten Anschlüssen hängen. Wenn sie am selben Strang hängen können die Daten nur nacheinander übertragen werden.