Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

RAID-Controller mit einer SATA-Platte

Spacer / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Mal ne Frage zu aktuellen ASUS (Asus A7N8X-E Deluxe nForce2) und MSI (K7N2 Delta-ILSR nForce2 ) Mainboards:
Habe 2 IDE-Festplatten, ein Brenner und ein DVD-Laufwerk. Die IDE-Ports sind somit alle belegt. Würde nun gerne auf den onboard RAID-Controller zugreifen mit NUR EINER SATA-Platte. Ist das möglich zu konfigurieren oder muss ich grundsätzlich immer zwei SATA Platten an den Onboard-RAID-Controller anbinden?

:!: Mir geht es nicht um den Betrieb eines RAID-Systems, dafür bräuchte ich natürlich zwei Platten, das ist klar. Ich will nur an den Onboard-RAID-Controller mit einer SATA-Platte :!:

any help?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Spacer „RAID-Controller mit einer SATA-Platte“
Optionen

Das steht im Bios genau drin, ob das funst. Bei meinem MSI kann ich das genauestens konfigurieren.

luttyy

Spacer gelöscht_35042 „Das steht im Bios genau drin, ob das funst. Bei meinem MSI kann ich das...“
Optionen

Hi luttyy!
Problem ist nur dass ich noch keines der beiden Boards besitze, ist also schwer möglich für mich ins BIOS zu schauen.
Bei Deinem MSI kannst Du also definitiv über den onboard-RAID-Controller eine einzelne SATA-Platte betreiben?

Optionen

So ist es und dies mach ich auch zur Zeit! 2 IDE, 2 CD, 1 S-ATA! Ich habe einen RAID- und S-ATA-Controller on Board. Ich könnte bis 8 Festplatten anschließen. Aber langsam, dies sage ich ausdrücklich nur für mein Board, siehe VK!

luttyy

Spacer gelöscht_35042 „So ist es und dies mach ich auch zur Zeit! 2 IDE, 2 CD, 1 S-ATA! Ich habe einen...“
Optionen

Welches Board exakt - MSI K7N2 Delta-ILSR nForce2 ?

Optionen

Es steht zwar in meiner Visitenkarte (oben neben den Blitz) aber es ist ein MSI 875P Neo-FIS2R.

luttyy

Herid Junior Spacer „RAID-Controller mit einer SATA-Platte“
Optionen

Beim Asus A7N8X-E kann man ohne weiteres eine einzige Platte am RAID-Controller betreiben, sogar als Bootplatte, wenn man möchte. Man braucht natürlich Treiber für den RAID-Controller, die werden mit dem Board geliefert bzw. sind bei Asus runterzuladen.
Will man Windows XP auf einer Platte am Silicon Image RAID-Controller des A7N8X-E installieren, so muß man die Treiber während der Installation auf Diskette bereithalten (siehe hier).

Spacer Herid Junior „Beim Asus A7N8X-E kann man ohne weiteres eine einzige Platte am RAID-Controller...“
Optionen

uuuh WOW, das ist wirklich der ultimative ASUS-Tipp!
Danke Herid Junior!!!
Funzt das evt. ähnlich mit dem MSI-Board?
Oder ist es gar weniger kompliziert mit dem MSI?

Herid Junior Spacer „RAID-Controller mit einer SATA-Platte“
Optionen

Tut mir leid, mit dem MSI-Board kenne ich mich nicht aus :-o