Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.612 Themen, 110.822 Beiträge

Raid 2

hiddenpeak / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Gibts eigentlich auch preisgünstige Controller, die Raid 2 beherrschen?

Ich möchte 2 Festplatten 'aneinanderhängen', also aus zwei kleinen Platten eine große Partition erstellen können (ähnlich, wie das LaCie mit seiner BigDisk macht). Allerdings keinesfalls als Stripeset, also Raid 0

HP.

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 hiddenpeak „Raid 2“
Optionen

RAID2!

Geht das überhaupt mit nur 2 Platten?
Und wenn ja, macht das Sinn?
Gibt es überhaupt (noch) Controller für RAID2?

hiddenpeak Jens2001 „RAID2! Geht das überhaupt mit nur 2 Platten? Und wenn ja, macht das Sinn? Gibt...“
Optionen

Nee, hast Recht, heißt nicht Raid 2. Ich muß das anders formulieren: Wie hängt man 2 Platten aneinander, so daß sie eine Partition bilden können, die Kapazität sich also addiert, aber keinen Stripeset.
The Wasp hiddenpeak „ Nee, hast Recht, heißt nicht Raid 2. Ich muß das anders formulieren: Wie...“
Optionen

JBOD = just a bundle of disks
Damit kann man 2-4 HDs auch verschiedener Größe zu einer addieren. Vorteil ist nur die addierte Größe.
Das Prinzip ist aber wie bei Raid 0, aber kein Performancegewinn und wenn eine HD defekt ist, sind ebenfalls alle Daten weg. Der Controller muss das unterstützen.
Ich halte davon gar nichts, weil HDs mittlerweile so billig sind, daß man keine kleinen Platten mehr zusammenfügen muß, um eine größere zu bekommen, dafür aber bis zu 4 mal so viel Energie zu verpulvern und viermal soviel Lärm zu produzieren.
Ich habe mittlerweile sogar meine 80GB HDs ausgemustert und nutze die nur noch als Backup-HDs, die im Schrank verschimmeln. ^^

Ende
Andreas42 hiddenpeak „Raid 2“
Optionen

Hi!

WinXPpro kann das unter NTFS (und als dynamische Laufwerke eingerichtete Platten) von Haus aus (dort kann man die Platten sogar im laufenden Betrieb zusammenlegen). Ich denke, mit WinNT/2000 wird das auch gehen (und natürlich mit 2003).

Bei echten Raiskontrollern muss ich allerdings passen.

Bis dann
Andreas

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
The Wasp Andreas42 „Hi! WinXPpro kann das unter NTFS und als dynamische Laufwerke eingerichtete...“
Optionen

Dynamische Datenträger gibt es erst seit Win2k. Die dynamische Stripefunktion ist soweit mir bekannt nur bei Serverversionen verfügbar.

Ende
Andreas42 The Wasp „Dynamische Datenträger gibt es erst seit Win2k. Die dynamische Stripefunktion...“
Optionen

Hi!

Ich hab' hier WinXPpro am laufen und dort die Hauptplatte in einen dynamischen datenträger gewandelt. danach konnte ich im Betrieb einen freien Platz auf dieser Platte an eine vorhandenes Laufwerk anbinden. Einen Verbund mit einer anderen Platte hab' ich allerdings nicht ausgetestet (und werde das auch nicht mehr machen, da ich XP inzwischen wieder ohne dynamische Laufwerke neu aufgesetzt habe).

Bis dann
Andreas

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.