Zerwas zusammen,
habe bei meinem Asus P4C800-E Deluxe ein Bios-Update gemacht, aber aus Versehen vergessen, das BIOS neu einzustellen (vorher Raid 1, nun nicht mehr, uvm.). Windows hat nach dem Booten daraufhin die andere Platte mit all den gespiegelten Partitionen neu erkannt (sprich: zwei identische Platten mit identischen Inhalten).
Jetzt habe ich im BIOS wieder auf Raid1 umgestellt, der Intel-Treiber hat den Mirror auch so wieder erkannt, aber Windows meckert beim Booten, daß die bestehende ntoskernel.exe ungültig oder kaputt wäre und stoppt.
Eine Neuinstallation des bestehenden Windows will ich mir nun nicht nochmal antun.
Hat mir einer einen Rat, wie man unter WinXP ein RAID1 auch nachträglich hinbekommt?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Das wirst du so nicht auf die Reihe bekommen. Du musst den RAID wieder neu erstellen, Platten jungfräulich machen usw.
luttyy
verdammich - das kanns ja wohl nicht sein?
Wie ist es denn, wenn ich im nachhinein ein Mirror einer bestehenden Platte aufbauen möchte? Das ist ja eine scheiß Arbeit, wenn es Linux, zwei WinOS (wie bei mir) und noch eine Datenpartition gibt?
Dein Leidensgenosse:
http://www.nickles.de/static_cache/537622046.html
luttyy
Der wird sich freuen, vielleicht hab ich ihm gerade die Lösung gebracht. So'n Nerv! Ich überleg zuerst noch, ob das ne Lösung sein könnte und habs gleich als zu unprofessionell und damit untauglich verworfen...
hi!
ich würde sagen:
1. image von der gesamten installierten Festplatte ziehn mit allen partitionen (z.B. mit ghost)auf eine dritte festplatte oder auf CD/DVD
2. Raid auf den beiden platten erstellen.
3. Image File auf das neue Raid zurückschreiben...