Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Programm zum Partitionieren???

cutter-nm / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Moin,

also ich suche ein gutes Programm zum partitionieren meiner Festplatte!(außer XFDISK) bitte nur Freeware!

Danke im Vorraus!!!

mfg.:Cutter

bei Antwort benachrichtigen
Borlander cutter-nm „Programm zum Partitionieren???“
Optionen

Eigentlich ist bei jedem OS ein Tool zum erstellen der Partitionen dabei. Ich würde einfach das nutzen - spezielle Tools braucht man dafür zumindest nicht...

gelöscht_84526 cutter-nm „Programm zum Partitionieren???“
Optionen

Nimm eine Win98-Diskette. Die hast du gratis - kannst sie dir bei www.bootdisk.com herunterladen. Und was hast du gegen XFDISK? Ist doch ein prima Tool, vor allen Dingen ist es ebenfalls kostenlos. Alle anderen Tools, die ich kenne, sind Löhnware (Acronis Partition-Expert, Powerquest Partition-Magic, Paragon Partition-Manager etc.)

Eventuell bekommst du noch ältere Versionen der Programme als Freeware auf irgendwelchen CDs, die als Beilage in diversen PC-Zeitschriften zugegeben werden. Aber ansonsten sieht es schlecht aus mit Freeware....

Gruß

cutter-nm Nachtrag zu: „Programm zum Partitionieren???“
Optionen

Danke erstmal aber XFDISK läuft bei mir nicht ich hab es genau so gemacht wie es in der neuen COM! beschrieben ist aber wenn ich dann mit der DOS Diskette starte und den BEFEHL XFDISK eingeben soll dann kommt"Falschen oder unbekannter(auf Englisch) Befehl"! Was soll ich da machen???Naja ich probier es nochmal so wie du gesagt hast und lade mir die BOOTDISK mal runter

Borlander cutter-nm „Danke erstmal aber XFDISK läuft bei mir nicht ich hab es genau so gemacht wie...“
Optionen
Falschen oder unbekannter(auf Englisch) Befehl
Das scheint mir mehr damit zusammen zu hängen das XFDisk nicht auf der Diskette ist oder in einem Unterverzeichnis. Die von Dir genannte Meldung bekommst Du nämlich von Kommandozeileninterpreter command.com ...
Marwoj cutter-nm „Programm zum Partitionieren???“
Optionen

Moderne Betriebssysteme und große Festplatten brauchen heute leistungsstarke Tools-Programme.
Besonders wenn man tief ins System rein geht,wie in deinem Fall, ist vorsicht angeboten.

Mit WinXP ist das intern möglich, allerdings nur vorwärts. Danach gibts kein Zurück.
Denke die Vorschläge von King-Heinz(Löhnware) sind ganz ok, und vor allem man bekommt viel zusatz Funktionen, die man früh oder später zum gebraucht nimmt.
Einfach, wenn du mit w2000 bzw.XP was vor hast, greife auf PartitionMagic zu, und Ruhe hast du. Eine Festplatte mit 200Gb zu bearbeiten, macht überhaupt keine Probleme.
----
cz marwoj

amat victoria curam
fnmueller1 Marwoj „Moderne Betriebssysteme und große Festplatten brauchen heute leistungsstarke...“
Optionen

1. verstehe ich nicht was du nur mit "vorwärts" meinst.
2. rate ich vob PM ab. Gerade eim partitionieren sollte man eher das bs eigene (kostenlose) tool verwenden
3. gibt es diese tools bei jedem bs vpm hersteller dazu. Warum du hier ausdrücklich von wxp sprichst verstehe ich nicht, da es unter w2l analog verläuft

Marwoj fnmueller1 „1. verstehe ich nicht was du nur mit vorwärts meinst. 2. rate ich vob PM ab....“
Optionen

1. gemeint ist: nur Partition bilden. Eine nachträgliche Veränderung ist nicht möglich.
2. deine Meinung.
3. Partitionen verschieben,kopieren,vergrößern bzw. verkleinen,zusammenfügen, überprüfen, verstecken oder nicht, neue Betriebssysteme installieren(nicht parallel) , das bittet jeder OS Hersteller?
Vielleicht nicht in dem Fall brauchbar, aber nutzbar und oft hier als Anfrage definiert.
W2000 macht das, ist ok. Wußte ich nicht.
-
cz marwoj

amat victoria curam
Borlander Marwoj „1. gemeint ist: nur Partition bilden. Eine nachträgliche Veränderung ist nicht...“
Optionen

Partitionen nachträglich zu verändern ist IHMO Pfusch - bei durchdachter Partitionierung ist das auch vollkommen unnötig...

Ich habe nicht weniger als 12 Partitionen auf meiner 40GB Systemplatte und habe noch nie ein Tool wie PM benötigt. Ich kann auch beim besten willen nicht verstehen warum einige felsenfast davon überzeugt sind man bräuchte umbedingt PM auch wenn man wirklich nur eine Partiton erstellen muß...

Gruß
Borlander

Marwoj Borlander „Partitionen nachträglich zu verändern ist IHMO Pfusch - bei durchdachter...“
Optionen

Durchdachte Partitionierung ist gut gemeint.:-)
Das habe ich vor 2 Jahren auch gedacht und mit (wenn ich das richtig sehe) "unbeliebtem" PM durgeführt.
Heute laufen bei mir drei 120er Festplatten mit vier Betriebssystemen + Wechselrahmen + ext.Festplatte. Dazu kommen noch etliche logische Laufwerke, die sich in meinem Video/Audio/Test System gut ergänzen. Ohne PM würde ich das nie problemlos erledigen können, und vor allem wäre die Installation der Betriebssysteme, ohne davor die Partitionen zu verstecken, nicht möglich.
Gerade jetzt hat mir PM auch die komplette Sicherung (clonen)von meinen alten 40Gb. Festplatten ermöglich.

Tja, Thema ohne Ende. Es liegt alles bei den Wünschen/Erwartungen des Users.
----
cz marwoj

amat victoria curam
REPI Marwoj „Durchdachte Partitionierung ist gut gemeint.:- Das habe ich vor 2 Jahren auch...“
Optionen

Nichts gegen PM und Genossen, in sehr großen Notfällen kann es schon mal weiter helfen. Wenn man aber seine gesamte Plattenaufteilung so angeht, "man hat ja PM", dann klingt das gerade so als wenn die Profis bei der Toure de France Fahrräder mit Stützrädern benutzen, den auch Dein Problem kann man bei guter Planung mit bordeigen Mitteln besorgen.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Marwoj REPI „Nichts gegen PM und Genossen, in sehr großen Notfällen kann es schon mal...“
Optionen

>> "man hat ja PM", dann klingt das gerade so als wenn die Profis bei der Toure de France Fahrräder mit Stützrädern benutzen
würde gerade umgekehrt denken. Wennn ich kein Service hätte, repariere ich mein Rad/Gummi mit den Bordmitteln unterwegs selber, und dadurch werde ich nicht so schnell/und ob am Ziel.

Ich hatte auch keine Probleme, sondern nachträgliche Veränderungen wurden notwendig. Beim Kopieren von einer 40 Gb auf 120Gb Festplatte, bleibt mir 80Gb frei. In der Folge ist möglich mit dem benannten Programm alle Partitionen(auch primär) erst zu kopieren und danach zu vergrößern.
Welche Bordtools unter WinXP erledigen das?
Bitte benenne sie.
-----
cz marwoj

amat victoria curam
fnmueller1 Marwoj „ man hat ja PM , dann klingt das gerade so als wenn die Profis bei der Toure de...“
Optionen

im übrigen kann man auch über die datenträgerverwaltung partitionen verstecken.

Marwoj fnmueller1 „im übrigen kann man auch über die datenträgerverwaltung partitionen verstecken.“
Optionen

Und wo bitte schön?
---
cz marwoj

amat victoria curam
fnmueller1 Marwoj „Und wo bitte schön? --- cz marwoj“
Optionen

rechtsklick auf die partition --> laufwerksbuchstaben und pafsd ändern --> laufwerksbuchstaben entfernen. Legst du eine partitionen in ein verzeichnis, so musst du auch nie wieder partitionen mergen, etc.
Das ähnelt den mountpoints unter linux

Marwoj fnmueller1 „rechtsklick auf die partition -- laufwerksbuchstaben und pafsd ändern --...“
Optionen

schön und gut was du meinst aber wir sprechen glaube ich vorbei.

Bevor man ein neues/anderes System nicht parallel installiert, wird leider DOS gebraucht. Aus der Ebene pflicht/muß zuerst vorhandenes System versteckt werden, und neue Installation kann nach dem Neustart fortgesetzt werden. Gerade das ermöglichen und bitten die PM-Disketten.
In der Folge bekommt man XXL Betriebssysteme, die voll unabhängig von einander arbeiten können.

Pause jetzt, Bierchen?
Ich habe fertig, eine Tortur geht hier voran. ;-)
-----
cz marwoj

amat victoria curam
REPI Marwoj „ man hat ja PM , dann klingt das gerade so als wenn die Profis bei der Toure de...“
Optionen
Kopieren von einer 40 Gb auf 120Gb Festplatte, bleibt mir 80Gb frei.

Soetwas erledige ich mit Ghost und vergrößere die Zielpartition dabei gleich mit ! Also wozu PM ?
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Marwoj REPI „Kopieren von einer 40 Gb auf 120Gb Festplatte, bleibt mir 80Gb frei. Soetwas...“
Optionen

Aha.. hast du Ghost.
Ich nehme dafür immer noch PM, da logische Laufwerke/Inhalt sichere ich mit einfachen Backup. Um ein Image der gesamten log. Partition zu erledigen ist mir schade um den Platz (20Gb Audio)auf ext. Festplatte zu planen. In meinem Fall wird der Platz der Partition nicht berücksichtig, sondern nur die Dateien.
Aber bitte, je nach Wunsch.

Ganz nebenbei Repi, Zeit auf Pause und Bierchen.
Wir treffen uns bestimmt mal wieder. :-)
------
cz marwoj

amat victoria curam
Borlander Marwoj „Durchdachte Partitionierung ist gut gemeint.:- Das habe ich vor 2 Jahren auch...“
Optionen

Zum Verstecken von Partitionen dürfte es ebenfalls kostenlose Lösungen geben, wenn mehrere Systeme installiert parallel werden sollen übernimmt das meist auch der Bootmanager mit...

komplette Sicherung (clonen)
Clonen von Platten gibt es ebenfalls kostenlos...

peter1960 cutter-nm „Programm zum Partitionieren???“
Optionen

...z.b.von XP seiner Wiederherstellungskonsole [DISKPART] [ENTER] ausführen damit hast Du das "Fdisk" von XP vor Dir..mir ist Afair auch kein Fall von Partitionierung bekannt wo ein nicht mit OS Hausmitteln ausgekommen wäre.

Borlander peter1960 „...z.b.von XP seiner Wiederherstellungskonsole DISKPART ENTER ausführen damit...“
Optionen

Wobei die Datenträgerverwaltung deutlich bequemer ist wenn XP sowieso schon läuft - wenn nicht kann man direkt im Setup partitionieren...

bollerman cutter-nm „Programm zum Partitionieren???“
Optionen

Also mir gefallen die Windows XP hauseigenen Partitionsmöglichkeiten eigentlich prima so wie sie sind.
Na und warum erst Partitionen erstellen und sie dann nachträglich unbedingt wieder vergrößern oder gar verkleinern - nun gut, es gibt diese Notlösung (sie fasziniert ja auch) - was spricht aber eigentlich dagegen, wenn jemand seine Partitionsgrößen-Entscheidungen dann schon vor der Installation des Betriebsystems trifft? Denn die Zeit, wo man noch wegen "overflow!!" dann um ein kleines bisschen Speicherplatz verlegen war, die ist doch eigentlich schon lange vorbei.

Fair iss , wenn jemand nach kostenloser Partitionssoftware informiert, wenn man ihm dann wenigstens sagt, es gibt da z.B. bei XP 1. diese und jene (tatsächlich brauchbaren) hauseigenen Partitions-Möglichkeiten, nämlich einmal im Setup und zum anderen auch noch in der Computerverwaltung, und danach dann 2. gibt es dann auch noch andere Programme, die man aber nicht unbedingt braucht und diese sind dann…..

..bekenne mich zum Club jener, die ihre Festplatten weiterhin mit XP hauseigenen Mitteln partitionieren. ..bis denne dann mal wieder bollerman