Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Probleme mit S-ATA-Platte beim Herunterfahren von XP

udo19 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi.

Auf meinem neuen System habe ich Probleme mit einer 120GB S-ATA-Platte beim Herunterfahren von XP. Es scheint so, als ob das System vom BS ausgeschaltet wird, bevor der Plattencache leer ist, jedenfalls habe ich bei 8 von 10 Neustarts erst mal Checkdisk für mindestens eine der Partitionen am laufen. An der Platte läßt sich im Gerätemanager der Cache nicht deaktivieren (ausgegraut).
Hat jemand eine Idee? Ich möchte nicht, daß es irgendwann mal was zerballert.

Danke und Gruß.

Udo

bei Antwort benachrichtigen
cutulhu_666 udo19 „Probleme mit S-ATA-Platte beim Herunterfahren von XP“
Optionen

Hallo !

Lad Dir mal XP-AntiSpy runter . Dort kannst Du "Auslagerungsdatei beim Runterfahren löschen"
aktivieren . Dabei wird die Swapfile mit Nullen überschrieben . In der Zeit sollte auch der
Inhalt des Plattencaches auf die HDD geschrieben sein .
Gleichzeitiges "Schnelles Runterfahren aktivieren" sollte aber vermieden werden !

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
bei Antwort benachrichtigen
udo19 cutulhu_666 „Hallo ! Lad Dir mal XP-AntiSpy runter . Dort kannst Du Auslagerungsdatei beim...“
Optionen

Alles gut und schön, danke für den Tip.
Aber ich suche keinen Trick, sondern die eigentliche Ursache. Irgendwo muß da doch ein Parameter falsch sitzen oder ein Treiber nicht stimmen ... das zu finden wäre mir lieber.

Beste Grüße.
Udo

bei Antwort benachrichtigen
RAM-BO udo19 „Alles gut und schön, danke für den Tip. Aber ich suche keinen Trick, sondern...“
Optionen

Hallo Udo,

leider habe ich genau das gleiche Problem.
Habe eine Samsung S-ATA 160 GB / 8 MB Cache / 7200 U/min auf Asus A7N8X-E Deluxe.
Hab ein bischen gegooglet und es scheint wohl ein Problem mit dem nForce 2 Chipsatz auf dem Board zu sein. Der kann wohl nicht so gut mit S-ATA.
Bin aber auch noch nicht weiter gekommen.
Wenn Du was näheres erfährst, melde Dich doch mal.

Danke und Gruß
Thorsten

bei Antwort benachrichtigen
udo19 Nachtrag zu: „Probleme mit S-ATA-Platte beim Herunterfahren von XP“
Optionen

Hmmm...

Klingt ja nicht so dolle.

Also bei mir hat es den Anschein, als ob die Platte tatsächlich hinüber ist, die bringt neuerdings auch beim Kopieren E/A-Gerätefehler.
Ich werde sie auf Garantie umtauschen, hoffentlich läuft es mit der neuen Platte besser.

Falls sich was neues ergibt, gebe ich hier eine Info.

Gruß.

Udo

bei Antwort benachrichtigen
RAM-BO udo19 „Probleme mit S-ATA-Platte beim Herunterfahren von XP“
Optionen

Mit dem Deaktivieren des schnellen Herunterfahrens ist es zwar etwas ruhiger geworden, aber wenn ich grössere Datenmengen (>500 MB ) auf der Platte bewege, ist der Fehler wieder da.
Schade, da setzt man auf neue Technik und dann so etwas. :-(

Gruß

Thorsten

bei Antwort benachrichtigen
udo19 Nachtrag zu: „Probleme mit S-ATA-Platte beim Herunterfahren von XP“
Optionen

Hallo Thorsten,

gibt es bei Dir was Neues dazu?

Ich bin hier im Tal der Tränen. Habe den erwarteten Crash gehabt, war ja nur eine Frage der Zeit. Danach habe ich verschiedenes probiert:

1. Platte auf Garantie tauschen lassen. Neuinstallation. Fehler kam nach ein paar Tagen wieder.

2. Neuinstallation, und diesmal (außer für die Platte bei der Inst.) nur XP-eigene Treiber verwendet, auch für Sound, Video etc., nach ein paar Tagen kam der Fehler wieder sporadisch.

3. Neues Netzteil, dachte das andere hätte evtl. ein Problem mit ACPI. Fehlanzeige, gleiches Problem.

Mit einer IDE-Platte lief das System während der Garantiereklamationszeit einwandfrei.
Bin vorläufig mit meinem Latein am Ende.

Beste Grüße.

Udo

bei Antwort benachrichtigen
RAM-BO udo19 „Probleme mit S-ATA-Platte beim Herunterfahren von XP“
Optionen

Hi Udo,

mein Beileid. Ich habe das Dateisystem von FAT 32 auf NTFS (kleinere Clustergröße) umgestellt. Alle Partitionen gelöscht, neu angelegt und dann mit NTFS formatiert. Dabei habe ich darauf geachtet, das keine Partition größer als 120 GB ist. Seitdem ist Ruhe.

Ich hoffe, das Du damit ähnlich erfolgreich bist.

Viel Glück und Gruß

Thorsten

bei Antwort benachrichtigen
udo19 Nachtrag zu: „Probleme mit S-ATA-Platte beim Herunterfahren von XP“
Optionen

Tja,

herzlichen Glückwunsch.

Das ist bei mir vor und nach der neuinstallation bereits exakt der Fall gewesen.
Keine Hoffnung also.

Naja. Da hat das Board wohl ein Problem.
Werde nun das ACPI abschalten und auf das nächste BIOS-Update warten ...

Danke und Gruß.

Udo

bei Antwort benachrichtigen