Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Probleme mit einer Festplatte

rennpost79 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

ist das denn möglich, die festplatte D: funktioniert, ich fahre den computer herunter und dann wenn der rechner wieder gestartet ist habe ich keinen zugriff aif meiner festplatte.


wenn ich auf D: gehen will, sagt er mir ob die festplatte formatieren soll, das will ich nicht da sind ja meine ganzen daten drauf.


Hat da jeman einen rat für mich ? das wär sehr sehr schön,


Win XP ohne SP


10000000 dank.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich rennpost79 „Probleme mit einer Festplatte“
Optionen

Starte die Wiederherstellungskonsole und suche da Deine Partition. Wenn Du kein Kennwort vergeben hast einfach die Entertaste drücken.

WinXP findet beim Computerstart seine Daten nicht:
Wiederherstellungskonsole: bootcfg /rebuild (klappert sehr lange alle Partitionen ab)
Wenn dann die Partition gefunden ist, wird der Zugang repariert, aber zuvor musst Du noch Fragen beantworten.
Ladekennung: Mikrosoft Windows XP Home Edition (oder eine andere passende Angabe)
Ladeoption: /fastdetect (mit Leerzeichen vor dem /, wie bei Parametern üblich)

Falls es wieder läuft, sicherst Du in Zukunft Deine Partitionstabelle
Partitionstabellen der Festplatten sichern mit ped.exe, zu finden auf dieser Internetseite (Programmsammlung):
http://home.t-online.de/home/SigiBader/download.html
Das ped.exe-Programm spielt man am besten auf eine Win98 bzw. DOS-Startdiskette auf (soviel Platz ist da noch).
Achtung bei der Reparatur, erst fdisk /mbr (bzw. entsprechendes Tool für WinXP) durchführen, dann die Sicherung aufspielen.
Entgegen anderen früheren Infos speichert und überschreibt ped.exe auch die Partitionstabelle einer zweiten eingebauten Festplatte...habe ich leidvoll feststellen müssen. Ich vermute das DOS-Tool ist nicht für Festplatten über 127 GB geeignet.

Wenn Du das Backup der Partitionstabelle öfters brauchst, dann hat die Festplatte einen logischen Schaden (etwa durch Absturz, Stromunterbrechung usw.), dann wird es kompliziert...aber dann fragst Du hier wieder mal an.

Wenn die Tipps nicht helfen, dann kommt es drauf an die Daten auszulesen, ev. mit Hilfe von Rettungssoftware.

bei Antwort benachrichtigen
rennpost79 Tilo Nachdenklich „Starte die Wiederherstellungskonsole und suche da Deine Partition. Wenn Du kein...“
Optionen

Hi, hört sich alles recht kompliziert an, aber was verstehst du unter der Partition ? du meinst sicherlich das ich meine Festplatte partitioniert habe, aber das ist nicht der fall, das ist eine eigene festplatte D: hat keine partition.
oder habe ich da was missverstanden ?
Danke.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich rennpost79 „Hi, hört sich alles recht kompliziert an, aber was verstehst du unter der...“
Optionen

Stimmt...hier wird manchmal flappsig formuliert (Platten/Partitionen, aber es gibt alle möglichen Installationsabenteuer)...und dann auch flappsig gelesen - von mir :-( - und meine Methode mit bootcfg /rebuild funktioniert nur mit WinXP-Systempartitionen. Du hast auf der 2-ten Festplatte also nur eine Partition, eine Datenpartition.

Versuche mal die Wiederherstellungskonsole und den Befehl fixmbr. Das repariert den Master Boot Record ohne die Partitionstabelle anzutasten. Wenn's nicht geht ist wohl die Partitionstabelle beschädigt, bzw. die Festplatte wackelig. Dann musst Du mit einem Rettungstool die Partitionstabelle reparieren oder jemand der sich damit auskennt, sollte mit PTEdit eine neue Partitiontabelle für die zweite Festplatte schreiben. Dazu braucht er die Daten die auf der Platte aufgedruckt sind. Ich selber habe keine Erfahrung mit der Prozedur, aber Aufdruck und exakte Plattengröße sind wichtig.

Wenn Du das nächste mal eine Festplatte partitionierst, lass am Ende 7,8 MB frei...weiß gar nicht mehr ob Windows das automatisch macht, neuere Versionen von PartitionMagic machen das. Ev. bekommst Du mit der Funktion "Wiederherstellen" in PartitionMagic 8 (unter Partition) die Partition wieder zu Gesicht...dürfte etwas riskant sein. Aber wenn die Partitionstabelle eh weg ist...? Die Funktion wirkt nur auf Bereichen, die als unformatet dargestellt werden.

bei Antwort benachrichtigen
rennpost79 Tilo Nachdenklich „Stimmt...hier wird manchmal flappsig formuliert Platten/Partitionen, aber es...“
Optionen

Hi , also sorry für meine blöde frage, wo finde ich denn den befehl FIXMBR ?

P.S. was gibts denn für gute rettungstools, evtl. natürlich.
DAnke

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich rennpost79 „Hi , also sorry für meine blöde frage, wo finde ich denn den befehl FIXMBR ?...“
Optionen

Windows-CD einlegen und die Wiederherstellungskonsole starten. Wiederherstellungstool teuer...lässt sich aber antesten:
Datenrettung (auch) für NTFS:
http://www.ontrack.de/easyrecovery/

bei Antwort benachrichtigen
rennpost79 Tilo Nachdenklich „Windows-CD einlegen und die Wiederherstellungskonsole starten....“
Optionen

also das programm ist super, aber das problem ist das er zwar die daten wieder herstellt, aber der sortiert sie ja alle zusammen , wie soll denn da jemand klar kommen ?
alle EXE zu EXE, er tut alle programme mit der selben endung immer in einen neuen ordner, na toll, da blickt ja man nicht mehr durch. also das heißt, das programm ist scheisse, oder ? oder mach ich da was falsch.
Danke

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich rennpost79 „also das programm ist super, aber das problem ist das er zwar die daten wieder...“
Optionen

Ich habe das Programm noch nicht gebraucht, ich habe (mehrere) Backups. - Ontrack soll mit sehr viel Arbeit verbunden sein.

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator rennpost79 „Probleme mit einer Festplatte“
Optionen

Nun ja, du solltest dir darüber im klaren sein, das du deine Daten einer im Prinzip rostigen Scheibe anvertraust (ganz so simpel ists nicht, trifft aber den Kern der Sache). Ich habe eine einwandfrei laufende Platte mit Daten aus einem PC in den anderen gebaut - die Platte wurde von Windows gar nicht mehr erkannt.
Da half nur noch neu partitionieren und formatieren. Das hilft dir jetzt erst mal wenig, in Zukunft solltest du aber Backups von wichtigen Daten auf mehreren Medien haben.

bei Antwort benachrichtigen
drdre23456 rennpost79 „Probleme mit einer Festplatte“
Optionen

Hallo!

Ich habe ein generelles Problem mit 250gb festplatten.
Ich hatte bisher eine von Maxtor und eine von Western Digital.
Das Problem ist das irgendwann auf einmal die Meldung erscheint Das verzeichtnis ist beschädigt oder nicht Lesbar.Führen sie chkdsk aus. Wenn ich dann den PC neu starte ist alles weg. Die ganze Partition ist weg und alle Daten.
Weiß jemand an was das liegt???
Danke!

bei Antwort benachrichtigen
Thomas139 rennpost79 „Probleme mit einer Festplatte“
Optionen

@ drdre23456.
wenn du einen eigenen thread aufmachst, brauchst du hier deine frage nicht nochmal stellen.

bei Antwort benachrichtigen
Broesel rennpost79 „Probleme mit einer Festplatte“
Optionen

@rennpost79

Nummer5 braucht mehr Input evtl. hast du einen Hardwarefehler.
Du kannst im Prinzip jede Platte irgendwie wieder auslesen nur am besten geht das gleich beim ersten Versuch und ohne konkreter Analyse stochert man im Nebel.

Am besten ist die Platte erst mal im Bios neu erkennnen zu lassen oder noch besser die auf der Platte stehenden Parameter von Hand einzutragen.

Sieh dir auch mal dein IDE/ATA Kabel an und ist der Stecker komplett drin ?

Dann wenns geht unter DOS sehen was mit der Platte los ist.
Am besten macht das immer noch Powerquest Partition Magic ( nachsehen, nicht fixen ).

Wenn du dich hier weiter unten mal durchwühlst findest du diverse Tips und Tools und Leute mit ähnlichen Problemen

@ drdre23456.

Evtl der VIA Bug, nvidia hat glaube ich auch einen ?

Grüssle

bei Antwort benachrichtigen
Broesel rennpost79 „Probleme mit einer Festplatte“
Optionen

Hallo

Nun ja bis auf 2-3 Ausnahmen wo der SP Probleme macht ( Und da betrifft es nur wenige USB Controller und MS tech Support schnitzt dir dann eine individules SP ) gibt es keinen Grund ohne SP1 zu sein der ist für die Festplattenverwaltung ( Explorersoftware, Platten und Controller ) sogar extrem wichtig. Mehr dazu findest du hier auf Nickles Outside ;) ( Inside kostet Geld ) oder in einer seiner Reportbücher ( gibts um 2 euro als Remiten vom Vorjahr )

Natürlich gibt es tausende USER die eine Corporate aus einem bestimmten Nummernbereich haben oder anderes gebastel das bei MS keinen Update bekommt. Aber eine XP Home kostet neu ab 79 euro und gebraucht 30-60.

Das heisst jetzt nicht das du keinen Support von mir bekommst es bedeutet nur das ich einfach noch mehr Faktoren berücksichtigen muss.

OK ums abzukürzen liess das hier mal in aller Ruhe durch; http://www.nickles.de/c/a/archiv2002-537034485.htm

Bitte zwischen denn Zeilen lesen und ja Broesel ist nur ein Nick

Grüssle

bei Antwort benachrichtigen