Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

Probleme beim Partitionieren mit Fdisk

Stevie Ray / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe eine neue 120 GB Platte. Diese wird im Bios korrekt erkannt. Bei FDisk wähle ich 1 - 1 (primäre Dos Partition erstellen)
Die HD wird geprüft und dann soll man die Grösse in MB oder Prozent eingeben. Alledings gibt fdisk 45638 MB oder so vor, obwohl die Platte viel grösser ist.
Die 1. Partition soll 80 GB (2/3) sein, die zweite 40 GB (1/3)
Was soll ich eingeben ??
Ich habe Angst, dass wenn ich 66 % eingebe die Partition nur 66% von 45 GB gross ist...

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Stevie Ray „Probleme beim Partitionieren mit Fdisk“
Optionen

Man sollte DOS nicht auf Hardware einsetzen, für die es nicht geeignet ist. Partitioniere mit den Installationstools deine Betriebssystems.
HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 Stevie Ray „Probleme beim Partitionieren mit Fdisk“
Optionen

...das ist bei Fdisk wohl ein rein Kosmetischer Fehler, wenn Du das weiter durchziehst bis hin zum Formatierung wird unter Windows nachher wieder die Korekte Größe angezeigt bei meiner 160Gb Platte für Win ME war das auch so. Das mit den Prozentangaben funzt dagegen zuverlässig da sind in diesem Fall 66% dann hinterher in Windows auch 80Gb..

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Stevie Ray „Probleme beim Partitionieren mit Fdisk“
Optionen

Hallo Steve Ray!

Welches Betriebssystem soll denn eingesetzt werden?

bei Antwort benachrichtigen
null Stevie Ray „Probleme beim Partitionieren mit Fdisk“
Optionen

Stimmt, Fdisk zeigt nur modulo-64 GB an, d. h. was es anzeigt + n*64 GB. In Prozent partitionieren klappt. Es gibt auch ein Update für Fdisk, dann wird die Plattengröße direkt angezeigt, erfordert aber auch Interpretationskunst, was die Zehnerpotenzen angeht.

Wenn du DOS (Fdisk) verwendest, dann ausschließlich das DOS von W98/SE/ME. Keinesfalls darfst du z. B. MS-DOS 6.22 oder älter auf solch großen Platten verwenden!

bei Antwort benachrichtigen
Stevie Ray Nachtrag zu: „Probleme beim Partitionieren mit Fdisk“
Optionen

Danke für die Antworten,
Ich verwende FDisk von der Windows 98 SE Start-Diskette.

bei Antwort benachrichtigen
Stevie Ray Nachtrag zu: „Probleme beim Partitionieren mit Fdisk“
Optionen

Nochwas:
habe jetzt 2 Partitionen festgelegt ( 66 und 33 %) aber die zweite wird nicht angezeigt bei Windows. Muss ich diese als logisches Laufwerk erstellen ??

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Stevie Ray „Probleme beim Partitionieren mit Fdisk“
Optionen

ja, probiere es mal damit.

Achja, ich glaube nicht, dasw98 mit so grossen platten klarkommt, da könnte also auch das prob sein. Ich kenn mich aber eher mit nt systemen und linux aus, also check das nochmal

bei Antwort benachrichtigen
null Stevie Ray „Probleme beim Partitionieren mit Fdisk“
Optionen

Klar mußt du ein logisches Laufwerk (oder mehrere) erstellen. Die erweiterte ist keine richtige Partition sondern nur ein Container für die log. LW..

W98 hat mit Platten bis 127 GB keine Probleme, darüber hängt es stark von den Treibern und Controllern ab.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Stevie Ray „Probleme beim Partitionieren mit Fdisk“
Optionen

Über 127 GB arbeitet Win98 im langsamen Kompatibilitätsmodus. Ausnahme:
Intel Application Accelerator installieren. Möglich für folgende Chipsätze: 810, 810E, 810E2, 810L, 815, 815EP, 815G, 815EG, 815P, 820, 820E, 840, 845, 845E, 845G, 845GE, 845GL, 845GV, 845PE, 850, 850E, 860
www.admins-tipps.net/hardware/komponenten/hdd.htm

bei Antwort benachrichtigen