Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.570 Themen, 109.989 Beiträge

Probleme beim erkennen von externer Festplatte (USB) unter Win X

Artie / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


habe an einem Rechner unter WinXP Home problemlos eine 80Gb Festplatte extern am USB angeschlossen. Alles läuft einwandfrei.


Am Notebook wollte ich das gleiche mit einer 160Gb Festplatte machen. Nun aber folgendes Problem. Im Gerätemanager wird die Platte problemlos erkannt, auch erscheint das übliche grüne ICON in der taskbar mit dem "Hardware sicher entfernen" hinweis.


Aber: Weder im Arbeitsplatz noch im Explorer taucht die Festplatte auf, ich kann also nicht darauf zugreifen.


Woran kann es liegen? Unter XP benötigt man doch normalerweise keine Treiber, die sind auf der CD ja auch nur für Win98 drauf - eigentlich....


Wer weiß, woran es liegen könnte.


mfg


artie


 


 


 


 

bei Antwort benachrichtigen
*vco.* Artie „Probleme beim erkennen von externer Festplatte (USB) unter Win X“
Optionen

Ist die festplatte den auch partitioniert und formatiert? oder noch werks neu? dan mus du erst partitionieren und formatieren. bis dahin komt nix in den explorer, weil ja keine partition da ist die man anzeigen kann :)

bei Antwort benachrichtigen
stoxxots Artie „Probleme beim erkennen von externer Festplatte (USB) unter Win X“
Optionen

Partition anlegen:

Start>Einstellungen>Systemsteuerung>
Verwaltung>Computerverwaltung>Datenspeicher>Datenträgerverwaltung

Nun siehst Du alle Deine Laufwerke und kannst die externe Festplatte partitionieren und formatieren.
Viel Spass dabei...

bei Antwort benachrichtigen
Wandschrank Artie „Probleme beim erkennen von externer Festplatte (USB) unter Win X“
Optionen

Ich habe das selbe Problem ... habe mir vorhin eine externe HDD gekauft und in Windows wird sie nicht erkannt.
Im Geräte Manager steht sie als USB Massenspeicher Gerät, aber weder im Arbeitsplatz noch sonst irgendwo ist sie vorhanden.
Auch nicht unter Datenträgerverwaltung ...

Kann mir evt. jemand helfen ?

bei Antwort benachrichtigen
stoxxots Artie „Probleme beim erkennen von externer Festplatte (USB) unter Win X“
Optionen

Nochmal:


Partition anlegen:

Start>Einstellungen>Systemsteuerung>
Verwaltung>Computerverwaltung>Datenspeicher>Datenträgerverwaltung

Nun siehst Du alle Deine Laufwerke und kannst die externe Festplatte partitionieren und formatieren.
Viel Spass dabei...

bei Antwort benachrichtigen
Wandschrank stoxxots „Nochmal: Partition anlegen: Start Einstellungen Systemsteuerung Verwaltung...“
Optionen

Noch mal ...

Das habe ich nun so oft gemacht und die externe platte wird da nicht angezeigt, also kann ich sie auch nicht formatieren ...

das ist ja grade mein problem

bei Antwort benachrichtigen
Wandschrank Nachtrag zu: „Noch mal ... Das habe ich nun so oft gemacht und die externe platte wird da...“
Optionen

im geräte manager wird sie aber als usb massenspeicher angezeigt ...
jemand eine idee, wie ich sie nun formatieren kann ?

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Wandschrank „im geräte manager wird sie aber als usb massenspeicher angezeigt ... jemand...“
Optionen

genau so wie einen usb stick?

bei Antwort benachrichtigen
Wandschrank Artie „Probleme beim erkennen von externer Festplatte (USB) unter Win X“
Optionen

keine ahnung, als was ein usb stick angezeigt wird ... aber wenn ich meine digicam oder sonst irgendwas bei mir als usb2 anschließe funktioniert es auch ...

das verstehe ich ja nicht, sie wird im geräte manager unter usb-controller, als usb massenspeichergerät angezeigt, in der taskleiste habe ich den grünen pfeil, um "hardware sicher zu entfernen" aber weder im arbeitsplatz noch in der datenverwaltung ist die festplatte sichtbar ...

was kann ich da nun machen ?

bei Antwort benachrichtigen
Artie Nachtrag zu: „Probleme beim erkennen von externer Festplatte (USB) unter Win X“
Optionen

@ stoxxots:

Danke, werde ich gleich heute abend zu Hause mal ausprobieren und hier morgen Rückmeldung geben, ob das Problem damit gelöst ist.
mfg
artie

bei Antwort benachrichtigen
knut hermann Artie „Probleme beim erkennen von externer Festplatte (USB) unter Win X“
Optionen

Es gibt noch eine 3. Problemvariante. Hab auf meinem Rechner mit Windows XP und 2 internen Festplatten eine zusätzliche externe TEAC USB 2.0-Festplatte installiert. Die Platte kann im Explorer problemlos angesprochen werden. Aber beim Booten bleibt das System gleich beim Selbsttest hängen, noch bevor Win gestartet wird.
Hinweis: Digicam, USB-Stick usw. werden problemlos "verarbeitet". Wird die Platte erst eingeschaltet während Windows hochfährt, läuft die Platte wieder problemlos.
Danke für Eure Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
Artie knut hermann „Probleme beim erkennen von externer Festplatte (USB) unter Win X“
Optionen

Hallo,

ja so hat es funktioniert, aber komischerweise nicht gleich.

Windows XP wollte die Platte nur komplett an einem Stück als primäre Partition formatieren. Ansonsten ist das Formatieren immer fehlgeschlagen. Sowohl wenn ich es mit zwei primären Partitionen oder einer sekundären mit logischen Partitionen probiert habe.

Komisch aber besser als nicht.
mfg
Artie

bei Antwort benachrichtigen