Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Problem mit IBM Festplatte

paulemax / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe hier eine IBM-Platte - IC35L..., 40GB, die beim booten von W2K hängenblieb, man konnte hören, dass auf einen Teil der Platte zugegriffen werden sollte, aber es kam nur so ein "grrr, grr".
Die Platte ist von Dezember 2001 und nach Auskunft des Hitachi Support habe ich auch noch einen Monat Gewährleistung, aber, und jetzt kommt der Haken: Ich sollte vor dem Einschicken der Platte das Drive-Fitness-Tool drüberlaufen lassen, das evtl. defekte Sektoren erkennt und automatisch repariert -sprich: als nicht mehr les- und schreibar kennzeichnet. Gut, hab ich gemacht und dieses Tool sagt mir am Schluss die Platte sei wieder ok.
Jetzt frage ich mich und euch, wie lange noch ?
Habt ihr da Erfahrungen ?

Gruss, p.m


bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 paulemax „Problem mit IBM Festplatte“
Optionen

Hm,schwer zusagen,aber wenn das schon anfängt,ist es sicher kein gutes Zeichen.IBM ist sowieso recht defektanfällig.Läuft die HD denn jetzt einwandfrei?

bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe paulemax „Problem mit IBM Festplatte“
Optionen

Hab vor ein paar Wochen genau das Gleiche mit der gleichen Platte erlebt. Die ist von März 2002. War in einem Kundenrechner und wurde nicht mal mehr vom BIOS erkannt. Ich den Rechner aufgeschraubt und kontrolliert ob das Teil überhaupt läuft. Nix, tot, keine Umdrehung. Stecker abgezogen, kontrolliert, nochmal ausprobiert, nix. Platte getauscht und die lief wunderbar. Also ich das IBM-Ding mitgenommen, an's Testsytem angeschlossen und den Drive-Fitness-Test gestartet. Und siehe da, das Teil lief wieder. War mir zu riskant die Platte wieder dem Kunden einzubauen. Hab sie selbst behalten und in einen meiner PC's eingebaut. Da läuft sie seit 3 Wochen problemlos. Ist ne merksame Sache, der ich nicht so recht Vertrauen schenken will. Man nennt diese Reihe nicht umsonst "IBM-Deathstar". Aber bisher funzt es. Na, schauen wir mal.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 paulemax „Problem mit IBM Festplatte“
Optionen

Es gab halt die "Ausreisserserie" von IBM. Die neuen Hitachi sind bis jetzt aber über jeden Zweifel erhaben.

Toi, Toi, Toi, die 4 IBM-Platten bei mir im Hauptrechner laufen seit Jahren ohne Beanstandung täglich ca. 14 Stunden. Sie werden allerdings auch fast täglich gepflegt!

Da will ich doch stark hofen, dass es so bleibt gelle.
Wo ist denn jetzt schnell Holz? :)

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
posthorn1 paulemax „Problem mit IBM Festplatte“
Optionen

Hallo,

bin gerade auf der Suche nach Hilfe fuer meine IBM Deskstar (60 GB, Model IC35L..).
Nachdem ich heute morgen die Fehlermeldung erhielt "Can't write to disk.", bin ich doch sehr besorgt.

Nach einem NeuBoot des Rechners (win 98) wurde die Platte gar nicht mehr erkannt. Man konnte nur noch das bekannte "grrr, grr, grr" hoeren.
Umgebaut in den XP Rechner Rechner wurde sie vom BIOS erkannt, allerdings laesst sich darauf nicht zugreifen, und XP wiederholt regelmaessig den Versuch die Daten zu lesen mit 3x "grrr".

Frage: An wen habt ihr euch gewendet ? Direkt an Hitachi ?
Woher habt ihr das Drive Fitness Tool ?

Habt ihr danach noch auf die Daten zugreifen koennen, oder ist alles weg ?


Danke fuer Info

bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe posthorn1 „Hallo, bin gerade auf der Suche nach Hilfe fuer meine IBM Deskstar 60 GB, Model...“
Optionen
Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen
bfbs paulemax „Problem mit IBM Festplatte“
Optionen

Hi habe ähnliches Problem mit meiner 80g ic35l gehabt.

Diese Platten sind echt so schlecht wie Ihr Ruf ;-) Von einer auf der anderen Sekunde streikt mein Rechner ohne vorankündigung.

OK neu Booten... Da wird sich wohl nur was Verschluckt haben. Aber nein, Die Platte wird danach im Bios nicht mehr erkannt... nach einigen bootversuchen klappte es dann doch, aber auch nur für ca. 5 sec... Reicht leider nicht für ne Datensicherung.

OK es hilft alles nichts ich muss wohl oder übel Googeln. Und bemerke, das ich doch nicht mit dem Problem alleine da stehe!

Meine Idee: Ebay: Gebrauchte Platte ersteigert, platine umgebaut, wxp bootet nich und als sklave im zweiten Rechner wollen nur noch 66Gb?!?!

PlanB: Knoppix. und siehe da es funzt alles wie es soll! Keine Daten verloren!!! *freu*


Gruss Flo

bei Antwort benachrichtigen