Also, ich habe folgendes Problem:
die genannte Platte ist eine etwa 4 Jahre alte Platte, die ich eigentlich als zweite Platte einbauen wollte. Sobald ich aber die Platte am zweiten Stecker des IDE Kabels anstecke, werden beide Platten vom Rechner nicht mehr erkannt, obwohl die Jumperungen richtig sind. Hab auch verschiedene Jumperungen durchprobiert, mal die eine Master und die andere Slave - und umgekehrt - und auch beide als CS - verschiedene IDE Kabel probiert - und auch am 2.IDE Kanal probiert. - geht nicht.
Und nun zum eigentlich absurden Teil. Wenn ich die Platte alleine an eine IDE Kanal hänge, dann wird diese, wenn sie als Master gejumpert ist, nicht erkannt. Wenn ich aber alle Jumper einfach weglasse, oder auf Slave jumpere, dann wird sie in beiden Fällen als Slave erkannt und funktioniert auch astrein, hab extra mal Win draufinstalliert , ich kann booten und alles geht, auch über einen längeren Zeitraum. Was mir hier noch aufgefallen ist, ist das die IDE LED ununterbrochen leuchtet, auch wenn die Platte garantiert gerade nicht aktiv ist. Wenn die Platte arbeitet, leuchtet die LED noch einen Deut heller.
So kann ich das Ding aber leider nicht gebrauchen, und darum meine Frage: Was könnte ich hier falsch machen, das die Platte nur alleine will, und da auch nur als Slave ? Hab das Teil noch in einem anderen Rechner geprüft, da ist es das gleiche - am Board oder Bios wirds wohl nicht liegen.
Vielleicht hat ja jemand das Problem schon mal gehabt und gelöst, dann wäre ich um einen Hinweis dankbar. Hab lange im Netz gesucht. Probleme mit diesen Fujitsu Platten scheint es zwar massenweise zu geben, habe aber nur Schilderungen diverser anderer Probleme gefunden, aber nichts, was mich mit meinem Problem weitergebracht hätte.
mfg
und vielen Dank für Eure Mühen, im Voraus