Habe irtuemlicherweise neue Wechselfestplatte (Samsung SP0411N - 40GB) mit MS DOS 6.22 formatiert. Resultat, die Festplatte hat nur 2 GB. Wie bekomme ich meine 40GB zurueck. Danke im voraus. rasendermetzger
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge
..Linux drauf instalieren und hinterher mit Fdisk von Win95c/98 oder Me die so entstandenen Non Dos Partitonen wieder löschen. Danach solte die Platte wieder ihre volle Kapazität besitzen.
Partition neu anlegen sollte eigentlich schon ausreichen...
Wie man das am bequemsten macht hängt natürlich von dem von Dir verwendeten OS ab.
Hi,
wenn du MSDOS verwendet hast, hast du sicherlich eine FAT16-Partition erstellt, deren max. Größe ist nämlich 2GB.
Lösung: Verwende ein richtiges Partitionstool wie Partition Magic von Power Quest oder Linux-Tools. Eine komplette Linux-Installation ist dafür nicht nötig -> Knoppix.
Leute, macht es doch nicht so kompliziert....
Startdiskette von Win98 [ beispielsweise erhältlich bei www.bootdisk.com ] einlegen. FDisk starten, die Frage am Anfang mit 'Y' bestätigen, dann kann man die alte FAT16-Partition löschen und die HDD nach Belieben mit FAT32 partitionieren....
Dieses dürfte die einfachste Lösung für jemanden sein, der sich mit dem FDISK-Befehl auskennt. Immerhin hatte er es ja schon geschafft, seine HDD mit einer Dos 6.22-Disk auf 2 GB zu partitionieren, also dürfte derjenige User auch mit der Uindows98-Startdisk lockerst klarkommen... ;-))
MfG
DarkForce
full ack @ darkforce. Warum es manche hier immer so kompliziert machen müssen a la installiere linux , dann nt und dann 98, dann mache noch tralala verstehe ich auch nicht